Meschenmoser, Sebastian

Herr Eichhorn weiß den Weg zum Glück

Drei Freunde: Herr Eichhorn, der Igel und der Bär erwachen aus dem Winterschlaf und erleben den beginnenden Frühling. Frohsinn, Hunger, aber auch Frühlingsgefühle und die erste Liebe erfüllen ihre Herzen. Aber was macht man, um Eindruck bei der Angebeteten zu schinden? Herr Eichhorn weiß Rat, und so begeben sich die Freunde auf eine Abenteuerreise durch den Wald.

Meschenmoser, Sebastian

Herr Eichhorn weiß den Weg zum Glück

Wo findet dieser junge Mensch nur die Themen und woher hat er den Humor, der sowohl junge wie auch erwachsene Menschen begeistert? Es ist Frühling, der Igel hat sich hoffnungslos verliebt, ist aber sehr schüchtern. Herr Eichhorn weiß, was zu tun ist, und wir lassen uns (wie der Igel) auf seine Strategie ein. Herrlich lachen kann man beim Umblättern, manchmal auch laut.

Baccega, Èric

Tierwelt in Gefahr

Von der Information über die unterschiedlichen Landschaften der Erde und deren gefährdete Tierarten sowie ihr drohendes baldiges Aussterben bis hin zu möglichen Schutzprogrammen reicht die Spannbreite des Buches, das vor allem mit fantastischen Tieraufnahmen illustriert ist.

Demay, Éric

Delfine und Wale

Delfine und Wale gehören zu den interessantesten Lebewesen unserer Meere und besonders die Delfine galten schon seit Urzeiten als Freunde der Menschen. Das Buch macht mit seinen ausgezeichneten Fotografien und aussagekräftigen Texten mit ihrer Welt, ihrem Leben und ihrer Geschichte vertraut.

Meschenmoser, Sebastian

Herr Eichhorn und der Mond

Das Bilderbuch im Querformat (22 x 29 cm) erzählt eine phantastische Geschichte, mit hervorragenden Zeichnungen illustriert: Der runde, gelbe Mond ist in den Wald gefallen, bringt etliche Tiere in Schwierigkeiten und soll unbedingt wieder an den Himmel.

Meschenmoser, Sebastian

Herr Eichhorn und der Mond

Für Herrn Eichhorn ist die große, gelbe Scheibe, die auf seinem Baum landet, zweifellos der Mond. Aus Angst, als Dieb angesehen zu werden und womöglich mit seinen Helfern zusammen ins Gefängnis zu kommen, versucht er mit allen Mitteln, ihn wieder los zu werden. Einige andere Tiere sind in das Abenteuer verwickelt und von dem Mond ist bald nur noch ein schmales Stück übrig. Nach gemeinsamen Anstrengungen sehen sie schließlich die Mondsichel wieder am Himmel.

Meggendorfer, Lothar

Zum Zeitvertreib für brave Knaben & Mädchen - Ein Ziehbilderbuch

Schon 1885 gab der Münchener Autor und Papiergestalter Lothar Meggendorfer dieses “Ziehbilderbuch” heraus, in dem durch Ziehen an einer Lasche sich Teile der Bebilderung bewegen. In diesem Reprint sind 7 Gedichte und die dazu gehörenden Bilder aufgenommen. Sie nehmen humorvoll gewisse menschliche Alltagssituationen auf Korn.

Meggendorfer, Lothar

Zum Zeitvertreib für brave Knaben und Mädchen. Ein Ziehbilderbuch

Das vorliegende Bilderbuch ist ein Reprint-Klassiker von 1885. Die sieben kleinen Episoden in Versform schildern mit viel Humor und auch Ironie alle möglichen Missgeschicke des Alltags, speziell der Erwachsenenwelt. Diese werden als sogenannte Bewegungsbilder visualisiert. Durch einen Ziehmechanismus können einzelne Bildelemente bewegt werden, z.B. das Queue eines Billardspielers oder das Netz eines Schmetterlingsjägers. Beweglich ist auch das Mienenspiel der Figuren.

Esterl, Arnica

Andersens Wintermärchen

In der Anthologie sind vier "Wintermärchen" des dänischen Dichters zusammengefasst. "Das Mädchen mit den Schwefelhölzchen" erfriert auf der Straße, als es Streichhölzer zu verkaufen versucht. "Der Tannenbaum" kann nicht glücklich sein, weil er nur sieht, was er nicht hat. "Der Engel" bringt ein verstorbenes Kind zu Gott, nachdem sie Blumen an geliebten Orten seines Lebens gesammelt haben. "Die Schneekönigin" entführt einen Jungen, der infolgedessen von seiner Spielkameradin gesucht wird.

Hamlet

Hier stimmt alles. Der ungemein treffenden Kurzfassung von Shakespeares Drama über den Königsmord und seine Sühne werden kurze Original-Zitate zugeordnet und diese wiederum durch ungemein akribisch gezeichnete Bilder lebendig interpretiert. Ein tolles Buch für jedes Alter!

Perrault, Charles

Allerleirauh

Das alte europäische Märchen von Allerleirauh, nacherzählt von Anne Jonas

Jonas, Anne

Allerleirauh

Märchen von Charles Perrault mit abend- und morgenländischen Elementen, das in vielen Zügen dem „Aschenputtel” ähnelt

Esterl, Arnica

Die Brüder Grimm erzählen Tiermärchen

Das Märchenbuch enthält 5 Tiermärchen der Brüder Grimm, die getreu der Originalausgabe von 1857 erzählt werden und durch hervorragende Illustrationen der Archipowa einzigartig gestaltet wurden.

Esterl, Arnica

Die Brüder Grimm erzählen Tiermärchen

Tiermärchen von Arnica Esterl nach Grimm nacherzählt und mit Bildern von Anastassija Archipowa versehen finden hier in einer schönen Aufmachung mit Lesezeichen eine entsprechende Präsentation.

Tress, Sylvia

Es deuten die Blumen manch heimliches Wort - Geheimnisse der Blumenspr.

Das Buch stellt die Geheimnisse der Blumensprache vor mit klassischen, leidenschaftlichen Gedichten von u.a. Storm, Rilke, Mörike und Illustrationen, colorierten Stichen aus dem 19. Jahrhundert, die gemeinsam zu einem Kunstwerk verschmelzen.