Meschenmoser, Sebastian

Herr Eichhorn weiß den Weg zum Gück

""Eines Morgens erwachte Herr Eichhorn und alles war anders..."" Der Wald ist bunt und lebendig geworden. Gemeinsam mit seinen Freunden, dem Igel und dem Bären beginnt er sich den Bauch vollzuschlagen. Aber der Igel hat keinen Hunger, denn er hat sich in eine wunderschöne Igelin verliebt. Für Herrn Eichhorn steht fest: Der Igel muss ein Held werden, um das Herz der Igelin zu erobern. Dafür muss das stärkste Tier im Wald besiegt werden und das geht nicht ohne eine furchterregende Verkleidung...

Meschenmoser, Sebastian

Gordon und Tapir

""Ständig ist das Klopapier alle und das Wohnzimmer wird langsam zum Dschungel"" So ergeht es dem ordnungsliebenden Kaiserpinguin Gordon, der mit seinem Freund Tapir, einem Schabrackentapir, in einer Wohngemeinschaft lebt. Tapir nimmt es mit es mit der Ordnung nicht so genau wie Gordon und die beiden geraten darüber aneinander. Um die Freundschaft nicht zu gefährden muss eine Entscheidung getroffen werden...

Meschenmoser, Sebastian

Gordon und Tapir

Der eine liebt die Ordnung und die feine Kleidung, der andere lümmelt sich lieber in Jogginghose auf seiner Hängematte und macht Party mit seinen Freunden. Ja, sie mögen sich, die beiden, aber in der gleichen Wohnung leben? Unmöglich! Wie schön es doch ist, wenn man sich besuchen kann. Herrlich lakonische Bilder sprühen vor hintergründigem Humor.

Schur, Ilse und Ernst

Das lustige Jahr

Das Spielbuch aus Hartpappeseiten ist zum Aufklappen und als Häuschen aufbaubar. Es hat 12 Seiten und auf jeder dieser Seiten befindet sich ein kleiner Reim, der zu einem Monat des Jahres passen könnte. Das Buch ist ein Reprint vergangener Zeiten.

Glaßmann, Charlotte

Häsleins Himmelsreise

Eine gereimte Osterhasengeschichte erzählt, wie das Christkind den Osterhasen mit in den Himmel nimmt, er dort seine Aufgabe nicht erfüllen kann, da die Hennen die Eier zum Bemalen legen. Außerdem hat er großes Heimweh. Mit dem Blumenwagen des Lenz kehrt er auf die Erde zurück, hilft seiner Familie beim Eierbemalen und schließlich ist bis Ostern alles bereit. Das Buch ist ein Nachdruck von 1932.

Olfers, Sibylle von

Das Wurzelkinder-Stehauf-Buch

Das Stehauf-Buch über die Wurzelkinder ist eine Ausgabe von esslinger reprint, ein traditionelles Bilderbuch mit Aufstehmännchen und beweglichen Bildern. In kurzen Reimen wird das Leben der Wurzelkinder im Jahreslauf erzählt und durch die beweglichen Bilder kann es zum Teil auch nachgespielt und miterlebt werden.

Meschenmoser, Sebastian

Herr Eichhorn weiß den Weg zum Glück

Drei Freunde: Herr Eichhorn, der Igel und der Bär erwachen aus dem Winterschlaf und erleben den beginnenden Frühling. Frohsinn, Hunger, aber auch Frühlingsgefühle und die erste Liebe erfüllen ihre Herzen. Aber was macht man, um Eindruck bei der Angebeteten zu schinden? Herr Eichhorn weiß Rat, und so begeben sich die Freunde auf eine Abenteuerreise durch den Wald.

Meschenmoser, Sebastian

Herr Eichhorn weiß den Weg zum Glück

Wo findet dieser junge Mensch nur die Themen und woher hat er den Humor, der sowohl junge wie auch erwachsene Menschen begeistert? Es ist Frühling, der Igel hat sich hoffnungslos verliebt, ist aber sehr schüchtern. Herr Eichhorn weiß, was zu tun ist, und wir lassen uns (wie der Igel) auf seine Strategie ein. Herrlich lachen kann man beim Umblättern, manchmal auch laut.

Meschenmoser, Sebastian

Herr Eichhorn und der Mond

Das Bilderbuch im Querformat (22 x 29 cm) erzählt eine phantastische Geschichte, mit hervorragenden Zeichnungen illustriert: Der runde, gelbe Mond ist in den Wald gefallen, bringt etliche Tiere in Schwierigkeiten und soll unbedingt wieder an den Himmel.

Meschenmoser, Sebastian

Herr Eichhorn und der Mond

Für Herrn Eichhorn ist die große, gelbe Scheibe, die auf seinem Baum landet, zweifellos der Mond. Aus Angst, als Dieb angesehen zu werden und womöglich mit seinen Helfern zusammen ins Gefängnis zu kommen, versucht er mit allen Mitteln, ihn wieder los zu werden. Einige andere Tiere sind in das Abenteuer verwickelt und von dem Mond ist bald nur noch ein schmales Stück übrig. Nach gemeinsamen Anstrengungen sehen sie schließlich die Mondsichel wieder am Himmel.

Hamlet

Hier stimmt alles. Der ungemein treffenden Kurzfassung von Shakespeares Drama über den Königsmord und seine Sühne werden kurze Original-Zitate zugeordnet und diese wiederum durch ungemein akribisch gezeichnete Bilder lebendig interpretiert. Ein tolles Buch für jedes Alter!

Meschenmoser, Sebastian

Fliegen lernen

Ein Pinguin möchte fliegen lernen. Er versucht alles, damit es gelingt, ohne Erfolg. Als ein Schwarm Pinguine über das Feld fliegt, spannt der Pinguin seine Flügel, stößt sich ab und fliegt. Das Buch enthält die Weisheit, dass nicht unmöglich ist, wenn man es wirklich will.

Meschenmoser, Sebastian

Fliegen lernen

Ein verwahrloster Pinguin wird von einem Erzähler auf der Straße gefunden. Dieser vermittelt ihm glaubhaft zu ihm geflogen zu sein. Das Duo unternimmt mehrere Versuche den Pinguin wieder in die Lüfte zu bringen. Nicht alle sind erfolgreich. Doch am Ende versuchen die Beiden noch einen Letzten versuch...

Meschenmoser, Sebastian

Fliegen lernen

Ein richtig freches, humorvolles (manchmal am Rand des schwarzen Humors) Buch über Pinguine und deren Flugfähigkeiten. Sie können nicht fliegen? Das liegt daran, dass sie es sich nicht zutrauen. Der Pinguin, den der Autor und Illustrator Sebastian Meschenmoser kennen lernte, der kann, konnte, kann fliegen.

Meschenmoser, Sebastian

Fliegen lernen

Ein Pinguin glaubt fliegen zu können. Das tun schließlich fast alle Vögel. Erst als er im Flug eleganter fliegenden Vögeln begegnet, zweifelt er an sich und seinen Fähigkeiten. Prompt stürzt er ab und fällt dem verwunderten Ich-Erzähler vor die Füße. Der trainiert vergeblich mit ihm. Schließlich locken die Schreie eines Pinguinschwarms, und der Pinguin lässt alle Zweifel beiseite und tut die natürlichste Sache: "Er spannte die Flügel, stieß sich ab, erhob sich in die Luft und folgte ihnen.”

Sixtus, Albert

Der Zuckertütenbaum

In hochwertiger Ausstattung wird die Geschichte vom Zuckertütenbaum neu verlegt. In Versform mit Bildern im Stil der 50iger Jahre wird erzählt, wie die Zwerge den Zuckertütenbaum pflanzen und pflegen und nach mehreren Monaten daran die Zuckertüten für die neuen Erstklässler gewachsen sind.