Hamlet

Autor*in
ISBN
978-3-480-22813-3
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Djugin, Andrej
Seitenanzahl
36
Verlag
Esslinger
Gattung
BilderbuchSachliteratur
Ort
Esslingen
Jahr
2014
Lesealter
8-9 Jahre10-11 Jahre12-13 Jahre14-15 Jahre16-17 Jahreab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
16,95 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Hier stimmt alles. Der ungemein treffenden Kurzfassung von Shakespeares Drama über den Königsmord und seine Sühne werden kurze Original-Zitate zugeordnet und diese wiederum durch ungemein akribisch gezeichnete Bilder lebendig interpretiert. Ein tolles Buch für jedes Alter!

Beurteilungstext

Es mag nur wenige Menschen geben, die noch nichts von Hamlet gehört haben oder wenigstens von seinem berühmten Monolog, der mit dem ""Sein - oder nicht Sein"" beginnt. Schlimmstenfalls kennt man den nur als ""Zitat"" (Sein oder Design ... u. ä.). Hier erfährt man kurz und prägnant, durchaus auch noch spannend, was es mit dem Namen ""Hamlet"" bei Shakespeare auf sich hat.
Das Ende mit den vielen Toten kennzeichnet ebenfalls das Bild, das viele von den Dramen Shakespeares haben. Es dreht sich um Brudermord und die damit verbundene Übernahme seines Königtums - und die Heirat mit der Witwe. Hamlet soll den Tod seines Vaters, der ihm als Geist erscheint, rächen. Ophelia, die Verlobte Hamlets, ist eher retardierendes Moment in der Handlung und auch der ungeplante Mord an ihrem Vater Polonius, der hinter dem Vorhang lauscht.
Im Anhang des Buches werden der Autor Shakespeare, der Erzähler Hollm und der Illustrator Dugin kurz vorgestellt, und es wird auf die ""Tiermetaphorik"" im Drama verwiesen, der Karpfen, die Schlange, der Hahn, der Wolf und die Mausefalle je in einen Zusammenhang mit der Handlung gebracht.

Andrej Dugin zeichnet seine Bilder realistisch und detailreich. Die Farben sind gedeckt, Braun- und Grautöne geben vor, dass es sich um alte Werke handelt - als ob sie vielleicht zur Zeit Shakespeares entstanden seien. Die wichtigen Personen sind in einem runden Rahmen gezeichnet, wie man sie früher (verkleinert) als Medaillon trug. Die Kleidung und die Accessoires, die der Illustrator seinen Personen mitgibt, zeigen den Reichtum des Königshauses, das Ohrgehänge mit den sechs Perlen am goldenen Totenschädel, der das Frontispiz ziert, verweist bereits auf das Kommende. Alles ist sauber, jede Falte sitzt an der richtigen Stelle, die getollten weißen Halskrausen sind fleckenlos. Ganz im Gegensatz zu den ausgestalteten Personen fügt Dugin ab und an Menschen in seine rechteckig gehaltenen Bilder ein, die allein mit Bleistift gezeichnet sind und seinen Bildern etwas nicht Abgeschlossenes, Unfertiges geben, so, als wenn die Zeit so schnell voranschreitet, dass der Zeichner gar nicht recht nachkommt (obwohl die Bleistiftzeichnungen ebenfalls extrem genau gearbeitet sind). Als kleinen Scherz hat sich Dugin selbst auf dem Schmutztitel abgebildet. Dort trägt er eine Ritterrüstung mit großem Federbusch am Helm - und seine Brille, hinter der er seine Augen geschlossen hält.

Man muss selbstverständlich ""Hamlet"" kennen, eventuell auch Einzelheiten des Dramas und ebenso wenigstens eine Ahnung der vielen Übertragungen und/oder Zitate. Wenn es für Kinder und Jugendliche über ein derart hervorragend gestaltetes Buch gelingt, gibt es absolut gar nichts zu ""meckern"". Mehr davon!

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von uhb.
Veröffentlicht am 01.01.2010