Braun, Christina

Spannende Sachgeschichten für wissbegierige Erstleser

In sechs Abschnitten stellt die Autorin eine Vielzahl von Themen und Aspekten vor, die für Kinder interessant sind.

Nicholls, Sally

So wächst ein Wald

Zwei Kinder gehen mit dem Großvater in den Wald. Sie fragen, wie ein Wald entsteht, und er erklärt ihnen den langen Entstehungsprozess von den ersten winzigen Pflänzchen in Felsspalten bis zu dem dichten Wald, der unzähligen Tieren und Pflanzen Lebensraum bietet.

Nicholls, Sally

So wächst ein Wald

Wie wächst eigentlich ein Wald? Ein komplexes Sachthema wird auf anschauliche und sehr ästhetisch illustrierte Art und Weise erklärt. Wer gerne noch wissenschaftliche Informationen zusätzlich entdecken mag, findet im hinteren Teil des Buches sowohl interessante Fakten als auch praktische Tipps.

Tordasi, Kathrin

Nachtschattenwald

Finn lebt in einer Welt der Zukunft mitten in einem Wald, der sich die Welt zurückerobert hat: Pflanzen haben sich auf allen Gebäuden und Plätzen verbreitet und nur die oberen Stockwerke der Häuser sind bewohnbar. Die Menschen leben im Einklang mit der Natur, so scheint es zumindest, und haben Angst vor einem Wesen, dem Mondwandler, der alle, die sich nachts noch im Wald aufhalten, einfängt.

Krämer, Fee

Dodo Wallo und das völlig verrückte Zeitreise-Ei

Die Zwillinge Flor und Ferdinand geraten aus heiterem Himmel an ein seltsames schillerndes Ei, aus dem ein Dodo erscheint. Er entpuppt sich als Zeitreisender, der sich quasi verflogen hat. Mit Hilfe der Zwillinge sammelt er zusammen, was er braucht, um sein Zeitreise-Ei wieder funktionsfähig zu machen.

Krämer, Fee

Dodo Wallo und das völlig verflixte Zeitreise-Ei

Ein Dodo will zurück in die Zukunft! - Wallo, ein frecher Dodo der immer am Meckern ist, reist mit seinem Zeitreise-Ei in die falsche Zeit. Leider kann er nicht zurückreisen, weil sein Zeitreise-Ei kaputt ist. Um es zu reparieren, braucht er Hilfe. Die Zwillinge Flor und Ferdinand unterstützen ihn dabei. Ob es ihnen rechtzeitig gelingt?

THILO,

Sherlock Junior und seine spannendsten Fälle

Der junge Sherlock Homes, der Fünfte, löst mit seinem Freund und Assistenten Watson zwei Kriminalfälle im Herzen Londons.

THiLO,

Sherlock Junior ... seine spannendsten Fälle

Bei diesem Buch handelt es sich um einen Doppelband, in dem Sherlock Junior in den beiden Geschichten "Der Bär von London" und "Der kopflose Bischof" erfolgreich ermittelt. Dabei werden immer wieder einfache Dialoge oder einzelne Wörter in Englischer Sprache geschrieben.

Starobinets, Anna

Das letzte Huhn

Der Waldpolizist Dachs hat einen weiteren Fall zu lösen. Die Füchsin steht im starken Verdacht, ein Huhn ermordet zu haben. Waldtiere und Bauernhoftiere geraten in einen bösen Streit, bei dem einige Vorurteile zu Tage kommen.

Starobinets, Anna

Das letzte Huhn

Dachs, der Chef der Waldpolizei, möchte eigentlich nur noch in den Winterschlaf gehen. Doch er muss sich um einen verzwickten Fall kümmern: Füchsin soll ein Huhn vom Bauernhof getötet haben. Wenn sie nicht ausgeliefert wird, hätte das schlimme Folgen für die Waldbewohner. Doch Dachs hat Zweifel an ihrer Schuld und ermittelt in eine ganz andere Richtung.

Zommer, Yuval

Vögel, Flugkunst, Federkleid

Interessieren Dich Vögel? Kennst Du verschiedene Vogelarten? Hast Du Freude an farbenprächtigen Illustrationen? Dann ist das Vogellustmachbuch „Vögel, Flugkunst, Federkleid“ das Richtige für Dich. Es gibt auf 64 Seiten viele verschiedene Informationen über Vögel, die angerissen werden, Interaktionsaspekte mit den Lesern und vor allem phantasieanregende Illustrationen. Eingeschränkt empfehlenswert für vogelinteressierte Kinder ab 6 Jahren, die über eine konsequente Struktur hinweg sehen können.

Zommer, Yuval

Vögel, Flugkunst, Federkleid

Ein Himmelsdschungel voller Gezwitscher, der bietet sich in diesem Sachbilderbuch, welches interessante Einblicke liefert.

Zommer, Yuval

Vögel, Flugkunst, Federkleid

„Wer fliegt denn hier?“ Ein Einblick in die Welt der Vögel – wunderschön illustriert und voller interessanter Fakten.

Zommer, Yuval

Vögel, Flugkunst, Federkleid

Es soll über zehntausend Vogelarten geben und deren wissenschaftliche Einordnung ist selbst unter Fachleuten nicht ganz einfach. Man erwarte deshalb bei diesem Buch „nur“ Erklärungen für Hobby-Ornithologen und solche, die es nach der Lektüre vielleicht geworden sind.

Blanck, Ulf

SOS aus der Tiefe

Rick und seine Freunde Ava und Emilio machen an Bord des U-Boots Nautilus eine Entdeckung: eine Flaschenpost mit einem Hilferuf. Sie folgen der Schnur an der Flasche und finden am Meeresgrund eine Forschungsstation, die durch unheimliche Riesenquallen bedroht wird. Sie versuchen zu helfen.

Evalds, Elka

Omas magische Wolle Gäääng oder: Wie wir das goldene Schaf fanden

Erst nach ihrem Tod erfährt Will von den erstaunlichen, magischen Fähigkeiten seiner strickvernarrten Oma. Mit dem Auftauchen des zwielichtigen Jasper Fitchet, einer drolligen, strickenden Oma-Gäng und mysteriösen Vorkommnissen in Wollingen beginnt für Will ein verrücktes Abenteuer.

Evalds, Elka

Omas magische Wollegäääng oder Wie wir das goldene Schaf fanden

In Wollingen spielt Stricken traditionell eine große Rolle, und viele der handgestrickten Kleidungsstücke scheinen besondere positive Kräfte zu haben. Doch seit Wills Oma gestorben ist, ändert sich das: Der geldgierige Jasper Fitchet hat die Wollfabrik übernommen und überschwemmt die Stadt mit Kaufsucht auslösenden Billigklamotten. Ein Kampf um die zauberkräftige Wolle von der Isle of Man entbrennt.

Gravett, Emily

Viel zu viel Zeug

Tim und Tina erwarten Nachwuchs. Die El(s)tern bereiten sich vor, bereiten ein Nest, polstern dieses mit einer Werbezeitschrift aus. Das hat ungeahnte Konsequenzen, weil die Eltern, von der Werbung inspiriert, allerhand „einsammeln.“