Lennon, John

IMAGINE

“Imagine" wurde 1971 von John Lennon erstmalig gesungen und ist mittlerweile zum Pop-Klassiker geworden, der eine Gesellschaft frei von Kriegen, Privateigentum und Grenzen vorstellt und auch in der Friedensbewegung eine wichtige Rolle spielte.

Werner, Brigitte

Der kleine Murps

Bruno hat viele Namen, er ist Papas Hase, Opas Mausilein und für Mama ist er der kleine Murps. Bruno hat große Lust, an jedem Tag der Woche jemand anderes zu sein: der Gurps, der Purps, der Knurps… Mama spielt die phantasievollen Rollen mit und umsorgt schließlich den kleinen Zurps, dem es gar nicht gut geht. Am nächsten Tag ist Bruno wieder ein selbstbewusster Bruno, der für die kommende Woche allerdings schon wieder neue Ideen hat…

Werner, Brigitte

Der kleine Murps

Bruno hat es satt. Von allen Leuten wird er anders genannt. Papa sagt „Hase“, der Postbote „Knirps“, die Nachbarin „Seinichtsolaut“, bei Opa heißt er „Mausilein“ und bei seiner Mama „Murps“. Deshalb hat Bruno einen Plan, er will jemand ganz anderes sein. So verwandelt er sich an jeden Tag in der Woche in einen Anderen. Zum Beispiel in den grün liebenden Gurps oder den gefährlichen Knurps. Seiner Mutter begegnet nun jeden Tag ein neues Kind, mit neuen Eigenschaften, Charakter und ganz eigenen Ideen. Darauf reagiert sie mit viel Phantasie und steigt in das Spiel von Bruno mit ein.

Werner, Brigitte

Der kleine Murps

Der kleine Bruno hat viele Namen: „Hase“, „Mausilein“ und „kleiner Murps“. Also beschließt er eines Tages, an jedem Tag der Woche jemand anders zu sein, etwa ein grüner Gurps oder ein riesengroßer Purps. Doch als Bruno ein Lurps ist, geht etwas irgendwie schief und er ist froh, dass er noch immer Mamas kleiner Murps ist…

Lennon, John

Imagine

Mit der Taube für den Frieden singen.

Diane und Christyan Fox,

Ein Hund namens Bär

Lucy wünscht sich einen Hund, bietet regelmäßiges Futter, einen großen Garten und ihre Liebe. Bär bietet sich an, wünscht sich ein Zuhause und Freundschaft. Wie die beiden zusammen finden, ist in eine fantasievolle liebenswerte Geschichte verpackt.

Fox, Diane

Ein Hund namens Bär

Lucy wünscht sich sehnlichst einen Hund. Sie macht alles, damit sich dieser Wunsch erfüllt und lernt dabei einige Tiere kennen. Schließlich findet ihr Haustier sie und eine lustige Geschichte nimmt ihren Lauf. Nach Höhen und Tiefen einer freundschaftlichen Beziehung kommt es letztendlich zu einem glücklichen Ende.

Fox, Diane

Ein Hund namens Bär

Fast jedes Kind wünscht sich ein Haustier. Manche haben einsichtsvolle Eltern, die ihnen den Wunsch erfüllen. Manche müssen selbst aktiv werden.

Streit, Jakob

Die Zauberflöte

Das Märchenbilderbuch erzählt das Märchen von der Zauberflöte nach, das durch Mozarts gleichnamige Oper berühmt und weltweit bekannt wurde.

Lennon, John

Imagine

Das Bilderbuch “Imagine” ist die künstlerische Verarbeitung des gleichnamigen 1971 veröffentlichten Popsongs von John Lennon. Er entwirft darin die Vision einer Welt, die ohne Religion, Nationalstaatlichkeit und Besitz auskommt, da diese als grundlegende Bedrohung für Frieden ausgewiesen werden. Doch lässt sich das Phänomen des „Nicht-Friedens“ damit in der Tiefe beschreiben?

Lennon, John

Imagine

Stellt euch vor, wir würden in einer Welt ohne Hunger, ohne Grenzen und ohne Kriege leben! Diesen Traum machte John Lennon 1971 zum Thema seines Songs „Imagine“, dessen Melodie im Gedächtnis von uns Älteren abgespeichert ist. Es war ein Aufruf, der ähnlich wie Martin Luther Kings „I have a dream“ gegen den Rassismus, vielfältige Wirkungen hatte und die tiefe Sehnsucht nach einer besseren und friedlicheren Welt zum Ausdruck brachte.

John Lennon - Imagine

In seinem erfolgreichsten Song „Imagine“ aus dem Jahre 1971 träumt John Lennon von einer friedvollen Zukunft in einer besseren Welt. Mit seinen Illustrationen überträgt Jean Jullien die sprachliche Botschaft des Liedes in symbolträchtige Bilder und gibt sie so an nachfolgende Generationen weiter. Im Anhang der zweisprachigen Ausgabe findet man den englischen Originaltext und seine deutsche Übersetzung, die auch auf die Melodie des Liedes gesungen werden kann.

Lennon, John

Imagine

Der Song „Imagine“ von John Lennon zählt sicherlich zu den größten Songs der Popgeschichte. Eine bewegende Hymne an die Kraft und Fantasie aller Menschen. Neben dem englischen Originaltext und einer deutschen Übersetzung hat der französische Illustrator Jean Jullien für dieses Bilderbuch eindrucksvolle und berührende Bilder geschaffen.

Lennon, John

Imagine

„Imagine there`s no heaven...“, so beginnt das bekannte Lied von John Lennon und viele Erwachsene könnten es weitersingen. Wie wäre ein friedliches Leben für alle, eine Welt ohne Grenzen, ohne Hunger? Wäre es nicht wunderbar, wenn die Menschheit vereint wäre? Eindrucksvolle Bilder begleiten Lennons „Hymne an die Kraft und Fantasie aller Menschen, sich für eine friedvolle Zukunft zu engagieren.“

Lennon, John

Imagine

John Lennons Song „Imagine“ lässt hier eine Taube für den Frieden fliegen.

van Straaten, Harmen

Joris puzzelt einen Dino

Hier handelt es sich um ein Bilderbuch, in dem Joris, ein etwa neun Jahre alter Junge, allen zeigt, was er kann. Er möchte stets der Beste sein, egal ob es beim Mikado, kniffligen Puzzles oder anderem ist. Joris ist ein toller Bursche und hat schon viele Pokale gewonnen. Sein Selbstbewusstsein ist so groß, dass es für seine Mitschüler schon zu viel des Guten wird und alle bereits die Nase rümpfen, wenn er wieder der Beste ist. Was ihn aber vor allem reizt sind Dinosaurierknochen. Joris würde zu gerne einmal ein solches Skelett finden und dann auch noch zusammensetzen. Er lässt sich eines Tages im Museum einschließen und dort nimmt das Schicksal seinen Lauf. Eine aufgeschreckte Katze lässt das Dino-Gerüst zusammenbrechen und Joris muss zeigen, was er kann. Leider baut er ein völlig neues Tier zusammen und muss nach dem Entdecken eingestehen, dass auch er nicht alles gut kann.

van Straaten, Harmen

Der kleine Schneemann

Der kleine Schneemann in der Glaskugel ist eines der Spielzeuge im Kinderzimmer. Jedoch wird ihm kaum noch Aufmerksamkeit geschenkt und er ist sehr traurig. Ein plötzlicher lieblicher Gesang berührt ihn so, dass er unbedingt sehen will, wer da so schön singt. Der kleine goldene Engel ermöglicht es ihm durch einen freien Wunsch, der ihm erlaubt sich eine Stunde außerhalb seiner Kugel zu bewegen, sich auf die Suche zu machen und die Tänzerin zu finden, die ihr Leben lang mit ihm tanzen möchte.