Newbery, Linda

Nevermore

Ein romantisches Mädchenbuch zum Wünschen und Träumen: Tizzie enträtselt das Familiengeheimnis um ein englisches Herrenhaus, in dem ihre Mutter seit Kurzem als Köchin arbeitet. Die Besitzer, Lord Evershall, seine Frau und die Tochter Greta, gelten seit langem als unauffindbar verreist. Tizzie entdeckt beim Durchstöbern des Landhauses und seiner Umgebung ihre Verwandtschaft mit den Evershalls, sie ist die Enkeltochter des Lords.

Myors, J. Benjamin

The Bad Tuesdays 1. Die verbotene Symmetrie

Box, Splinter und das Mädchen Chess sind Geschwister, die sich unter den denkbar schlechtesten Lebensbedingungen allein durch`s Leben schlagen müssen. Sie stehlen und und haben ihren Treffpunkt mit vielen anderen “Kanalratten” der Stadt an den verlassenen Docks. Im vorliegenden 1. Band erfahren sie, dass ihre bisher völlig unbeachtete Schwester für das Geschehen im Universum für mehrere Mächte von höchstem Interesse ist.

Myers, Benjamin

The Bad Tuesdays Die verbogene Symmetrie

Chess und ihre Brüder leben mit hunderten von anderen allein gelassenen Kindern, den Kanalratten, in verfallenen Hafenanlagen am Rand einer Stadt. Sie schlagen sich durch. Dann gerät Chess zwischen zwei miteinander kämpfende Gruppen eines anderen Universums. Ein brutaler Kampf beginnt, welche Gruppe das Gute will, ist nicht gleich zu erkennen.

Myers, Benjamin

Die verbogene Symmetrie

Die Geschwister Chess, Box und Splinter leben von Diebstählen und müssen stets vor den Jägern flüchten, die in letzter Zeit aber nicht nur die sogenannten "Kanalratten" wie sie, sondern auch andere Kinder fangen. Schließlich wirbt die alte Pennerin Ethel die 3 an, gegen die verbogene Symmetrie zu kämpfen.

Haeringen, van

Der Junge der sein Brot mit der Schere schnitt

“Mit seiner Schere spielte Jan am liebsten, was ihm nicht gefiel, konnte er sich zurecht schneiden...” - so beginnt die Geschichte, die über den Jungen mit der Schere in mehreren Episoden berichtet. Warum er das tut, das erklärt sich über die Widmung der Autorin oder über den Klappentext, der sich ebenfalls darauf bezieht. Wer das überliest, dem fällt die Interpretation des Buches schwer - jüngere Kinder verstehen es ohne Vermittlung gar nicht.

Haeringen, van

Der Junge, der sein Brot mit der Schere schnitt

Jan spielt am liebsten mit seiner Schere. Mit ihr schneidet er sich die Welt zurecht und findet am Ende sogar eine Freundin, mit der er zusammen ein eigenes Universum erschafft.

Sutcliff, Rosemary

Das Hexenkind

Das “Hexenkind”, der bucklige und hinkende Lovel, wird nach dem Tod der heilkundigen Großmutter aus dem Dorf vertrieben. Aufnahme findet er in einem Kloster, wo bald seine Fähigkeit zu heilen, entdeckt wird. Als der Hofnarr des Königs ihm ein überraschendes Angemot macht, wird sich seine Bestimmung erfüllen.

Werner, Brigitte

Kotzmotz der Zauberer

Als der Zauberer Kotzmotz eines Tages mal wieder im Wald tobt, kommt ein kleiner Hase und lässt sich von seiner schlechten Laune gar nicht beeindrucken. So beginnt eine wunderbare Freundschaft zwischen dem Hasen und dem Zauberer, die einiges verändert.

Werner, Brigitte

Der Zauberer Kotzmotz

Dieses Buch erzählt die Geschichte vom Zauberer Kotzmotz, der mit seiner bösen und unfreundlichen Art den ganzen Wald mit allen seinen Tieren in Angst und Schrecken versetzt. Doch da kommt der kleine zerzauste Hase und verändert den bösen Zauberer mit seiner Freundschaft und GEduld.

Remmerts de Vries, Daan

Traumkaninchen

Wie ist es, wenn man den Partner seiner Träume findet? Genau - erst sieht man ihn im Traum. Wenn man ihn dann gefunden hat, möchte man ihn am liebsten mit Haut und Haaren und unentwegt nahe bei sich haben, was der Geliebte unter Umständen gar nicht so mag. Also beginnt man mit allen Mitteln um dessen Zuneigung zu werben, solange bis der andere einen doch lieb gewinnt. Nun steht der Hochzeit nichts mehr im Wege, der Nachwuchs kann kommen und am Ende hat man mehr bekommen als man gedacht hat!

false

Traumkaninchen

Eines Tages träumt Eule von einem schönen Kaninchen. Plötzlich sieht sie ein wirkliches Kaninchen und eilt ihm nach... Eule will Kaninchen unbedingt haben, aber Kaninchen gehört schon sich selbst. So beginnt Eules langer Weg, Kaninchens Herz zu gewinnen. Trotz aller Schwierigkeiten gibt Eule nicht auf und so werden beide doch ein Paar: Kaninchen kriegt Eule und Eule kriegt Kaninchen! Denn Träume sind nicht nur Schäume. Träume sind wichtig und verändern die Welt.

Traumkanninchen

Eule will Kaninchen. Ganz. Mit Haut und Haar. Nur für sich allein. Kaninchen hat, verständlicher Weise Einwände. Aber Eule lässt nicht locker. Eine Liebesgeschichte der besonderen Art.

Remmerts de Vries, Daan

Traumkaninchen

Eule träumt von Kaninchen. Sie begegnen sich und Eule versucht Kaninchens Herz zu gewinnen. Können Träume Wirklichkeit werden?

Eins, zwei, drei, vier . . . neun Paar Schuhe?!

Vater und Mutter hatten zehn Kinder. Abends zählten sie die Schuhe, um zu sehen, ob alle Kinder daheim waren. Eines Abends zählte der Vater nur neun Paar Schuhe. Die Nachbarn helfen und zählen in verschiedenen Sprachen.

Rosenstein, Richard

Eins, zwei, drei, vier... neun Paar Schuhe

Ein Elternpaar mit zehn Kindern, ja zehn, und da es nicht so einfach festzustellen ist, ob auch alle zehn Kinder abends wieder zu Hause sind, zählen die Eltern die Schuhe ihrer Kinder. Aber eines Tages...

John, St

Die Nacht der Delfine

Martine geht nur widerwillig mit auf die große Klassenreise. Sie hat keine Lust auf das Meer. Und dies auch aus gutem Grund, Martine fürchtet sich nämlich vor der Tiefe des Meeres und vor allem vor den Haien. Natürlich geschieht genau das, wovor sie sich am meisten gefürchtet hat, sie wird mit einigen Klassenkameraden über Bord gespült und von Delfinen gerettet. Schließlich landen sie auf einer Insel....

Rosenstein, Richard

Eins, zwei, drei, vier... neun Paar Schuhe

Ein Elternpaar mit zehn Kindern, ja zehn, und da es nicht so einfach festzustellen ist, ob auch alle zehn Kinder abends wieder zu Hause sind, zählen die Eltern die Schuhe ihrer Kinder. Aber eines Tages...

Wildgruber, Thomas

Malen und Zeichen - erstes bis achtes Schuljahr - Ein Handbuch

Für alle Klassen- und Kunstlehrer an Grund- und Weiterführenden Schulen ist dieses Buch ein fast unentbehrliches Arbeitsmittel. Es zeigt umfassend, wie man in den einzelnen Schuljahren mit Kindern malen kann und welche künstlerischen Fähigkeiten es zu fördern lohnt.

Wildgruber, Thomas

Malen und Zeichnen 1. bis 8. Schuljahr

Dieses Handbuch zur Kunstpädagogik hält vielfältige Möglichkeiten zum Malen und Zeichnen von der 1. bis zur 8. Klasse bereit.