Zum Zeitvertreib für brave Knaben & Mädchen - Ein Ziehbilderbuch

Autor*in
Meggendorfer, Lothar
ISBN
978-3-480-22519-4
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Meggendorfer, Lothar
Seitenanzahl
15
Verlag
Gattung
Ort
Esslingen
Jahr
2009
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre8-9 Jahre10-11 Jahre12-13 Jahre14-15 Jahre16-17 Jahreab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
14,90 €
Bewertung
eingeschränkt empfehlenswert

Teaser

Schon 1885 gab der Münchener Autor und Papiergestalter Lothar Meggendorfer dieses “Ziehbilderbuch” heraus, in dem durch Ziehen an einer Lasche sich Teile der Bebilderung bewegen. In diesem Reprint sind 7 Gedichte und die dazu gehörenden Bilder aufgenommen. Sie nehmen humorvoll gewisse menschliche Alltagssituationen auf Korn.

Beurteilungstext

Heutzutage sind Bilderbücher mit Klapp- und Ziehmechanismen keine Seltenheit. Umso überraschender kommt dieser Reprint daher, denn dass Lothar Meggendorfer schon 1885 derartige Bücher gestaltete und heute noch von Sammlern geachtet wird, sogar in Amerika, das ist nicht allzu bekannt.
Auf sieben Doppelseiten findet man links die Verse, die zu dem rechts abgebildeten Ziehbild gehören. Jeweils eine Lasche ist herausziehbar, die dann mehrere Elemente des Bildes bewegt. Dabei braucht es schon ein wenig Fingerspitzengefühl, um das Ende der Beweglichkeit zu spüren, denn der Zug-Weg ist unterschiedlich lang. Bei dem Exemplar, das der Rezensentin vorliegt, verschwand z. B. der Schmetterling mehrfach in dem Zwischenteil der Mechanik und ließ sich erst nach erneutem Platzieren wieder sehen.
Ansonsten ist es sicher auch für Kinder interessant, die Bewegungen der Figuren zu verfolgen und zu steuern. Ob der verborgene Humor für Kinder deutlich wird, ist fraglich. Die farbigen Zeichnungen selbst wirken durch die deutliche Konturierung und die geringen Farbmodulierungen innerhalb der Flächen sehr “brav” und plakativ, lenken aber dadurch die Aufmerksamkeit auf das Wesentliche. Mimik und Gestik der Figuren sind ausdrucksstark.
Die etwas altbacken anmutenden Verse, deren Satzbau oftmals durch grammatische Verrenkungen zum Reim führen, sind sicherlich für Kinder nicht gerade eingängig.
(Bei einer erneuten Auflage sollte man das Wort “Schmauß” korrigieren in “Schmaus”, selbst wenn es im Original unrichtig sein sollte.)
Im Nachwort auf der letzten Seite erfährt man einiges über den Papiergestalter und Zeichner Lothar Meggendorfer; Informationen, die sich an Erwachsene richten und die wichtige Aufschlüsse geben.
Dieser Reprint kann einigen Kindern sicher Freude bereiten, ist für Erwachsene aber unter dem Gesichtspunkt eines historischen Ziehbilderbuchs interessanter.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von RschV.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Meggendorfer, Lothar

Meggendorfer, Lothar

Lustige Ziehbilder

Weiterlesen
Meggendorfer, Lothar

Zum Zeitvertreib für brave Knaben und Mädchen. Ein Ziehbilderbuch

Weiterlesen