Filzen von Tieren aus aller Welt

Autor*in
Reinhard, Rotraud
ISBN
978-3-7725-1962-8
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Fotografen, diverse
Seitenanzahl
96
Verlag
Freies Geistesleben
Gattung
Ort
Stuttgart
Jahr
2004
Lesealter
12-13 Jahre14-15 Jahre16-17 Jahreab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Fachliteratur
Preis
16,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Ca. 50 Tiere und einige Landschaften hat Rotraud Reinhard selbst aus Filz hergestellt und uns die Anleitung zum Nachmachen zur Verfügung gestellt.

Beurteilungstext

Einer allgemeinen Einleitung (Plastisches Filzen in Aufbautechnik - Arbeitsmaterial - spezielle Wollkunde - Farbmischungen ...) folgen Ausführungen über die Herstellung von Formen, wobei von einer einfachen Form ausgegangen wird, die je schwieriger in der Herstellung werden und zum Teil ein inneres Drahtgestell haben müssen. Die folgenden mehr als 50 Tierbeispiele werden hinsichtlich ihres Lebensraumes sortiert (Wälder & Wiesen - Dschungel - Prärie - Gebirge - kalte Zone - Meer). Zum Schluss werden noch eine Reihe von Tipps gegeben und Bezugsquellen wie weiterführende Literatur genannt.
Schon währen der Lektüre dieses Buches entsteht der Wunsch, auch so entzückende Tiere herzustellen. Doch lassen wir uns nicht täuschen. Es braucht Fingerspitzengefühl, eine genaue Beobachtungsgabe und viel Erfahrung beim Modellieren bis die Ergebnisse zumindest ansatzweise so schön sind wie die fotografierten. So ist das vorliegende Buch ja auch die Fortsetzung des vorhergehenden "Filzen von Tieren".
Schritt für Schritt wird in Bild und Text je gut nachvollziehbar erklärt. Jeder Handgriff wird beschrieben. Hat man erfolgreich das liegende Tier hergestellt, wächst der Mut, sich an schwierigere Formen zu wagen. Das Buch führt über das Herstellen von mittelschweren(sitzenden) Tieren heran an das Fertigen von jedem Tier welches uns interessiert. Sogar Drahtgerüste für Geweihe oder Beine werden wir herstellen und umfilzen.
Das Buch ist selbst für Filzer mit Erfahrung eine echte Bereicherung.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von BP.
Veröffentlicht am 01.01.2010