Krapp, Thilo

Die Lichter von Paris. Émile auf der Weltausstellung

Émile besucht mit seiner Mutter die Weltausstellung in Paris. Dort arbeitet sein Vater als Maschinist im Elektrizitätspalast, er ist für die Stromversorgung verantwortlich. Auch auf andere Attraktionen ist der Junge gespannt; zum ersten Mal wird er Autos, Rolltreppen, Filme sehen – und den beleuchteten Eiffelturm. Auf dem Weg durch die Stadt verliert er seine Mutter aus den Augen, muss sich nun alleine zurechtfinden und gefährliche Abenteuer bestehen.

Krapp, Thilo

Die Lichter von Paris Émile auf der Weltausstellung

Émile erkundet zunächst unfreiwillig die Pariser Weltausstellung im Jahre 1900. Er lernt außergewöhnliche Menschen und spannende technische Entwicklungen kennen bis er glücklicherweise Mutter und Vater wiederfindet und der Ausstellung die Lichter von Paris zurückbringt.

Franz, Cornelia

Wie ich Einstein das Leben rettete

Drei Kinder bzw. Jugendliche, die zu Beginn des 21. Jahrhunderts leben, werden unabhängig voneinander bei einer Schiffsüberfahrt von Europa nach Nordamerika ins Jahr 1913 versetzt. Sie versuchen gemeinsam verschiedene lebensbedrohliche Situationen an Bord des "Imperator" zu meistern und vor allem einen Weg zurück in ihre Zeit und ihr Leben zu finden. Sie erfahren viel über die Lebenswelt von Auswanderern in die "Neue Welt" und haben ganz besondere Begegnungen mit Albert Einstein.

Schuh, Bernd

Wasser. Der wichtigste Rohstoff der Erde

Wo das Wasser herkommt. Die Erde hat es nicht immer gegeben. Wie sie entstanden ist oder was vorher war, darüber haben schon antike Philosophen spekuliert. Aus dieser Zeit stammen bereits Modelle der Welt, in denen dem Wasser eine herausragende Rolle zugewiesen wird.

de Leeuw, Jan

Der kleine König folgt dem Stern

Das Märchenbilderbuch erzählt mithilfe fantasievoller Bilder von der Reise eines kleinen Königs, der einem leuchtenden Stern folgt, um einem neugeborenen, mächtigen König die Ehre zu erweisen.

Mehnert, Volker

Die großen Flüsse der Welt

Auf 40 großformatigen Seiten beschreibt der Autor zusammen mit dem Illustrator Martin Haake 18 bedeutende Flüsse aus fünf Kontinenten. Mit seitenfüllenden Bildern und kurzen Texten wird deren Bedeutung in Geschichte, Wirtschaft, Natur und Politik umrissen. Die geografischen Besonderheiten, die Tier- und Pflanzenwelt entlang der Flüsse finden ebenfalls ihren Niederschlag.

Mehnert, Volker

Die großen Flüsse der Welt

18 großformatige Collagen über berühmte Flüsse der Erde

Mehnert, Volker

Die großen Flüsse der Welt

Die Erde wird aus dem Blickwinkel einer Fluss-Kreuzfahrt auf den jeweils 18 größten Flüssen aller 5 Kontinente von Amazonas bis Wolga erkundet. Der Fluss bildet den thematischen Ausgangspunkt für die Betrachtung der durchkreuzten Anrainer-Länder mit ihren wirtschaftlichen, politischen und kulturellen Entwicklungen. Es kommen die Pflanzen- und Tierwelt, Umweltaspekte sowie geschichtliche und archäologische Aspekte zur Darstellung. Das Buch versteht sich seinen Autoren zufolge als Wimmelsachbuch.

Saturno, Carole u.; Giuliani, Emma

Griechenland

Auf 20 Seiten will dieses verschwenderisch ausgestattete Buch Kindern und Jugendlichen eine Einführung in die altgriechische Kultur verschaffen.

Herwig, Johannes

Scherben Helden

Nino und Max sind zwei 15jährige Jungen, die im Jahr 1990, nach der Wiedervereinigung Deutschlands, in Leipzig leben. Das alte System war zusammengebrochen, neue Regeln existieren nicht. Die Jugendlichen verlieren ihre Orientierung und sie suchen nach Halt, den sie bei den Punks finden.

Druvert, Hélène mit

Ein neues Leben entsteht, Schwangerschaft und Geburt

Dieses großformatige Bilderbuch informiert über Empfängnis, Schwangerschaft und Geburt. Die Texte sind wissenschaftlich präzise und kurz. Die Farbbilder, die mit Lasercut-Scherenschnitten und Klappelementen angereichert sind, illustrieren und veranschaulichen den ganzen Neun-Monats-Prozess bei Mutter und Kind.

Remmerts de Vries, Daan

Der Zyklop

Ein unbeholfenes Monster zieht durch die Dorfidylle von Krümelspritz. Seine unerschrockenen Bürger sind wild entschlossen, es wieder auf den richtigen Weg zu bringen. Wird diese Hilfsbereitschaft belohnt werden?

Lohf, Sabine

Komm doch, lieber Frühling! Kunterbunt und Kinderleicht

Wenn die Vögel zwitschern und die Bäume die ersten Blätter und Blüten bekommen weiß jeder, dass es Frühling wird. Sabine Lohf versammelt in ihrem neuen Kreativbuch Spiele, Lieder und Bastelanleitungen, mit denen der Frühling noch schöner wird. Egal, ob farbenprächtige Bilder aus den ersten Frühlingsblumen oder ein Hase-und-Igel-Wettrennen mit den Freunden: Dieses Buch zeigt, wie Kinder den Frühling drinnen und draußen aktiv und kreativ genießen können.