Pinguine unter Palmen

Autor*in
Kroker, Holger
ISBN
978-3-596-85240-6
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Schulze, Marc-Alexander
Seitenanzahl
214
Verlag
FISCHER Schatzinsel
Gattung
Ort
Frankfurt
Jahr
2007
Lesealter
10-11 Jahre12-13 Jahre14-15 Jahre16-17 Jahreab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
14,90 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Sachbuch zu den Polargebieten

Beurteilungstext

Ein sehr aufwändig gestaltetes Buch, journalistisch aufbereitet. "Pinguine unter Palmen" - ein Titel, der Aufmerksamkeit erregt und eine ganze Menge aussagt: zum einen, das unsere Polargebiete nicht immer so ausgesehen haben wie heute, zum anderen, dass sie in einiger vielleicht gar nicht so ferner Zukunft auch nicht mehr so aussehen werden, wie es uns vertraut ist. Zwischen gestern und morgen ist das Buch angesiedelt: Es handelt von der Entwicklung der Erde und wie sie funktioniert, von ihrem Aussehen heute, von der Tier- und Pflanzenwelt auf und unter dem Eis, vom Ausblick auf kommende Ereignisse angesichts der globalen Erderwärmung, die uns an unsere Verantwortung für den Planeten Erde erinnert.
Holger Kroker weiß den Stoff gerade für junge Leser - sagen wir, an der Grenze zwischen Kindheit und Jugend - spannend und mitreißend zu erzählen. Er liefert viele Fakten, packt sie aber in Abenteuer hinein, sodass nirgendwo der Anschein eines "Lehrbuchs" auch nur andeutungsweise erweckt wird. Vielfach versetzt er sich perspektivisch in das und den, von dem die Rede ist, sei es ein Polarforscher oder ein Dinojunges am Pol, vor unendlichen Zeiten.
Kroker beginnt mit der spannenden Geschichte vom Rennen zum Südpol zwischen Amundsen und Scott, in der er durch seine Erzählweise ganz besonders die persönliche Tragik des Geschehens sichtbar werden lässt. Da handelt es sich nicht einfach nur um Fakten, die gelistet werden, sondern um lebendige Menschen, die für ihre Traum kämpften und zum Teil teuer bezahlten. Der Weg führt von der Entdeckung zu den wissenschaftlichen Stationen, dem Leben und Arbeiten am Pol. Von dort folgt ein umfangreiches Kapitel zu den Kontinenten und der Erde.
Gerade dieses Kapitel wird von einer Vielzahl einfacher einprägsamer Grafiken unterstützt: Hier gibt es Sachunterricht pur, sei es zur Plattentektonik, warmen und kalten Strömungen samt ihren Auswirkungen auf Luft und Klima, zu Küstenwüsten, Jahreszeiten, Fossilien - alles einprägsam, sehr gut verständlich, in einem lesenswerten Stil zwischen Abenteuererzählung und wissenschaftlichem Bericht - es geht also auch so!
Die Beschreibung der fremden Welten, die denen in Science-Fiction-Romanen gleichen mögen, lenkt den Blick Krokers weiter in das Sonnensystem, zu dem Erdgas im Erdinneren, zu Erdöl und den großen damit verbundenen Katastrophen auf den Meeren.
Ein nicht unwesentlicher Teil des Bandes ist dem Kapitel "Achtung, es taut!" gewidmet. Klimarekonstruktion über die Zeiten hinweg eröffnet interessante Perspektiven und vermittelt dem Leser ein Verständnis für zyklische Vorgänge innerhalb von Zeitdimensionen, die nur schwer vorstellbar sind. Erderwärmung, Ozonloch, Gletscherrutsche, Satellitenmessungen führen deutlich zu der Aufforderung, Verantwortung zu erkennen und zu übernehmen, um die Erde zu bewahren. Wir haben keine andere - und werden auch keine andere bekommen.
Das Buch verzichtet ganz auf aufwändige Farbfotos, die es allerdings zu etwas ganz Besonderem gemacht hätten. Der Verlag setzt stattdessen auf die Illustrationen von Marc-Alexander Schulze, der die einzelnen Themenbereiche allesamt farbig illustriert, und das in einem Stil, der das Buch eindeutig in den Bereich verweist, für den es gedacht ist: En Buch für Kinder, das in Wort und Bild anschaulich und interessant Kenntnisse vermittelt.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von avn.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Kroker, Holger

Kroker, Holger

Pinguine unter Palmen. Abenteuer Polarforschung

Weiterlesen