Baltscheit, Martin

Der Winterzirkus

Tante Ruth erzählt Anna im Sommer von einem Winterzirkus. Aber Anna fühlt sich schon zu groß, um an Märchen zu glauben. Sie glaubt nur an Dinge, die wirklich da sind. Im Winter, kurz vor Weihnachten, passieren dann merkwürdige Dinge und Anna bekommt Eintrittskarten für den Winterzirkus geschenkt. So erlebtAnna eine andere, eine wundersame Welt. Und als alles wieder vorbei ist, erkennt Anna, dass Menschen, die man liebt, nie ganz verschwinden. Sie leben in unseren Gedanken weiter.

Combie, Mc

Stella und das Gothic- Girl

Stella ist umgezogen und gerade dabei, die neue Stadt zu erobern. Einige Freund hat sie auch schon, wie immer etwas skurrile Typen. Außerdem hat sie einen Kater, der ihr ab und zu seltsame Signale sendet. Er scheint immer schon alles vorher zu wissen. Stella erlebt also so einiges und von Langeweile kann keine Rede sein, weder bei Stella noch beim lesen.

Kroker, Holger

Pinguine unter Palmen

Sachbuch zu den Polargebieten

Kroker, Holger

Pinguine unter Palmen. Abenteuer Polarforschung

Der Band ist eine Einführung ins Thema Polarforschung für junge Leser und beschäftigt sich mit der Geschichte der Pole, mit der dort existierenden Flora und Fauna und setzt sich kritisch mit der Zukunft der Pole auseinander.

Nijhoff, Martine

Mein lieber Herr Bellmann

Eines Tages knallt die Tür zu und Hendriks Vater kommt nicht mehr zurück. Schlimme Zeiten für Pieter, noch schlimmer, weil der Vater den Hund, Herrn Bellmann, mitgenommen hat. Aber dann passiert etwas Merkwürdiges: Herr Bellmann schreibt einen Brief ....

Stewner, Tanya

Liliane Susewind. Mit Elefanten spricht man nicht!

Das Mädchen Liliane Susewind, genannt Lilli, kommt in eine neue Schule. Es ist bereits ihr vierter Schulwechsel, denn aufgrund ihrer Eigenschaft mit Tieren zu sprechen und Pflanzen zum Blühen zu bringen, fällt sie überall auf. Auch in ihrer neuen Schule ist es der Beginn schwer: Sie muss sich gegen eine gemeine Mädchenclique durchsetzen, freundet sich langsam mit dem beliebtesten Schüler der Unterstufe an, kann schließlich im Zoo als Dolmetscherin arbeiten und so den Tieren helfen.

Niermann, Thomas Yiannopoulos, Christos

Ein Dschinn für alle Fälle Panik in New York

Tom wird gerne von seinen Mitschülern gehänselt. Diese Situation ändert sich, als er eine alte Messingflasche samt Dschinn im Meer findet. Eine aufregenden Zeit mit vielen Abenteuern und noch mehr Zauberei beginnt...

Gruß, Andrea; Hänsler, Ute

Knallraketen und Gummigeister Witzige Geschichten und chemische Experimente mit Paula, Felix und Professor L.A. Bor

In eine lustige Geschichte eingebettet bekommt der Nachwuchswissenschaftler hier zahlreiche Anregungen für verschiedenste Experimente und im Anschluss für die eigene Zaubershow!

Gruß, Andrea

Knallraketen und Gummigeister

Für die meisten Menschen ist und bleibt Chemie nur ein Schulfach oder eine Wissenschaft für Spezialisten. Dieses Buch macht Lust auf Chemie im Alltag, im Haushalt und besonders in der Küche. Kinder entdecken u.a., wie man vitaminreiche Knallraketen herstellt, mit Rotkohl Farbkunststücke- und aus Tee Tinte macht und dass Kartoffeln kleine Kraftwerke sein können. Ein knallvolles Experimentierbuch zum Stöbern, Schmökern und Mitmachen.

Gruß, Hänsler

Knallraketen und Gummigeister

Pointierte Sachgeschichten mit Professor L.A.Bor (!) und den Kindern Paula und Felix animieren zum Ausprobieren von chemischen Experimenten aus dem Alltagsbereich.

Gehrmann Müller Petersen, Alva Sandra Kristina

Der Fischer Weltalmanach für Kinder Das logo! Länderlexikon

“Der Fischer Weltalmanach für Kinder - Das logo! Länderlexikon” von Alva Gehrmann und Sandra Müller ist ein Lexikon für Kinder, in dem sie vieles über die Landschaft, Geschichte, Politik, Wirtschaft und die Menschen ferner Länder nachschlagen können.

Gehrmann, Alva

Der Fischer Weltalmanach für Kinder Das logo!-Länderlexikon

Ein Länder-Lexikon, in dem die 194 Staaten der Erde in ihren geschichtlichen und wirtschaftlichen Besonderheiten vorgestellt werden, wobei Kinderthemen und -interessen berücksichtigt werden.

Moor, De

Warum die Schildkröte einen Panzer hat

Die 10jährige Eva geht mit ihrem etwas sonderbaren Nachbarn Erasmus auf eine außergewöhnliche Entdeckungsreise. Ihre Fragen führen sie auf die Spur des großen Forschers und Entdeckers Charles Darwin.

Moor, De

Warum die Schildkröte einen Panzer hat - Mit Darwin auf Entdeckungsreise

Die 10 Jahre alte Ich-Erzählerin erfährt von ihrem alten, etwas skurrilen Nachbarn, die Geschichte von Charles Darwin und denkt anhand seiner Fragen über eigene Beobachtungen nach. Nur nachts holen sie ihre Ängste und ihre Einsamkeit ein. Ein wunderbar poetisch erzähltes Buch.

de, Moor

Warum die Schildkröte einen Panzer hat

Ein 10jähriges Mädchen folgt mit seinem schrulligen Nachbarn den Spuren von Charles Darwin, der als Kind schon leidenschaftlich gerne Käfer sammelte, später auf Entdeckungsfahrt ging und dann herausfand, dass alle Lebewesen miteinander verwandt sind.

Einwohlt, Ilona

Seeräuber in Sicht!

Wo ist die Schatzinsel?Geheimnisvolle Schatzkarten und Kisten voller Gold, krumme Holzbeine und schwarze Augenklappen, große Piratenschiffe und freche Papageien: Das sind die Zutaten für echte Seeräuberabenteuer!Ein bunte Mischung von Geschichten warten auf den jungen Leser.