Ein Hund namens Bär

Autor*in
Diane und Christyan Fox,
ISBN
978-3-7725-2792-0
Übersetzer*in
Ernst, Alexandra
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
Seitenanzahl
32
Verlag
Freies Geistesleben
Gattung
BilderbuchBuch (gebunden)Sachliteratur
Ort
Stuttgart
Jahr
2017
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
15,90 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Teaser

Lucy wünscht sich einen Hund, bietet regelmäßiges Futter, einen großen Garten und ihre Liebe. Bär bietet sich an, wünscht sich ein Zuhause und Freundschaft. Wie die beiden zusammen finden, ist in eine fantasievolle liebenswerte Geschichte verpackt.

Beurteilungstext

Die kleine Lucy wünscht sich sehnsüchtig einen Hund, hat schon Bilder von allen möglichen Hunderassen ausgeschnitten und an ihre Wand gehängt und ihr Taschengeld für Hundezubehör wie Spielzeug und Korb ausgegeben. Ganz klar - ein Hund muss her! Diane und Christyan Fox gestalten die Geschichte mit Humor fantasievoll und spielerisch: Lucy macht sich auf die Suche und fragt zuerst den Frosch. Da dieser aber auf einem täglichen Bad besteht und Lucy ihm nur eine Dusche anbieten kann, ist er nicht der richtige. Auch der Fuchs, der sich wegen seiner Freiheitsliebe nur als Teilzeithund für drei Tage der Woche anbietet, erfüllt nicht Lucys Wünsche. Sie möchte einen Vollzeithund.

Die farbigen Illustrationen, die den Verlauf der Geschichte zeigen, immer passend zum dazugehörigen Text auf der Seite verteilt, verraten schon, dass der Bär Lucy beobachtet und sich schließlich als neuer Hund empfiehlt. Da es schon so spät ist, willigt das Mädchen ein. Zuerst scheint alles wunderbar, bis Bär sich eines Tages in Lucys Bett legt und Winterschlaf hält. Lucy fällt auf, dass alles so unordentlich ist durch Bär und auch Bär meckert, dass er Stöckchen holen muss und im Schlaf gestört wird. Bär entschließt sich, das Mädchen zu verlassen. Wie die beiden wieder zueinander finden, soll jeder selbst lesen.

Dieses Buch um Liebe und Freundschaft, die auch einschließt, den anderen so zu akzeptieren, wie er ist, ist ein Lesespaß. Kinder verstehen zwischen den Zeilen, dass sich nicht jeder Wunsch erfüllt, aber es trotzdem wunderbar sein kann, sich auf andere einzulassen. Wie sehr die beiden sich lieben, drücken sie in einer innigen Umarmung aus.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Veröffentlicht am 28.08.2017