Aakeson, Kim Fupz

Babyalarm

Jonas bekommt bald ein Geschwisterchen. Seine Eltern freuen sich darauf. Und er? Er ahnt, mit dem Baby wird vieles anderes und macht sich so seine Gedanken: werden seine Eltern ihn immer noch lieben oder wird sein Freund Willy, der alles etwas negativer sieht, recht behalten?

Holzwarth, Werner

Ich wär so gern dachte das Erdmännchen

Im Zoo. Das Erdmännchen ist wachsam, schließlich ist es gerade der Wächter der Herde. Dabei guckt es zu den Nachbarn: dem Affen, dem Löwen, dem Bären und wäre gerne wie sie. Da ein Schatten - Gefahr - jetzt aber schnell pfeifen. Und die Nachbarn staunen.

van, Daele

Die Bären vom Hügelwald

Der kleine Grizzly erlebt gemeinsam mit einem ehemaligen Zirkuselefanten, einem Eisverkäufer und einigen anderen Bären viele Abenteuer in Hügelwald und wird schließlich Teil der Republik der freien Bären.

Daele, van

Die Bären vom Hügelwald

In Hügelwald wohnt der Grizzly, der sich in drei verschiedene Größen zaubern kann. Er nimmt den entflohenen Zirkuselefanten bei sich auf, und auch Maroniverkäufer Maroni gehört zu seinen Freunden. Zusammen mit Prinzessin Limontje widersetzen sie sich dem System.

Leeuwen, van

Als mein Vater ein Busch wurde und ich meinen Namen verlor

In Todas Heimatland herrscht Krieg, ihr Vater wird zum Militär eingezogen, ihre Mutter wohnt im Nachbarland, ihre Oma ist zu alt, um für Todas Sicherheit zu sorgen. Daher wird Toda mit einer Hilfsorganisation auf die Reise zu ihrer Mutter geschickt, um der Gefahr durch den Krieg zu entgehen. Aber die Reise ist selbst voller Gefahren, die Toda allein überstehen muss.

Pausewang, Gudrun

Au revoir, bis nach dem Krieg

Die fünfzehnjährige Hanni verliebt sich in Philippe und er sich in sie. Problematisch an dieser Liebesgeschichte ist nur, dass sie mitten im Zweiten Weltkrieg stattfindet und Philippe ein französischer Kriegsgefangener ist.

Kim, Haekyoung

Wo geht’s lang? Karten erklären die Welt

Dieses Sachbuch führt uns ins Reich der Kartografie und beweist, dass die Menschen schon früh begonnen haben, Karten von ihrer Umgebung zu zeichnen, um eine Orientierung zu bekommen.

Kvalvaag, Hilde K.

Prison Island

Idun ist genervt: Sie verliert im 800m-Lauf ständig gegen Ane Mo und muss sich den Sommer über mit ihrer Kusine Mai herumschlagen, die mit jedem Jungen schläft und sich ausgerechnet in einen Strafgefangenen verliebt. In diese Geschichte wird Idun unfreiwillig hineingerissen

Aarnoutse, Leuntje

Finn trommelt los

Finn wächst ohne Vater auf, bis dieser eines Tages vor der Tür steht und Kontakt zu ihm (und der Mutter) sucht