Haeringen, Annemarie van

Monsieur Matisse und seine fliegende Schere

Ein eindrückliches Bilderbuch über Henri Matisse und sein Spätwerk der Scherenschnitte.

Haeringen, Annemarie van

Monsieur Matisse und seine fliegende Schere

Durch eine Krankheit ans Bett gefesselt, fand Matisse zu einer besonderen künstlerischen Form.

Haeringen, van

Monsieur Matisse und seine fliegende Schere

Kinder und Erwachsene werden sich von der Entstehungsgeschichte der Scherenschnittbilder fesseln lassen, die Henri Matisse während seiner schweren Erkrankung geschaffen hat. Trotz seiner beschränkten Möglichkeiten entstehen faszinierende Kunstwerke.

Wolk-Gerche, Angelika

Zauberhafte Elfenkinder

Fabelwesen, alle klein und geflügelt, Feen also und Elfen, wurden mit Text und vielen Fotos auf ihrem Entstehungsprozess begleitet. Die Arbeitsanleitungen sind so gehalten, dass auch Kinder ab 14 sie gut verstehen können. Die Ausführung selbst aber dürfte die meisten überfordern. Deshalb wohl eher für Erzieherinnen (und Eltern) geeignet.

Reinhard, Rotraud

Filzen von Tieren aus aller Welt

Ca. 50 Tiere und einige Landschaften hat Rotraud Reinhard selbst aus Filz hergestellt und uns die Anleitung zum Nachmachen zur Verfügung gestellt.

Swarte, Joost

Dann kam De Stijl

Die bekanntesten Protagonisten von De Stijl, einer niederländischen Gruppe von Malern, Architekten und Designern, werden in ihren Ateliers besucht und von einem schwarzen Kater befragt, geben Antworten und erklären ihre Kunst.

Ellis, Sarah

So Glenn wie möglich: Das Leben des Pianisten Glenn Gould

In einer knappen Bilderbuchgeschichte werden verdichtete Schlaglichter auf das Leben der Pianisten-Legende Glenn Gould geworfen.

Wolk-Gerche, Angelika

Das alte Ägypten Eine Kultur spielend kennenlernen

In diesem ästhetischen und multimedial illustrierten Sach- und Hobbybastelbuch findet man motivierende Vorschläge, die eine Kulturzeitreise in die ägyptische Hochkultur nacherlebbar machen.

, Kischnick,

Dreh dich nicht um... Bewegungsspiele für Kinder und Jugendliche

Dieses Buch präsentiert 300 bekannte und unbekanntere Spiele, die schon jahrhundertelang von Kindern auf der Straße, im Hof oder im Garten gespielt wurden und werden. Die Spiele sind nach Altersgruppen vom Kindergartenalter bis zu Adoleszenz unterteilt. Es sind vor allem Kreis- und Singspiele, die durch Skizzen verdeutlicht und durch Lieder (inklusive Noten) ergänzt werden. Außerdem enthält es eine große Auswahl an Neck-, Wettlauf -, Zweikampf- und Tummelspielen.