van Haeringen, Annemarie

Mein Papa

Jeden Morgen muss der Elefantenpapa geweckt werden, da braucht das Elefantenkind jede Menge Tricks.

Ao, De; Ao, Teer; van Haeringen, Annemarie

Mein Papa

Ein kleiner Elefant versucht, seinen müden Vater zu wecken, um mit ihm etwas zu unternehmen.

van Haeringen, Annemarie

Mein Papa

Sein Papa sieht aus wie ein brummender Bär im Winterschlaf, dabei ist er doch ein großer, grauer, gemütlicher Elefant. Jeden Morgen muss der kleine Elefant ihn wecken. Das ist nicht einfach, aber er kennt einige Tricks... Eines weiß er ganz sicher: Sein Papa ist der allerliebste der Welt!

van Haeringen, Annemarie

Mein Papa

Mit vielen Tricks weckt der keine Elefant morgens seinen Papa. Dabei verhält sich dieser wie ein Bär im Winterschlaf und ist nur schwer wach zu bekommen. Aber ist er dann einmal wach, wird vorgelesen, gesungen und gespielt. Und der kleine Elefant weiß ganz, ganz sicher: Sein Papa ist der allerliebste Papa auf der Welt.

Werner, Brigitte

Der kleine Murps

Bruno hat viele Namen, er ist Papas Hase, Opas Mausilein und für Mama ist er der kleine Murps. Bruno hat große Lust, an jedem Tag der Woche jemand anderes zu sein: der Gurps, der Purps, der Knurps… Mama spielt die phantasievollen Rollen mit und umsorgt schließlich den kleinen Zurps, dem es gar nicht gut geht. Am nächsten Tag ist Bruno wieder ein selbstbewusster Bruno, der für die kommende Woche allerdings schon wieder neue Ideen hat…

Werner, Brigitte

Der kleine Murps

Bruno hat es satt. Von allen Leuten wird er anders genannt. Papa sagt „Hase“, der Postbote „Knirps“, die Nachbarin „Seinichtsolaut“, bei Opa heißt er „Mausilein“ und bei seiner Mama „Murps“. Deshalb hat Bruno einen Plan, er will jemand ganz anderes sein. So verwandelt er sich an jeden Tag in der Woche in einen Anderen. Zum Beispiel in den grün liebenden Gurps oder den gefährlichen Knurps. Seiner Mutter begegnet nun jeden Tag ein neues Kind, mit neuen Eigenschaften, Charakter und ganz eigenen Ideen. Darauf reagiert sie mit viel Phantasie und steigt in das Spiel von Bruno mit ein.

Werner, Brigitte

Der kleine Murps

Der kleine Bruno hat viele Namen: „Hase“, „Mausilein“ und „kleiner Murps“. Also beschließt er eines Tages, an jedem Tag der Woche jemand anders zu sein, etwa ein grüner Gurps oder ein riesengroßer Purps. Doch als Bruno ein Lurps ist, geht etwas irgendwie schief und er ist froh, dass er noch immer Mamas kleiner Murps ist…

Lennon, John

Imagine

Mit der Taube für den Frieden singen.

Diane und Christyan Fox,

Ein Hund namens Bär

Lucy wünscht sich einen Hund, bietet regelmäßiges Futter, einen großen Garten und ihre Liebe. Bär bietet sich an, wünscht sich ein Zuhause und Freundschaft. Wie die beiden zusammen finden, ist in eine fantasievolle liebenswerte Geschichte verpackt.

Fox, Diane

Ein Hund namens Bär

Lucy wünscht sich sehnlichst einen Hund. Sie macht alles, damit sich dieser Wunsch erfüllt und lernt dabei einige Tiere kennen. Schließlich findet ihr Haustier sie und eine lustige Geschichte nimmt ihren Lauf. Nach Höhen und Tiefen einer freundschaftlichen Beziehung kommt es letztendlich zu einem glücklichen Ende.

Fox, Diane

Ein Hund namens Bär

Fast jedes Kind wünscht sich ein Haustier. Manche haben einsichtsvolle Eltern, die ihnen den Wunsch erfüllen. Manche müssen selbst aktiv werden.

Streit, Jakob

Die Zauberflöte

Das Märchenbilderbuch erzählt das Märchen von der Zauberflöte nach, das durch Mozarts gleichnamige Oper berühmt und weltweit bekannt wurde.

Drescher, Daniela

Ole Winterwicht

An einem kalten Wintertag besucht „Ole Winterwicht“ die Tiere im verschneiten Wald und beschenkt sie. Zufrieden begibt er sich danach zur Ruhe. In seinem Wichtelhaus in einem Baumstamm ist es warm und gemütlich.

Vo, Nancy

Der Outlaw

Ein Gesetzloser verändert sich und seine Umwelt.

Vo, Nancy

Der Outlaw

Ein gefürchteter Gesetzloser macht die Gegend unsicher und überfällt Reisende. In der nahegelegenen Stadt schließen die Geschäfte früher, aus Angst davor, ausgeraubt zu werden. Eines Tages enden die Überfälle abrupt. Jahre später kommt plötzlich ein Fremder in die Stadt und sorgt erneut für Aufsehen.

Vo, Nancy

Der Outlaw

In einer Stadt im Wilden Westen treibt ein Gesetzloser sein Unwesen. Doch eines Tages hörten seine Untaten auf und er wurde nicht mehr gesehen. Nach einer langen Zeit taucht ein Unbekannter in der Stadt auf. Er macht sich nützlich indem er Dächer repariert, Bahnschwellen in Ordnung bringt und andere Arbeiten für die Bürger der Stadt übernimmt. Ein Mann erkennt in ihm den Gesetzlosen und bespuckt ihn. Doch ein Junge stellt sich schützend vor ihn und erklärt den Leuten, dass der Gesetzlose sich um Wiedergutmachung bemühe.

Vo, Nancy

Der Outlaw

Ein seltsamer Western – ruhig und nachdenklich, und voll von tief empfundenem Mitgefühl. Eine besondere Geschichte.

Velthuijs, Max

Frosch und die Sternschnuppe

An einem schönen Sommerabend sitzen Frosch, Hase, Schweinchen, Igel und Ente draußen und beobachten den Himmel. Doch als sie plötzlich eine Sternschnuppe erblicken, ist der Frosch ganz traurig: er hat sie als einziger der fünf Freunde verpasst und damit auch die Chance auf einen Wunsch. Allerdings haben seine Freunde eine Idee, wie sie ihn wieder aufheitern können und auch Frosch hat sich etwas überlegt...

Velthuis, Max

Frosch und die Sternschnuppe

Eine Sternschnuppe fällt vom Himmel. Alle Freunde von Frosch haben sie gesehen und können sich etwas wünschen. Nur Frosch hat sie leider verpasst.

Kaiser, Jan

Das dauert noch ein bisschen

Was Bo noch nicht weiß, er bekommt ein Geschwisterchen. Seine ältere Schwester gibt ihm ein Rätsel auf, das ihm die frohe Botschaft näher bringen soll.

Joris puzzelt einen Dino

Joris lässt sich im Museum einschließen, um das zu machen, was niemand bisher geschafft hat. Er will im Museum alles über Dinos erforschen, um am nächsten Tag als Schlauberger den Mitschülern alles erzählen zu können. Doch statt als Alleskönner zu glänzen, muss er eine Katastrophe in Griff bekommen, als die Museumskatze die Dino-Gerippe zum Einsturz bringt. Joris muss in Windeseile die Skelette wieder ordnen. Das kann nicht gut gehen.

van Straaten, Harmen

Joris puzzelt einen Dino

Hier handelt es sich um ein Bilderbuch, in dem Joris, ein etwa neun Jahre alter Junge, allen zeigt, was er kann. Er möchte stets der Beste sein, egal ob es beim Mikado, kniffligen Puzzles oder anderem ist. Joris ist ein toller Bursche und hat schon viele Pokale gewonnen. Sein Selbstbewusstsein ist so groß, dass es für seine Mitschüler schon zu viel des Guten wird und alle bereits die Nase rümpfen, wenn er wieder der Beste ist. Was ihn aber vor allem reizt sind Dinosaurierknochen. Joris würde zu gerne einmal ein solches Skelett finden und dann auch noch zusammensetzen. Er lässt sich eines Tages im Museum einschließen und dort nimmt das Schicksal seinen Lauf. Eine aufgeschreckte Katze lässt das Dino-Gerüst zusammenbrechen und Joris muss zeigen, was er kann. Leider baut er ein völlig neues Tier zusammen und muss nach dem Entdecken eingestehen, dass auch er nicht alles gut kann.