Tordasi, Kathrin

Nachtschattenwald

Finn lebt in einer Welt der Zukunft mitten in einem Wald, der sich die Welt zurückerobert hat: Pflanzen haben sich auf allen Gebäuden und Plätzen verbreitet und nur die oberen Stockwerke der Häuser sind bewohnbar. Die Menschen leben im Einklang mit der Natur, so scheint es zumindest, und haben Angst vor einem Wesen, dem Mondwandler, der alle, die sich nachts noch im Wald aufhalten, einfängt.

Krämer, Fee

Dodo Wallo und das völlig verrückte Zeitreise-Ei

Die Zwillinge Flor und Ferdinand geraten aus heiterem Himmel an ein seltsames schillerndes Ei, aus dem ein Dodo erscheint. Er entpuppt sich als Zeitreisender, der sich quasi verflogen hat. Mit Hilfe der Zwillinge sammelt er zusammen, was er braucht, um sein Zeitreise-Ei wieder funktionsfähig zu machen.

Fisher, Catherine

Stella und der Mondscheinvogel

Irgendwo im Wales des späten 19. Jahrhunderts: Stella lebt schon lange in einem Waisenhaus, und so ist sie glücklich, als ein ihr bis dahin unbekannter Pate sie in sein Landhaus aufnehmen will. Voller Vorfreude vor allem auf den Sohn des Paten, Tomos, fährt sie mit dem Zug durch kalte und einsame Landschaften, doch angekommen auf Plas-Y-Fran stellt sie fest, dass alles ganz anders ist. Und dann ist da noch dieser mechanische Vogel, den ihr ein unheimlicher Mann in die Hand gedrückt hat.

Meyer, Kai

Fürimmerhaus

Jugendliche leben ohne Erinnerung im "Fürimmerhaus" - bewacht von seltsamen kopflosen Kreaturen. Sie wissen nicht, warum sie dort sind, doch als der Junge Carter auftaucht, der anders als sie nicht von den "Archonten" in Empfang genommen wird, kommen sie dem Geheimnis dieses Hauses auf die Spur.

Schwindt, Peter

Das Buch des Wisperns

Ein Fantasy-Roman, der eine Zeitreise auf drei unterschiedlichen historischen Ebenen im orientalischen und nordischen Raum macht. Die Geschichte wird routiniert und spannend um drei sehr unterschiedliche junge Menschen gewoben, deren Schicksale im Kampf gegen eine böse Macht verknüpft werden, die den Untergang der bestehenden Welt herbeiführen will. Mit Hilfe des Buches „kitab al azif“ können die geöffneten Tore wieder verschlossen und das Böse gebannt werden. Wird es den drei Freunden gelingen?

Schwindt, Peter

Das Buch des Wisperns

Drei Jugendliche leben in verschiedenen Teilen einer mittelalterlichen Welt. Jeder hat seine eigene Geschichte, die sie auf eine schicksalhafte Reise führt. Zunächst ahnen die Jugendlichen nicht, dass die Zukunft in ihren Händen liegt, doch alle drei verbindet eine magische Aufgabe, die sie nur gemeinsam lösen können.

Kirchner, Angela

Victor Flec - Jagd durch die Stadt der Geister

Victor passieren ständig neue Missgeschicke. Zu dumm, dass er diesmal mit dem Gangster-Geist Cordicio kollidiert. Mächtiger Ärger lässt sich nur dann vermeiden, wenn Victor bereit ist, einen geheimnisvollen Auftrag für den ebenso brutalen wie herrschsüchtigen Cordicio auszuführen. Doch allmählich muss Victor erkennen, dass er sich damit in größte Gefahr bringt. Und dazu auch gleich noch die ganze Welt. Ob er trotz allem eine Chance besitzt, mit Unterstützung seiner Freunde das drohende Unheil abzuwenden?

Blanck, Ulf

SOS aus der Tiefe

Rick und seine Freunde Ava und Emilio machen an Bord des U-Boots Nautilus eine Entdeckung: eine Flaschenpost mit einem Hilferuf. Sie folgen der Schnur an der Flasche und finden am Meeresgrund eine Forschungsstation, die durch unheimliche Riesenquallen bedroht wird. Sie versuchen zu helfen.

Colfer, Chris

Eine geheime Akademie

Brystal Evergreen liebt Bücher – doch in ihrer Heimat, dem südlichen Königreich, dürfen Mädchen und Frauen nicht lesen. Davon lässt sie sich jedoch nicht abhalten und findet ein geheimnisvolles Buch, welches für immer ihr Leben verändert.

Evalds, Elka

Omas magische Wollegäääng oder Wie wir das goldene Schaf fanden

In Wollingen spielt Stricken traditionell eine große Rolle, und viele der handgestrickten Kleidungsstücke scheinen besondere positive Kräfte zu haben. Doch seit Wills Oma gestorben ist, ändert sich das: Der geldgierige Jasper Fitchet hat die Wollfabrik übernommen und überschwemmt die Stadt mit Kaufsucht auslösenden Billigklamotten. Ein Kampf um die zauberkräftige Wolle von der Isle of Man entbrennt.

Colfer, Chris

Eine dunkle Verschwörung

Brystal hat als gute Fee die Welt gerettet. Doch neues Unheil deutet sich an, als eine mysteriöse Hexe an der Akademie auftaucht. Als die Macht eines jahrhundertealtern Clans erstarkt, landet Brystal im Zentrum eines finsteren Komplotts. Ziel ist es, die Magie im Land für immer auszulöschen.