Edgar übernimmt das Kommando

Autor*in
ISBN
978-3-8067-5071-3
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
26
Verlag
Gerstenberg
Gattung
BilderbuchMärchen/Fabel/SageSachliteratur
Ort
Hildesheim
Jahr
2005
Lesealter
0-3 Jahre4-5 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
12,90 €
Bewertung
eingeschränkt empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Edgar möchte nicht mehr von den Menschen bestimmt werden und holt sich Ratschläge bei seinen Hundefreunden. Deren Tipps erweisen sich als Schall und Rauch, als deren Besitzer rufen.

Beurteilungstext

Parabelähnlich wird die Geschichte des Hundes Edgars erzählt, der von seinen Hundefreunden den Rat erhält, sich doch einmal richtig zu wehren und den Menschen zu zeigen, wo es lang geht. Diese wilden Revolutionsträume brechen zusammen, als die Besitzer rufen und alle wieder zu ihren Futternäpfen rennen. Doch was ist die Moral dieser Geschichte? Etwa: sich wehren lohnt sich nicht, am Schluss bist du doch allein? Oder: denke daran, wer dir zu essen gibt und gehorche? Oder: wes Brot ich ess, des Lied ich sing? Diese sicher sehr fragwürdigen Überlegungen sollten eher gegen den Kauf dieses Buches entscheiden.
Die Bilder sind ansprechend und kindgemäß, allerdings nicht besonders originell.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Bei.
Veröffentlicht am 01.01.2010