Budde, Nadia

Such dir was aus, aber beeil dich! Kindsein in zehn Kapiteln

Der autobiographische Roman erzählt in 10 Kapiteln von den Erinnerungen der Autorin an ihre Kindheit in der DDR. Der Roman verknüpft dazu Text und Bild zu einem visuellen Kindheitspanorama, das sich v.a. in Wahrnehmungen, wie Gerüche und Empfindungen, widerspiegelt.

Budde, Nadia

Such dir was aus, aber beeil dich

Die Welt der Erwachsenen ist schon sonderbar: mit karierten Schürzen ausgestattet und mit Eierlikör bewaffnet ziehen sie durchs Leben. Keiner kann sich vorstellen so zu werden. Aber die Wahrnehmung im Kindesalter ist auch eine ganz Besondere.

Hyeon-Sule, Kim

Alle sind am Anfang klein - Wie Lebewesen sich verändern, wenn sie wachsen

In diesem Sachbilderbuch werden Schritt für Schritt die verschiedenen Entwicklungsstadien der Insekten, Amphibien und Säugetiere vorgestellt und miteinander verglichen.

Baltscheit, Martin

Der Winterzirkus

Tante Ruth erzählt Anna im Sommer von einem Winterzirkus. Aber Anna fühlt sich schon zu groß, um an Märchen zu glauben. Sie glaubt nur an Dinge, die wirklich da sind. Im Winter, kurz vor Weihnachten, passieren dann merkwürdige Dinge und Anna bekommt Eintrittskarten für den Winterzirkus geschenkt. So erlebtAnna eine andere, eine wundersame Welt. Und als alles wieder vorbei ist, erkennt Anna, dass Menschen, die man liebt, nie ganz verschwinden. Sie leben in unseren Gedanken weiter.

Härtling, Sophie

24 Gutenachtgeschichten zum Vorlesen

Sich abends richtig ins Bett kuscheln, während Mama oder Papa eine Gutenachtgeschichte vorlesen... auf diese Weise macht auch das Ins-Bett-Gehen Spaß. Im vorliegenden Buch kann man dabei zum Beispiel dem Löwen Leopold begegnen, mit Caroline zum Mond fliegen oder mit Joram einen kleinen Jemand kennenlernen. 24 Gutenachtgeschichten namhafter Autoren wie etwa Paul Maar, Hans Fallada, Cornelia Funke oder Elisabeth Zöller warten darauf, vorgelesen und genossen zu werden.

Stamm, Peter

Warum wir vor der Stadt wohnen

"Warum wir vor der Stadt wohnen" ist die Odyssee einer Familie. Der Ich-Erzähler, ein Junge, zieht mit Eltern, Geschwistern und Großeltern von einem eigentümlichen Ort zum nächsten.

Stamm, Peter

Warum wir vor der Stadt wohnen

Wo kann man überall mit seiner Familie wohnen? Es wird erzählt wo man überall wohnen kann und wie es dort dann aussieht und was den jeweiligen Wohnort dann ausmacht. Da wohnt die Familie einmal im Wald, dann im Hut vom Onkel, mal im Hotel. Jeder Wohnort hat seine Besonderheiten und Vor-und Nachteile.

Vann, Le

Dass das Glück dich findet

Rain kann sich noch genau an ihre Mutter erinnern, an ihr Lachen und vor allem, wie sehr sie sie geliebt hat. Sie starb als Rain gerade einmal 10 Jahre alt war. Mit 17 Jahren nun begibt sie sich auf Spurensuche nach London zu ihrer Großmutter. Sie will herausfinden, wie ihre Mutter Sarah gelebt hat, will in deren alten Zimmer wohnen und sich die Stadt angucken, in der Sarah aufwuchs. Doch dann entdeckt sie Sarahs Tagebuch und statt Antworten findet sie nur noch mehr Fragen.

Vann, Le

Dass das Glück dich findet

Ein junges Mädchen sucht in der Vergangenheit nach ihrer eigenen Identität.

Vann, Le

Dass das Glück dich findet

Die 17-jährige Rain liest die Tagebücher ihrer verstorbenen Mutter und bekommt Probleme.

Combie, Mc

Stella und das Gothic- Girl

Stella ist umgezogen und gerade dabei, die neue Stadt zu erobern. Einige Freund hat sie auch schon, wie immer etwas skurrile Typen. Außerdem hat sie einen Kater, der ihr ab und zu seltsame Signale sendet. Er scheint immer schon alles vorher zu wissen. Stella erlebt also so einiges und von Langeweile kann keine Rede sein, weder bei Stella noch beim lesen.

Geisler, Dagmar

Alles vom kleinen Max

Der kleine Bär Max beschäftigt seine Familie rund um die Uhr. Es ist gar nicht so einfach, ihn ins Bett zu bringen und ihn auch darin zu halten. Daneben soll er sich beeilen und Dinge mit seiner kleinen Schwester teilen. Wie er und seine Familie diese Probleme meistern, kann man in diesem bezaubernden Sammelband erfahren. Wer selbst Kinder hat, wird vieles wiedererkennen. Also viel Spaß beim Lesen.

Geisler, Dagmar

Alles vom kleinen Max

Bei den Geschichten vom kleinen Bären Max geht es um Themen aus dem Kinderalltag wie Schlafengehen, Trödeln, Streiten und Versöhnen.

Child, Lauren

Das ist aber total mein Buch

Charlie hat eine kleine Schwester, die heißt Lola. Lola liebt Käfer, Schmetterlinge, Wanzen und alles was Kribbel-Krabbel-Beinchen hat. So möchte sie unbedingt in der Bücherei ihr Lieblingsbuch von den Käfern ausleihen, obwohl sie es das vorige Mal und das vorvorige Mal schon hatte. Aber wie es in einer Bücherei passieren kann, das Buch ist nicht da. Nun versucht Charlie sie für ein anderes Buch zu begeistern. Das ist aber eine ganz schwere Sache!

Carter, Ally

Meisterklasse

Katarina lebt in einer Diebesfamilie. Ihren ersten Cup landete sie mit 3 Jahren, gemeinsam mit ihrem Vater. Mit 15 entscheidet sie sich aus der Familie auszusteigen und zu studieren. Doch dann gerät ihr Vater ins Fadenkreuz eines skrupellosen Mafiabosses. Um ihn zu retten muss sie ins bestgesichertste Museum Großbritanniens einbrechen. Das geht nur mit einer guten Crew.

Carter, Ally

Meisterklasse

Dieses ist die Geschichte eines Mädchens, das unter besonderen Umständen aufwächst. Ihre Eltern sind nämlich Meisterdiebe, wie auch einige der anderen Verwandten. Und auch sie erlernt die Kunst, wertvolle Gegenstände zu entwenden. Mit 15 Jahren hat sie allerdings genug davon, fälscht ihre Papiere und meldet sich an einem Eliteinternat an. Endlich hat sie ein geregeltes Leben. Doch dann wird ein Mafiaboss bestohlen, ihr Vater gerät in Verdacht und sie muss ihm helfen …