Carle, Eric

Mein allererstes Buch der Tierstimmen

Zu zehn abgebildeten Tieren auf der oberen Seite des zweigeteilten Buches, soll die jeweils passende Tierstimme auf der unteren Seite zugeordnet werden. Dabei können lautmalerisch verschiedene Variationen ausprobiert werden. So das beim Anschauen dieses Buches viel gepiepst, geheult oder miaut wird.

Holzwarth, Werner

Ich wär so gern dachte das Erdmännchen

Im Zoo. Das Erdmännchen ist wachsam, schließlich ist es gerade der Wächter der Herde. Dabei guckt es zu den Nachbarn: dem Affen, dem Löwen, dem Bären und wäre gerne wie sie. Da ein Schatten - Gefahr - jetzt aber schnell pfeifen. Und die Nachbarn staunen.

Holzwarth, Werner

Ich wär so gern...dachte das Erdmänchen

Ein Erdmännchen schaut sich die anderen Zootiere in seiner Umgebung an. Es bewundert die Schimpansen, weil sie so lustig sind, den Bären, weil der so stark ist, und den Löwen, weil alle Angst vor ihm haben. Es weiß nicht, dass die Tiere auch das Erdmännchen bewundern, weil es so gut aufpassen kann, so schnell ist und alles nach seiner Pfeife tanzt.

Turkowski, Einar

Der Schäfer, der Wind, der Wolf und das Meer

Ein alter irischer Schäfer sieht seinen Lebensinhalt im Basteln von absurden Schafen aus Metall. Aber er befürchtet, eins zu verlieren durch Rost , durch den Wolf... Deshalb verkauft er alle Schafe und wird Fischer und glücklich.

van, Daele

Die Bären vom Hügelwald

Der kleine Grizzly erlebt gemeinsam mit einem ehemaligen Zirkuselefanten, einem Eisverkäufer und einigen anderen Bären viele Abenteuer in Hügelwald und wird schließlich Teil der Republik der freien Bären.

Edgar übernimmt das Kommando

Edgar möchte nicht mehr von den Menschen bestimmt werden und holt sich Ratschläge bei seinen Hundefreunden. Deren Tipps erweisen sich als Schall und Rauch, als deren Besitzer rufen.

Guillaume, Marie-Ange

Susanne

Die kleine Susanne fliegt mit ihrem Flugzeug um die ganze Welt um Tiere und Landschaften kennenzulernen.

Harris, Nicholas

Dinosaurier

Ein Dryosaurusmännchen wird von seiner Herde getrennt und flieht in den Wald. Es wandert durch trockenes Grasland, sumpfige Flussauen, überflutete Gebiete, erlebt einen Vulkanausbruch und Waldbrand. Es paart sich, und eines seiner Jungen wird von der Herde getrennt und flieht in den Wald... Die Geschichte beginnt von neuem. Unterwegs trifft der Dryosaurus viele andere Sauriere und übersteht gefährliche Situationen.

Völk, Julie

Drachenregentage

Toni hat ihren Freud Fred zu Besuch – einen Drachen. Als der mal muss, wird es kompliziert.

Heitz, Bruno

Was ist da passiert

Man kann sich eben nicht auf seine Augen verlassen - jedenfalls nicht, wenn man Maulwurf, Kater, Pferd oder Bulle ist. Ein- und dieselbe Situation wird mehrfach durch die Augen der verschiedenen Tiere dargestellt - wir sind aber erst nach dem Doppelblick des Chamäleons schlauer.

Gutierrez, Xulio

Tiere - Wie sie zur Welt kommen

Die Kinderstuben von 12 Tierarten werden anhand farbiger Zeichnungen und kurzer Texte vorgestellt.