Wunder des Vogelzuges

Autor*in
Streffer, Walther
ISBN
978-3-7725-2041-9
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
271
Verlag
Freies Geistesleben
Gattung
Ort
Stuttgart
Jahr
2005
Lesealter
14-15 Jahre16-17 Jahreab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Fachliteratur
Preis
39,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Antworten auf alle Fragen, die im Zusammenhang mit dem Vogelzug auftauchen.

Beurteilungstext

Der Autor W. Streffer hat ein fundiertes Wissen über alle Arten des Vogelzuges. Er ist Mitglied der deutschen Ornithologen-Gesellschaft sowie weiterer Naturschutzorganisationen im In- und Ausland. Seine detaillierten Kenntnisse gibt er hier an interessierte Leser weiter. Dieses umfangreiche, in manchen Teilen wissenschaftliche Werk stellt den derzeitigen Stand der Forschung über die Entstehung der Wanderung, Körperbau und Orientierungshilfen der Vögel dar. Dazu beschreibt der Autor auch ganz neue Beobachtungsmethoden mit Hilfe der Satelliten-Telemetrie. Natürlich fehlen auch ausführliche Literaturhinweise, ein Sachregister, lateinisch-deutsche Vogelnamen und ein Verzeichnis der Vogelarten am Ende des Buches nicht. Farbige Abbildungen, z. T. Kartenskizzen, in der Hauptsache aber eindrucksvolle Fotos ergänzen und veranschaulichen den Text ausgezeichnet. Aus den o.g. Gründen ist dieses umfangreiche Werk, das Spezialwissen vermittelt, allerdings eher zum Nachschlagen als zum Durchlesen geeignet.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Sl.
Veröffentlicht am 01.01.2010