Lawrence, Iain

Die Tochter des Leuchtturmwärters

Nur mit ihren Eltern wachsen Krabbe und ihr Bruder Alastair auf der einsamen Leuchtturminsel auf, isoliert von Menschen und Leben. Eines Tages kehrt Alastair nicht mehr von einer Bootstour zurück. Jahre später kehrt seine Schwester als Erwachsene mit einem unehelich geborenen Kind auf die Insel zurück und beginnt die Vergangenheit zu bewältigen.

Ludwig, Christa

Carlos in der Nacht

Die Geschichte von Don Carlos in Spanien zur Zeit der Inquisition.

Brakel, Johannes F.

Birken, Mohn und Baobab

Etwa sechzig bekannte und weniger bekannte, einheimische und exotische Pflanzen beschreibt Johannes F. Brakel in anschaulichen Porträts. Von der Alge über die Eiche bis zur Wildfeige macht er den Leser mit verborgenen Schönheiten der Botanik vertraut.

Brakel, Johannes F.

Birken, Mohn und Baobab

Johannes F. Brakel bietet in seinem nach Lebensräumen und Vegetationszonen aufgebauten Buch “Birken, Mohn und Baobab” einen interessanten, ganzheitlichen Ansatz bei der Beschreibung von ca. 60 einheimischen und exotischen Pflanzen. Der Leser erfährt nicht nur Wissenswertes über die botanische Eigenart der Pflanze, sondern kann auch seine Kenntnisse über ihre mythologische und geschichtliche Bedeutung erweitern.

Streffer, Walther

Wunder des Vogelzuges

Antworten auf alle Fragen, die im Zusammenhang mit dem Vogelzug auftauchen.

Garner, Alan

Eulenzauber

Alison, ihr Stiefbruder Roger und ihre beiden Eltern verbringen den Urlaub in Wales, in einem abgelegenen Tal. Das Haus gehört Alison, doch ihre Eltern verwalten es für sie. Zum Haushalt gehören außerdem die Köchin Nancy und ihr Sohn Gwyn, sowie der Gärtner Huw.

Sutcliff, Rosemary

Der silberne Zweig

Großbritannien und das römische Reich - eine geschichtliche Epoche, die uns nicht besonders gegenwärtig sein dürfte. Sutcliff setzt eine Verschwörung der römischen Besatzungsgruppen gegen den selbst ernannten Kaiser von Britannien, um an Hand der beiden römischen Offiziere Justin und Flavius diese Zeit aufleben zu lassen. Zweiter Band einer Trilogie.

Egholm, Frank

Bewegliches Holzspielzeug selbst gemacht

So stellt man sich lange Winterabende vor: Mutter strickt (vielleicht) und Vater arbeitet am Holz, hier am Holzspielzeug für das eigene Kind, wahrscheinlich eher für den Enkel. Das gibt es nicht mehr? Das gibt es sehr wohl! Und für Werklehrer ist dies Buch ein Lehrgang, gespickt mit Ideen für den eigenen Unterricht. Sehr zu empfehlen!