Dragt, Tonke

Der blaue Mondstein

Plötzlich taucht aus den Steinplatten eine Figur auf - der geheimnisvolle Magog. Magisch angezogen, muss Joost ihm folgen, begleitet von seinem Freund Jan. Um dem Prinzen I-an zu helfen, müssen sie den magischen Mondstein suchen - eine gefährliche Aufgabe ...

Dragt, Tonke

Der blaue Mondstein

Um den blauen Mondstein zu bekommen folgt Joost zusammen mit einem Freund dem geheimnisvollen König Maggogele. Dabei treffen sie den Prinzen I- an und helfen ihm, sich aus der Macht des Königs zu befreien.

Dragt, Tonke

Der blaue Mondstein

Der Außenseiter Joost erlebt ein fantastisches Abenteuer mit Magoggele, dem König der Unterwelt, dessen Tochter Hyazintha, dem Prinzen I-an, dem Zauberer Orm und nicht zuletzt mit seinem neuen Freund Jan. Dabei führen Liebe und Tapferkeit die Guten gegen den Widerstand der Bösen ans Ziel.

Lilienthal, Ralf

Oskar und der große Och im Löwenhaus

Endlich ist der verschollene Großonkel, Käpt’n Oskar Oskarson zurückgekehrt, aber dadurch wird das Leben von Oskar junior nicht weniger aufregend. Zusammen mit seinen Freunden und dem Großen Och muss der diesmal einen Jungen aus den Klauen seines vermeintliche Vaters befreien. Gut, dass es den Großen Och gibt, der immer helfen kann ...

Sutcliff, Rosemary

Der silberne Zweig

Zwei römische Offiziere, die in Britannien stationiert sind, decken zufällig eine Verschwörung zum Sturz des Kaisers auf und geraten so in den Machtkampf um die Herrschaft in Britannien.

Goudge, Elizabeth

Das kleine weiße Pferd

Maria ist Vollwaise und zieht nach dem Tod ihres Vaters mit ihrer Erzieherin , Miss Heliotrope, und Wiggins, dem Hund zu ihrem einzigen noch verbleibenden Verwandten. Sie hat nicht den geringsten Schimmer, auf welche Reise mit welchem Ziel sie sich begibt. Sie ist eine verwöhntes Stadtmädchen und plötzlich soll sie in die Provinz ???? Als sie aber am Ziel ihrer Reise sind, passiert nicht nur mit Maria etwas, sondern auch dort gehen wundersame Dinge vor sich....

Brakel, Johannes F.

Birken, Mohn und Baobab

Etwa sechzig bekannte und weniger bekannte, einheimische und exotische Pflanzen beschreibt Johannes F. Brakel in anschaulichen Porträts. Von der Alge über die Eiche bis zur Wildfeige macht er den Leser mit verborgenen Schönheiten der Botanik vertraut.

Garner, Alan

Eulenzauber

Alison, ihr Stiefbruder Roger und Gwyn, der Sohn der Haushälterin, verbringen ihre Ferien auf einem alten Landgut in einem abgelegenen walisischen Tal. Sie erfahren, dass sie diesen Ort erst wieder verlassen können, wenn der Eulenzauber in Blüten aufgelöst ist.

Garner, Alan

Eulenzauber

Alison, ihr Stiefbruder Roger und ihre beiden Eltern verbringen den Urlaub in Wales, in einem abgelegenen Tal. Das Haus gehört Alison, doch ihre Eltern verwalten es für sie. Zum Haushalt gehören außerdem die Köchin Nancy und ihr Sohn Gwyn, sowie der Gärtner Huw.

Garner, Alan

Eulenzauber

Alison, ihr Stiefbruder Roger, ihre Mutter, sein Vater machen Urlaub im Wochenendhaus ihrer Familie in Wales. Die Haushälterin aus der Umgebung und ihr Sohn und ein Gärtner gehören dazu. Alle umgibt ein Geheimnis, das sich seinen Weg über ein Geschirr auf dem Dachboden bahnt, das mit Eulen verziert zu sein scheint. Die Eulen, ein altes Bild von einer schönen Frau, ein alter Fels mit einem Loch scheinen zum Mythos zu gehören. Er muss unterbrochen werden, um keinen Schaden mehr anzurichten.

Beltle, Erika

Der Anfang spricht sogleich vom Ende

99 Rätsel, die man lösen kann, wenn man suchen mag. Jedes kann ohne Spezialwissen erraten werden. Im Geleitwort gibt die Autorin ein wenig Denkhilfe.

Wolk-Gerche, Angelika

Das alte Ägypten Eine Kultur spielend kennenlernen

In diesem ästhetischen und multimedial illustrierten Sach- und Hobbybastelbuch findet man motivierende Vorschläge, die eine Kulturzeitreise in die ägyptische Hochkultur nacherlebbar machen.

Gueret, Frederique

Leuchtende Fenstersterne

Basteln von farbigen, transparenten Seidenpapierfenstersternen erfordert das Lesen, Verstehen und Anwenden der Anleitungen. In diesem Buch werden mit einfachen Mitteln faszinierende Kunstwerke ermöglicht. Genaue Anweisungen, Schritt-für-Schritt-Zeichnungen und motivierende Farbfotos begleiten die Arbeit.

Macdonald, George

Hinter DEM NORDWIND

Dass der etwas 8-jährige Kutschersohn Diamant in der Zeit der Königin Viktoria totkrank ist und sterben wird, weiß man lange nicht. Nachdem er Freundschaft mit Frau Nordwind geschlossen hat, wartet er sehnsüchtig darauf, dass sie ihn wieder fortträgt über die Welt. Einmal nimmt sie ihn mit hinter den Nordwind, da wird es ihm sehr kalt, aber er ist frei und fühlt sich leicht und gut. Da war er totkrank gewesen, kam aber noch einmal ins Leben zurück. Bis zu seinem Tod geschieht Schlimmes und Gutes mit Diamant, dem Pferd Diamant und seiner Familie.