Belzer, Sigrid

Die genialsten Erfindungen der Natur Bionik für Kinder

Was haben Entenfüße und Taucherflossen gemeinsam? Wie kann die Lotusblume uns helfen, nie wieder putzen zu müssen? Was können Knochen Autobauern lehren? Diese und viele weitere Fragen beantwortet das Buch "Die genialsten Erfindungen der Natur. Bionik für Kinder".

Gernhardt, Robert

Ein gutes Wort ist nie verschenkt - Gedichte und Geschichten für Kinder

In dieser Anthologie finden sich zahlreiche Gedichten und Geschichten für Kinder. Als Robert Gernhardt sie aufschrieb, hatte er wohl die Bilder seiner Frau Almut Gernhardt im Auge, die wie Schreibimpulse zu den einzelnen Texten abgebildet sind.

Krüger, Jonas Torsten

Der Racheengel von Venedig

Venedig ist eine italienische Stadt mit zahlreichen Kirchen, Museen und Kunstwerken. Allerdings gibt es nach der vierzehnjährigen Bea zu viele Kunstwerke in Venedig. Beas Mutter ist die Kunstbeauftragte Venedigs und hat dadurch kaum Zeit für ihre Tochter. Genau aus diesem Grund verbringt Bea am liebsten ihre Zeit auf einem Boot auf den venezianischen Kanälen. Als plötzlich mysteriöse Kunstdiebstähle Venedig heimsuchen versucht sich Bea als Hobbydetektivin, um den Beruf ihrer Mutter zu retten.

Boyne, John

Der Junge mit dem Herz aus Holz

Als Noah eines Morgens wegläuft, ahnt er nicht, dass ihn seine Reise in ein märchenhaftes Abenteuer führen wird: In einem magischen Wald, in dem er auf sprechende Tiere und wundersame Bäume trifft, stößt er auf den nicht minder magischen Spielzeugladen eines einsamen Mannes. Der alte Marionettenmacher erzählt Noah die Geschichte seines Lebens. Die Geschichte einer langen Reise, gebrochener Versprechen und ziemlich vieler Wunder. Eine tröstende Geschichte, die Noah hilft, wieder heimzufinden.

Boyne, John

Der Junge mit dem Herz aus Holz

Noah läuft in der Frühe des Tages von zu Hause fort und erlebt auf dem Weg durch zwei Dörfer märchenhafte Begegnungen. In einem Spielzeugladen, der sehr irreal ist, findet er einen alten Holzschnitzer, der ihm anhand einzelner Marionetten sein Leben erzählt und ihm klar macht, dass man gegebene Versprechen einhalten muss. Beim Zuhören kommt Noah zur Einsicht, nach Hause zurückzukehren. Noch lebt seine Mutter, er kommt nicht, wie damals Pinocchio, zu spät zu seinem Vater zurück.

Boyne, John

Der Junge mit dem Herz aus Holz

Der achtjährige Noah läuft von zu Hause weg. Er hat Angst, weil er weiß, dass seine Mutter schwer krank ist. Im 3. Dorf trifft er auf einen Holzspielzeugmacher. Sie verbringen den ganzen Tag zusammen. Der alte Mann erzählt ihm Geschichten aus seinem eigenen Leben und aus dem seiner Marionetten. Noah berichtet von seinen Erlebnissen mit seiner Mutter. Der alte Mann bestärkt ihn in dem Entschluss, sich der Situation zu stellen und zurück zu gehen.

Fischer, Susanne

Der Aufstand der Kinder

Lila, die zusammen mit ihrer Mutter lebt, steht aufeinmal ganz allein da. Ihre Mutter ist weg und man will sie ins Heim bringen. Doch plötzlich ist Bella da. Bella Lampe ihre Tante, von der sie bisher noch nichts wusste. Um nicht ins Heim zu müssen, geht Lila mit der Frau mit und landet im größten Abenteuer ihres Lebens. Gemeinsam mit einer Kinderbande und mit Bella macht sie sich auf die Suche nach ihrer Mutter und entdeckt dabei eine große Verschwörung. Ein spannendes Buch für Leser ab 10.

Fischer, Susanne

Der Aufstand der Kinder

Lila kann es nicht fassen. Ihre Mutter verschwindet auf geheimnisvolle Weise und sie selbst wird von Bella, einer Frau, die sie bisher gar nicht kannte, vor dem sonderbaren Kinderheim gerettet. Dafür geht auch bald auf Bellas Bauernhof Sonderbares vor, und Lila entschließt sich, die Dinge selbst in die Hand zu nehmen und ihre Mutter zu suchen. Dass sie dabei spannende Abenteuer erlebt, versteht sich von selbst.

Wolkow, Alexander

Das Geheimnis des verlassenen Schlosses

Im letzten Band der sechsbändigen Abenteuerserie kommen plötzlich Außerirdische auf die Smaragdeninsel. Sie haben zunächst keine bösen Absichten, wollen das Territorium lediglich erkunden. Aber die Bewohner des Zauberlandes sind vorsichtig genug, die Eroberer mit dem Flugkörper ernst zu nehmen, was sich als richtig erweist. Ausgerechnet auf Hurrikaps verlassener Burg quartieren sich die Eindringlinge ein und beginnen zu spionieren. Heimliche Kämpfe sind die Folge.

Stewner, Tanya

Wie weckt man eine Elfe

Florentine ist sauer. Ständig steht ihre Zwillingsschwester Pauline im Mittelpunkt. Einziger Lichtblick ist da die tägliche Lesestunde mit ihrer Mutter, die ihr Elfengeschichten vorliest. Und tatsächlich schwirrt eines Tages eine Elfe vor Florentines Nase herum. Hummelbi hat viel zu tun, weil die anderen Elfen in einen tiefen Schlaf gefallen sind. Florentine will ihrer Schwester zuerst nichts von den Elfen erzählen, aber nur gemeinsam können sie der kleinen Hummelbi aus der Patsche helfen...

Balliett, Blue

Das Labyrinth der Wünsche

Das Labyrinth der Wünsche ist eine Erzählung, die in die Kunst des Alexander Calders einführt und gleichzeitig ein fantasievoller Kriminalroman, schließlich handelt die Geschichte nicht nur von einem Jungen namens Calder, der für sich die Kunst entdeckt, sondern auch von einem mysteriösen Kunstraub.

Scheuermann, Silke

Emma James und die Zukunft der Schmetterlinge

Die elfjährige Emma James kann ein wenig in die Zukunft sehen, nicht oft und nicht sehr weit, aber es hilft, um zumindest einen Regenschirm einzupacken, wenn sie einen Wolkenbruch voraussieht. Aber auch ohne diese Gabe ist das Leben für Emma James aufregend genug. Ein fantastischer und anrührender Roman um die Frage, ob man die Zukunft eigentlich beeinflussen kann.

Wyss, Johann David

Der schweizerische Robinson

Eine Schweizer Familie erleidet Schiffbruch und rettet sich auf eine Insel. Ähnlich wie bei der Romanvorlage ‘Robinson Crusoe’ holen sie sich nach und nach wichtige Materialien aus dem Wrack, das vor der Küste liegt: Vom lebendigen Schaf, Kühen über Waffen und Werkzeuge - alles Brauchbare wird verwertet und trägt zum Überleben der sechsköpfigen Familie bei. Mühsam erkämpfen sich Vater, Mutter und vier Söhne ihren Platz in der neuen Heimat.

Wyss, Johann David

Der schweizerische Robinson

Die Eltern und vier Söhne stranden an einer einsamen Insel. Wie Robinson können sie vielerlei aus dem Schiffswrack für sich retten, andere haben nicht überlebt. Sie leben in einer üppigen Natur, die ihnen alles liefert, was sie brauchen, sie sind belesen und geschickt genug, alle Theorie in die Tat umzusetzen. Nach 10 Jahren finden sie eine junge Schiffbrüchige und bald einen britischen Segler, der die jungen Leute nach England bringt. Die Alten bleiben in ihrem Paradies.