MacDonald, Amy

Der kleine Biber und das Echo

Ein kleiner, einsamer Biber weint am See: “Ich suche einen Freund!” Da antwortet ihm vom anderen Ufer eine Stimme genauso. Er weiß nicht, dass sie dem Echo gehört und will diesen “Jemand” suchen. Unterwegs schließt er Freundschaft mit der Ente, dem Otter, der Schildkröte und einem alten, weisen Biber, der ihm erklärt, was ein Echo ist. Alle rufen glücklich “Hurra!” Und das Echo antwortet ihnen genauso glücklich. Stimmungsvolle ganzseitige, naturgetreue Illustrationen laden zum gründlichen Betrachten ein, denn sie erzählen die Geschichte nicht nur mit, sondern weiter.

MacDonald, Amy

Der kleine Biber und das Echo

Ein kleiner Biber, der sehr einsam ist, heult sein Leid laut über den See, der ihm im Echo antwortet. Der Biber macht sich auf die Suche nach dem geheimnisvollen anderen Wesen, das genauso allein zu sein scheint und findet auf seiner Suche gute Freunde.

Eins, zwei, drei, vier . . . neun Paar Schuhe?!

Vater und Mutter hatten zehn Kinder. Abends zählten sie die Schuhe, um zu sehen, ob alle Kinder daheim waren. Eines Abends zählte der Vater nur neun Paar Schuhe. Die Nachbarn helfen und zählen in verschiedenen Sprachen.

Witt, de

Vier Biber in der Nacht

Was raschelt dort im Gebüsch? "Gleich wird es dunkel, und ich habe Angst vor der Nacht," seufzt der kleinste Biber. Ob die anderen Biber ihm helfen können seine Angst zu verlieren?

Schneider, Antonie

Pétö der Zauberer

Der kleine Vogel Pips ist der beste Freund von Pétö. Er kann genau erkennen, wie es diesem geht und was er macht. Er muss ihn einfach nur anschauen, dann sieht er, ob dieser zaubert, träumt, tanzt, sich freut, übermütig ist, fliegt, weint, denkt, Flöte spielt, müde ist oder schläft.

Longridge, Elisabeth

Ich bin etwas schüchtern

Ein Pfau und schüchtern? Das ist sehr überraschend. Scheut er sich wirklich davor, seinen großen, langen Schweif zu zeigen, auf den alle immer schauen? Ein anderer Pfau lockt ihn und stellt ihn seinen Tierfreunden vor. Jedes dieser Tiere hat ebenfalls ein besonderes Merkmal. Mit diesem können auch kleinste Kinder es schon früh einer Art zuordnen. Die Figuren zeigen und kommentieren die Besonderheiten und sind stolz darauf, denn jedes fühlt sich gerade hierdurch besonders.

Koopmans, Loek

Ein Märchen im Schnee

Ein alter Holzfäller geht mit seinem Hund durch den verschneiten Wald und verliert unbemerkt seinen Handschuh. Nach und nach finden die unterschiedlichsten Tiere Unterschlupf im Handschuh. Und obwohl er eigentlich nicht so groß war, bietet er zum Schluss sogar noch dem Wildschwein, dem Bären und dem Fuchs Platz. Die Tiere vertragen sich gut, bis der Hund des Holzfällers zurückkommt und alle Tiere flüchten. Der alte Mann freut sich, seinen Handschuh wieder zu bekommen.

Streit, Jakob

Tiergeschichten

Jakob Streit legt hier eine Sammlung liebevoller Tiergeschichten vor, die dem Menschen das wahre Wesen der Tiere offenbaren. 13. Auflage