Macaulay, David

Mit Volldampf über den Atlantik: Dampfmaschinen, schnelle Schiffe und eine Reise in die Neue Welt

David Macaulay siedelte 1957 mit seiner Familie aus England nach Amerika über. In dem vorliegenden Buch verknüpft er seine eigene Geschichte mit der Entwicklungsgeschichte der Dampfmaschinen.

Macaulay, David

Mit Volldampf über den Atlantik

In "Mit Volldampf über den Atlantik" beschreibt der Autor im Rückblick seine Überfahrt als Zehnjähriger 1957 von Southampton nach New York mit der SS United States. Diese trug damals das Blaue Band, war also das schnellste Passagierschiff auf der Atlantikroute. Macaulay informiert außerdem umfassend über die Entwicklung dampfbetriebener Schiffe seit dem 19. Jahrhundert und leistet dies informativ und anschaulich als Autor und Illustrator.

Zeevaert, Sigrid

Mia Minzmanns Mäusezucht

Zum Leben braucht man Geld. Das weiß jeder - auch Mia. Deshalb findet sie es ziemlich schlimm, als ihre Mutter keinen Job mehr hat. Zunächst malt sie sich ihre Zukunft in sehr düsteren Farben. Da sie aber ein kluges und phantasievolles Kind ist, findet sie recht schnell eine Lösung, wie sie mithelfen kann, die Familienkasse wieder aufzufüllen. Mäuse spielen dabei eine sehr entscheidende Rolle. Leider geht bei dieser Aktion einiges schief und selbst ihre Freundschaft mit Annabella setzt Mia aufs Spiel.

Nielsen, Maja

Marie Curie - Die Entdeckung der Radioaktivität

Der Lebens-und Arbeitsweg der Marie Curie wird in diesem autobiografischen Abenteuerbuch beschrieben. Als Maria Sklodowska wird die spätere Wissenschaftlerin 1867 in Warschau geboren. Als sie 1934 in Frankreich stirbt, ist sie bekannt, hat sie doch als erste Frau überhaupt 1903 gemeinsam mit ihrem Mann den Nobelpreis für Physik für die Entdeckung der Radioaktivität erhalten.

Nielsen, Maja

Marie Curie - Die Entdeckung der Radioaktivität

Das Buch beschreibt von Kindheit an den ungewöhnlich mühevollen Weg der jungen ehrgeizigen Curie, von der "Sorbonne" Universität in Paris, über die Jahre der Entbehrungen in der Forschung bis zur Entdeckung des Radiums. Als erste Frau der Welt erhält sie 1903 den Nobelpreis. Mit Unterstützung der Enkelin H. Langevin-Joliot wird der Bogen bis zur heutigen Kernphysik gespannt.

Aladjidi, Virginie

Pyramiden, Kreml, Kölner Dom - Die schönsten Bauwerke der Welt

Die Welt ist voller Wunder. Wunder der Natur, aber auch Meisterwerke, die im Laufe der Jahrhunderte von Menschen hervorgebracht wurden. Über 80 dieser Kulturschätze aus aller Welt stellt dieses Buch vor. Entdeckt die Pyramiden von Giseh, das Opernhaus von Sydney, das Kolosseum von Rom, den Turm von Pisa, das Tadsch Mahal in Agra u.v.m. . Ihr werdet Staunen!

Wie Hund und Katze

14 moderne Fabeln von Hund und Katze, Mücke und Maus, Goldfisch und Dachs, Stinktier, Ratte, Spinnen und allerlei anderem Getier.

Toyka, Rolf; Regös, Ferenc; Ossenkop, Heike

Achtung, fertig, Baustelle! Wie ein Haus geplant und gebaut wird

Tims Familie baut ein Haus. Und weil der Architekt Tims Onkel ist, darf der Junge alle Etappen des Baus vom Entwurf, über den ersten Spatenstich bis zum fertigen Haus miterleben. Ein interessantes Sachbilderbuch mit detailgetreuen Informationen.

Toyka, Rolf

Achtung, fertig, Baustelle! Wie ein Haus geplant und gebaut wird

Wir begleiten den etwa 10-jährigen Tim beim Bau des Hauses, in dem er mit seinen Eltern demnächst wohnen möchte. Auf dem neugekauften Grundstück in der Altstadt steht z. Z. noch eine kleine alte Tankstelle, doch schon bald muss diese dem neuen Wohnhaus weichen.

Bär, Anke

Endres der Kaufmannssohn. Vom Leben in einer mittelalterlichen Stadt

Anke Bär erzählt von Endres, der im Mittelalter in Lübeck aufwächst. Geschichte und Geschichten verbinden sich zu einer komplexen Thematik rund um das Mittelalter.

Bär, Anke

Endres der Kaufmannssohn -Vom Leben in einer mittelalterlichen Hansestadt

Endres, der Kaufmannssohn, lebt um 1398 in der Hansestadt Lübeck. Seine Freundschaft mit dem Handwerkersohn ist ungewöhnlich in dieser Ständegesellschaft. Neben dieser Geschichte geht es natürlich vor allem um das Leben in der Hansestadt, das durch die tollen Illustrationen sehr anschaulich wird.

Zeevaert, Sigrid

Mia Minzmanns Mäusezucht

Mias Mutter verliert ihren Job und Mia will Geld verdienen helfen. Ihren Plan einer Mäusezucht versucht sie mit Unterstützung ihrer Freundin Annabella zu verwirklichen. Aber das Pärchen weiße Mäuse entwischt und die Freundschaft mit Annabella geht in die Brüche. Alles wendet sich schließlich zum Guten. Mias Mutter findet eine Arbeit. Silas, ein Klassenkamerad, fängt für Mia eine graue Maus, die sieben Junge kriegt. Und die Versöhnung mit Annabella gelingt auch.

Zeevart, Sigrid

Mia Minzmanns Mäuszucht

Mia Minzmann bewohnt zusammen mit ihrer Mutter eine kleine Wohnung unter dem Dach. Als die Mutter arbeitslos wird, plagen die beiden Geldsorgen. Mia glaubt, die Geldprobleme durch eine Mäusezucht bewältigen zu können. Doch das erweist sich als schwierig. Immerhin finden Mia und ihre Mutter Unterstützung von außerhalb und so geht es wieder aufwärts.

Zeevaert, Sigrid

Mia Minzmanns Mäusezucht

Die achtjährige Mia erlebt die Sorge ihrer Mutter über drohende Arbeitslosigkeit und versucht auf ihre Weise, Abhilfe zu schaffen...

Aladjidi, Virginie

Birke, Buche, Baobab

In diesem wunderbar illustrierten Buch werden uns die 57 schönsten Bäume und Sträucher aus aller Welt vorgestellt. Lassen Sie sich ein auf einen einzigartigen Spaziergang unter dem Blätterdach. Nicht nur für Kinder eine Wissenserweiterung. Viel Freude beim Entdecken!

Ferrier, Bertrand

Oliver Twist

Das Buch zum Film “Oliver Twist” von Roman Polanski nach dem Roman von Charles Dickens.