Wilke, Jutta

Klarer Fall für Anna Blum!

Anna Blum möchte Detektivin sein, auch wenn ihr Bruder Paul über sie lacht. Schnell stellt sie fest, dass ihre Hilfe wirklich gebraucht wird. Man muss nur die Augen öffnen: ein Junge sucht verzweifelt seinen Hund und mit Annas systematischer Hilfe kann dieser 1. Fall bald gelöst werden.

Hensgen, Andrea

Frohe Ostern, Sophie!

Sophie wird bald 7 Jahre alt und ärgert sich darüber, dass ihr größerer Bruder mehr darf als sie. dann behauptet er auch noch, es gäbe keinen Osterhasen. Da lehrt ihn Sophie aber eines Besseren.

Schulze, Petrick

Ausflüge mit Hindernissen

Es sind zwei Ausflüge, die nichts miteinander zu tun haben. Der Ausflug der ersten Familie geht zu einem Bauernhof, auf dem es Ferkel, Schäfchen, Ziegen, Pferde und einen Hund gibt. Dieser frisst ihnen die Würstchen aus dem Picknickkorb auf. Der Ausflug der zweiten Familie geht in den Wald. Papa und Kinder beobachten allerlei Getier und freuen sich an den Pflanzen. Fast hätte der Papa den Heimweg nicht mehr gefunden.

Ausflüge mit Hindernissen

Ein Besuch auf dem Bauernhof und ein Picknick im Wald. Bei diesen Ausflügen gibt es einiges zu erleben.

Schulze, Hanneliese

Ausflüge mit Hindernissen

Finn und Lilli machen einen Ausflug auf einen Bauernhof. In der zweiten Geschichte des Doppelbandes wandern Ben und Lotte mit ihrem Vater durch den Wald.

Dölling Laget, Beate Didier

Großer Bruder gesucht

Emma wünscht sich einen Bruder. Einen großen! Nun macht Emma sich auf die Suche. Aber das ist gar nicht so einfach und am Ende ist sie die große Schwester von einen neuen Freund.

/Laget, Dölling

Großer Bruder gesucht

Emma wünscht sich einen Bruder. Aber es ist gar nicht so einfach den richtigen zu finden.

Dölling, Beate

Großer Bruder gesucht

Emma wünscht sich einen großen Bruder, doch das ist naturgemäß nicht wirklich zu machen. Also macht sie sich auf, um sich selbst einen zu suchen.

Holthausen, Luise

Ein blinder Passagier

Das neue,große Auto wird für den Familienurlaub gepackt. Luisas Hase soll daheim bleiben, aber sie schmuggelt ihn doch ins Auto und stellt alles mögliche an, um die Geräusche des Tieres im Käfig während der Autofahrt zu übertönen. Als die Familie Rast macht, entscheidet der Vater, dass der Hase mit an die See darf.

Holthausen, Luise

Ein blinder Passagier

Luisas Familie möchte verreisen, doch Luisas Hase soll zu Hause bleiben. Das kann Luisa nicht zulassen.

Holthausen, Luise

Ein blinder Passagier

Luisa darf ihren Hasen nicht mit in die Ferien nehmen. Da schmuggelt sie ihr Haustier einfach ins Auto und tut alles, damit es nicht entdeckt und wieder nach Hause geschickt wird.

Mai, Manfred

Amelie lernt lesen

Ein ganz normaler Geburtstag? Nicht ganz - denn Amelie erfährt heute, dass sie eine kleine Hexe ist! Ihre Freunde dürfen allerdings nichts davon wissen. Ob das gut geht?

Mai, Manfred

Amelie lernt hexen

Als Amelie sieben Jahre alt wird, erfährt sie, dass sie hexen kann. Als sie mit ihrer Mutter die Oberhexe besucht, bekommt sie einen Besen, der aufs Wort genau hört, sowie ein Zauberbuch. Sie muss jedoch noch viel lernen, bis sie eine richtige Hexe ist.

Mai, Manfred

Amelie lernt hexen

Amelie wird sieben und kann plötzlich hexen. Ihre Mutter, die ebenfalls eine Hexe ist, fliegt mit Amelie zur Oberhexe. Diese übergibt dem Mädchen einen Besen und ein Zauberbuch. Weil es mit dem Zaubern nicht gleich klappt, versteckt Amelie das Buch in einer Schublade, denn nur ihre Mutter und das Kätzchen dürfen wissen, dass Amelie eine Hexe ist.

Mai, Manfred

Amelie lernt hexen

Schön buntes Buch für Leseanfänger, die gerade zusammenhängende Sätze entschlüsseln können. Am siebten Geburtstag stellt sich heraus, dass Amelie eine Hexe ist. Gerade so, wie ihre Mutter. Nun erhält sie von der Oberhexe einen Besen und das Zauberbuch. Ein neues Leben beginnt.

Schulze, Hanneliese

Ein ganz besonderer Ferientag

Lea und Luca finden Paddelferien in Schweden toll. Aber langweilig ist es, jeden Tag Kanu zu fahren. Da bringt ein Nebeltag unerwartete Abwechslung ...

Schulze, Hanneliese

Ein ganz besonderer Ferientag

Lea und Luca machen mit ihren Eltern Zelturlaub in Schweden. Aber jeden Tag im Kanu sitzen und paddeln, ist nun wirklich nicht der perfekte Urlaub. Erst ein Nebeltag, den die Familie auf einer kleinen Insel verbringen muss, führt dazu, dass jeder einmal machen kann, was er/ sie im Urlaub am liebsten tut.

Schulze, Hanneliese

Ein ganz besonderer Ferientag

Lea und Luca machen mit ihren Eltern Zelturlaub in Schweden. Aber jeden Tag im Kanu sitzen und paddeln, ist nun wirklich nicht der perfekte Urlaub. Erst ein Nebeltag verspricht Abwechslung...

Schulze, Hanneliese

Ein ganz besonderer Ferientag

Lea und Lucca machen mit ihren Eltern Paddelferien in Schweden. Hier kann man sie kurze Zeit begleiten. Den Kindern ist langweilig und ihnen tun die Arme weh. Als Nebel sie zwingt, einen Tag auf der Blaubeerinsel zu bleiben, sind sie endlich glücklich.

Steinhöfel, Dirk

Nicht um die Ecke

Das Mädchen fährt Dreirad. Es darf nicht um die Ecke, aus dem Blick der Mutter, fahren. Die ist mit dem Handy beschäftigt. Da fährt das Mädchen los. Um die Ecke fährt sie in den herbstlichen Regen und Sturm und entdeckt kleine Dinge, die ihre Fantasie beflügeln. Sie fährt zweimal um die Ecke. Da steht ihre Mama. Mama verspricht, sich morgen Zeit für sie zu nehmen. Und das Kind weiß, was es ihr zeigen wird.

Steinhöfel, Dirk

Nicht um die Ecke

Emma entdeckt die Welt, nun ja, wenigstens einen kleinen Teil davon. Sie fährt mit ihrem Dreirad um die Ecke. Das hat Mama verboten. Wenig Inhalt, aber aufregend und sehr beeindruckend bebildert.

Chidolue, Dagmar

Millie an der Ostsee

Millie freut sich auf die Sommerferien an der Ostsee. Mit den Eltern und der kleinen Schwester Trudel will sie den Strand erleben und Fahrradtouren machen. Dass Mama einen Segelkurs für sie gebucht hat, macht ihr allerdings ein bisschen Muffesausen. In ihrer Fantasie sieht sie sich aber schon als Seefahrerin, die sich aufmacht die Welt zu entdecken. Oder soll sie besser mal mit dem Basteln eines Buddelschiffs anfangen? Einfach mal sehen, was die Ferien an Abenteuer bringen, ist ihre Devise.

Curato, Mike

Kleiner Elliot - Große Familie

Elliot, der kleine Elefant ist mit einer Maus befreundet. Sie geht heute auf ein Familienfest mit ganz vielen Verwandten. Elliot geht aus dem Haus. Überall trifft er auf Familien, die sich umeinander kümmern. Als er allein im Kino sitzt, wird er immer trauriger. Aber auch Maus hat ihn gesucht und lädt ihn ein mit zum Fest zu kommen. Elliot wird so zum Mitglied einer zahlreichen Familie,