Lawrence, Iain

Die Tochter des Leuchtturmwärters

Nur mit ihren Eltern wachsen Krabbe und ihr Bruder Alastair auf der einsamen Leuchtturminsel auf, isoliert von Menschen und Leben. Eines Tages kehrt Alastair nicht mehr von einer Bootstour zurück. Jahre später kehrt seine Schwester als Erwachsene mit einem unehelich geborenen Kind auf die Insel zurück und beginnt die Vergangenheit zu bewältigen.

Lawrence, Iain

Die Tochter des Leuchtturmwärters

Auf einer einsamen Leuchtturminsel im Atlantik wachsen Alastair und Krabbe naturverbunden und ohne Sozialisation auf. Die Ambivalenz zwischen Naturverbundenheit und Menscheneinsamkeit wird immer deutlicher und für die Jugendlichen nicht mehr auszuhalten. Auf der schwierigen Suche nach sich selbst brechen die Geschwister aus ihrer Kindheit aus. Erst Jahre später wird die Rückkehr auf die Insel für die junge Frau zur Suche nach der eigenen Geschichte und damit nach dem Sinn des Lebens.

Lawrence, Iain

Die Tochter des Leuchtturmwärters

Die Kindheit von Elizabeth, genannt Krabbe, und ihrem Bruder Alastair war schön. Sie lebten mit ihren Eltern auf der einsamen Leuchtturminsel Lizzy Island. Mit beginnender Pubertät der Kinder wird aus der Idylle ein Albtraum. Krabbe verlässt die Insel, der Bruder Alastair stirbt. Als Krabbe drei Jahre später für eine Weile zurückkehrt, arbeiten Krabbe und ihre Mutter die bedrängenden Erinnerungen auf und finden zu einem neuen Anfang.

Ludwig, Christa

Carlos in der Nacht

Die Geschichte von Don Carlos in Spanien zur Zeit der Inquisition.

Streffer, Walther

Wunder des Vogelzuges

Antworten auf alle Fragen, die im Zusammenhang mit dem Vogelzug auftauchen.

Beltle, Erika

Der Anfang spricht sogleich vom Ende

99 Rätsel, die man lösen kann, wenn man suchen mag. Jedes kann ohne Spezialwissen erraten werden. Im Geleitwort gibt die Autorin ein wenig Denkhilfe.

Schneider, Antonie

Pétö der Zauberer

Der kleine Vogel Pips ist der beste Freund von Pétö. Er kann genau erkennen, wie es diesem geht und was er macht. Er muss ihn einfach nur anschauen, dann sieht er, ob dieser zaubert, träumt, tanzt, sich freut, übermütig ist, fliegt, weint, denkt, Flöte spielt, müde ist oder schläft.

Dragt, Tonke

Der blaue Mondstein

Um den blauen Mondstein zu bekommen folgt Joost zusammen mit einem Freund dem geheimnisvollen König Maggogele. Dabei treffen sie den Prinzen I- an und helfen ihm, sich aus der Macht des Königs zu befreien.

Garner, Alan

Eulenzauber

Alison, ihr Stiefbruder Roger und ihre beiden Eltern verbringen den Urlaub in Wales, in einem abgelegenen Tal. Das Haus gehört Alison, doch ihre Eltern verwalten es für sie. Zum Haushalt gehören außerdem die Köchin Nancy und ihr Sohn Gwyn, sowie der Gärtner Huw.

Garner, Alan

Eulenzauber

Alison, ihr Stiefbruder Roger, ihre Mutter, sein Vater machen Urlaub im Wochenendhaus ihrer Familie in Wales. Die Haushälterin aus der Umgebung und ihr Sohn und ein Gärtner gehören dazu. Alle umgibt ein Geheimnis, das sich seinen Weg über ein Geschirr auf dem Dachboden bahnt, das mit Eulen verziert zu sein scheint. Die Eulen, ein altes Bild von einer schönen Frau, ein alter Fels mit einem Loch scheinen zum Mythos zu gehören. Er muss unterbrochen werden, um keinen Schaden mehr anzurichten.

Brakel, Johannes F.

Birken, Mohn und Baobab

Johannes F. Brakel bietet in seinem nach Lebensräumen und Vegetationszonen aufgebauten Buch “Birken, Mohn und Baobab” einen interessanten, ganzheitlichen Ansatz bei der Beschreibung von ca. 60 einheimischen und exotischen Pflanzen. Der Leser erfährt nicht nur Wissenswertes über die botanische Eigenart der Pflanze, sondern kann auch seine Kenntnisse über ihre mythologische und geschichtliche Bedeutung erweitern.

Straaten, van

Wettkampf mit Ente

Ente und ihre Freunde Frosch, Igel und Otter führen einen Wettkampf aus: Igel ist der Schiedsrichter, die anderen tauchen um die Wette.

Wolk-Gerche, Angelika

Das alte Ägypten Eine Kultur spielend kennenlernen

In diesem ästhetischen und multimedial illustrierten Sach- und Hobbybastelbuch findet man motivierende Vorschläge, die eine Kulturzeitreise in die ägyptische Hochkultur nacherlebbar machen.