Janssen, Mark

STOPP! Das brauch ich noch!

Zwei Kinder entrümpeln ihren Hausstand und transportieren den ausrangierten Schrott mit ihrem Fahrrad ab. Auf dem Weg treffen sie mehrere Monster, die an den alten Gegenständen ausgeprägtes, wildes Interesse zeigen…

Steffensmeier, Alexander

Lieselotte lauert

Das erste Abenteuer der Kuh Lieselotte kommt in einer neuen Ausgabe zurück. Das ist ein guter Anlass dafür, diese fünfzehnjährige Geschichte neu zu betrachten.

Lenk, Fabian

Diamantenklau im Hafen. Ein Katzenkrimi

Die beiden Kater Leon und Bobby lösen auf einem Museumsschiff einen Raub, bei dem sie unerwartete Hilfe erhalten.

THILO,

Sherlock Junior und seine spannendsten Fälle

Der junge Sherlock Homes, der Fünfte, löst mit seinem Freund und Assistenten Watson zwei Kriminalfälle im Herzen Londons.

Zommer, Yuval

Vögel, Flugkunst, Federkleid

Ein Sachbilderbuch mit lustigen aber informativen Texten und kunstvollen Illustrationen

Krämer, Fee

Dodo Wallo und das völlig verflixte Zeitreise-Ei

Ein Dodo will zurück in die Zukunft! - Wallo, ein frecher Dodo der immer am Meckern ist, reist mit seinem Zeitreise-Ei in die falsche Zeit. Leider kann er nicht zurückreisen, weil sein Zeitreise-Ei kaputt ist. Um es zu reparieren, braucht er Hilfe. Die Zwillinge Flor und Ferdinand unterstützen ihn dabei. Ob es ihnen rechtzeitig gelingt?

Almond, David

Ein finsterheller Tag

Davie unternimmt in der Umgebung seiner Heimat einen Ausflug, als er erfährt, dass jemand in seiner Stadt nach einem Streit umgebracht wurde. Davie wird auf einer Reise nicht nur dem vermeindlichen Täter begegnen.

Blanck, Ulf

SOS aus der Tiefe

Rick und seine Freunde Ava und Emilio machen an Bord des U-Boots Nautilus eine Entdeckung: eine Flaschenpost mit einem Hilferuf. Sie folgen der Schnur an der Flasche und finden am Meeresgrund eine Forschungsstation, die durch unheimliche Riesenquallen bedroht wird. Sie versuchen zu helfen.

Starobinets, Anna

Das letzte Huhn

Dachs, der Chef der Waldpolizei, möchte eigentlich nur noch in den Winterschlaf gehen. Doch er muss sich um einen verzwickten Fall kümmern: Füchsin soll ein Huhn vom Bauernhof getötet haben. Wenn sie nicht ausgeliefert wird, hätte das schlimme Folgen für die Waldbewohner. Doch Dachs hat Zweifel an ihrer Schuld und ermittelt in eine ganz andere Richtung.

Birchall, Katy

Emma Charming - Nicht Zaubern ist auch keine Lösung

Eine solche Diskrepanz zwischen Cover, Titel und Inhalt findet sich selten in der Kinder- und Jugendliteratur. Die lilafarbene Aufmachung und der Titel „Emma Charming – Nicht Zaubern ist auch keine Lösung“ lassen einen weiteren „Harry Potter für Arme“-Abklatsch erwarten. Umso überraschender ist dann die stimmige, spannende und gut funktionierende Story, die sich zwischen den Buchdeckeln verbirgt. Mit Emma tritt eine moderne Hexe an, die ebenso gewitzt und sympathisch ist wie „Bibi Blocksberg“. Mit ihr eröffnet sich ein phantastisches Erzähluniversum, das sowohl Spannung als auch Lesefreude verspricht.