Combie, Mc

Stella und das Gothic- Girl

Stella ist umgezogen und gerade dabei, die neue Stadt zu erobern. Einige Freund hat sie auch schon, wie immer etwas skurrile Typen. Außerdem hat sie einen Kater, der ihr ab und zu seltsame Signale sendet. Er scheint immer schon alles vorher zu wissen. Stella erlebt also so einiges und von Langeweile kann keine Rede sein, weder bei Stella noch beim lesen.

Zöller, Elisabeth

Vaters Befehl oder Ein deutsches Mädel

Die fünfzehnjährige Paula lebt in einer angepassten nationalsozialistischen Familie in Münster. Sie umgibt eine scheibar heile Welt, bis sie mit der furchtbaren Wahrheit konfrontiert wird, dass ihr so lieber Vater als hoher Polizist der Gestapo ein zweites Leben führt . Als der Vater erfährt, dass sie heimlich Kontakt zu einer Halbjüdin gleichen Alters hat, wird für sie die Situation gefährlich und unerträglich.

Boyne, John

Der Junge mit dem Herz aus Holz

Als Noah eines Morgens wegläuft, ahnt er nicht, dass ihn seine Reise in ein märchenhaftes Abenteuer führen wird: In einem magischen Wald, in dem er auf sprechende Tiere und wundersame Bäume trifft, stößt er auf den nicht minder magischen Spielzeugladen eines einsamen Mannes. Der alte Marionettenmacher erzählt Noah die Geschichte seines Lebens. Die Geschichte einer langen Reise, gebrochener Versprechen und ziemlich vieler Wunder. Eine tröstende Geschichte, die Noah hilft, wieder heimzufinden.

Budde, Nadia

Such Dir was aus aber beeil Dich

“Such Dir was aus, aber beeil Dich! Kindsein in zehn Kapiteln” sind die in Bilder gegossenen Kindheitserinnerungen der Grafikerin und Illustratorin Nadia Budde. Die Spurensuche führt zurück in die DDR - nach Ostberlin, zu den Großeltern aufs Land, an die Ostsee. Zu Mai-Demonstrationen und heimlichem Westfernsehen. Und nicht zuletzt zum Erwachsenwerden. Mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis 2011 ausgezeichnete Graphic Novel.

Stewner, Tanya

Wie weckt man eine Elfe

Florentine ist sauer. Ständig steht ihre Zwillingsschwester Pauline im Mittelpunkt. Einziger Lichtblick ist da die tägliche Lesestunde mit ihrer Mutter, die ihr Elfengeschichten vorliest. Und tatsächlich schwirrt eines Tages eine Elfe vor Florentines Nase herum. Hummelbi hat viel zu tun, weil die anderen Elfen in einen tiefen Schlaf gefallen sind. Florentine will ihrer Schwester zuerst nichts von den Elfen erzählen, aber nur gemeinsam können sie der kleinen Hummelbi aus der Patsche helfen...

Murail, Marie-Aude

Vielleicht sogar wir alle

Bei den Doinels läuft im Moment gar nichts gut: die 14-jährige Charlie fühlt sich allein gelassen, ihr kleiner Bruder Esteban wird in der Schule gemobbt, ihr Vater steht im Beruf unter Druck und hat Angst davor, seinen Job zu verlieren. Ihre Mutter ist sowieso mit allem überfordert und sieht die Probleme ihrer Familie nicht, weil sie zu sehr mit sich selbst beschäftigt ist.

Murail, Marie-Aude

Vielleicht sogar wir alle

Charlie, 14 Jahre alt, ist mit ihrem Dasein nicht zufrieden, weil sich u.a. ihre Freundin von ihr abwendet. Die Mutter ist genervt von ihrem Job als Lehrerin. Jerome, ihr kleiner Bruder, entwickelt sich zum Außenseiter. Ihr Vater Marc hat Probleme in seiner Transportfirma. Die Flucht in die Welt der Mangas hilft Charlie nur bedingt. In Aubin findet sie einen wahren Freund, mit dem sie träumen und Pläne schmieden kann.

Freud, Clement

Grimpel

Wie verhält sich ein etwa 10jähriger Junge, wenn er von der Schule nach Hause kommt und bemerkt, dass seine Eltern ohne ihn nach Peru verreist sind? Grimpel jedenfalls trägt es mit Fassung. Er ist daran gewöhnt, dass seine Eltern anders sind als andere Eltern. Und so bewältigt er diese und andere ungewöhnliche Situationen mit Tatkraft, Selbstvertrauen und der nötigen Gewitztheit.

Boyne, John

Der Junge mit dem gestreiften Pyjama

Auschwitz 1942: Bruno, ein neunjähriger Junge, zieht mit seiner Familie von Berlin nach Auschwitz. Sein Vater ist Lagerkommandant. Von seinem Zimmer aus kann er das Lager und die Menschen sehen. Er weiß nichts vom Holocaust und was im Lager passiert. Bruno versucht zu ergründen, was hinter dem Zaun geschieht und wandert am Zaun entlang. Dort entdeckt er einen Jungen, der sein bester Freund wird. Doch Bruno kennt keine Grenzen und plötzlich befindet er sich mittendrin im schrecklichen Geschehen.

Boyne, John

Der Junge im gestreiften Pyjama

Beim Lesen des Buches begibt sich der Leser auf eine Reise mit dem neunjährigen Bruno, die am Lagerzaun von Aus-Wisch erschütternd endet.

Schröder, Patricia

Sommerferien, Sommerküsse

Auf dem Campingplatz am See ist die Reise für Henry und seinen Vater und seine Oma zu Ende. Die alte Karre ist ziemlich hin, und dabei wollten sie doch nach Venedig. Henry ist sauer. Aber da begegnet er auf dem Campingplatz Hannah, und als er dann noch Sandy küsst, hat er gar keine Lust mehr auf Italien ...

Oomen, Francine

Lena Liste

Lena Liste ist ein lebenslustiges, 11-jähriges Mädchen, das es liebt, für und über alles und jeden Listen zu erstellen, weshalb sie auch ihren Spitznamen “Liste” erhielt. Und so listet sie sich durch das Leben, den Beginn ihrer Pubertät, ihre erste Liebe, durch ihren Alltag, zudem sie auch die Erfahrung der Trennung ihrer Eltern sammeln muss.

Francine, Oomen

Lena Liste

Die elfjährige Lena nennt sich Lena Liste, da sie ständig für alles Listen anlegt , um Entscheidungshilfen zu bekommen. Ihr Alltag gerät ziemlich durcheinander ,als die Ehe ihrer Eltern in eine tiefe Krise gerät , die mit einer Scheidung endet. Aber Lena findet gute Freunde ,die ihr helfen, ihren turbulenten Alltag zu bewältigen.