Großer Bruder gesucht

Autor*in
/Laget, Dölling
ISBN
978-3-411-71078-2
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Pricken, Stephan
Seitenanzahl
32
Verlag
Brockhaus - MeyerDuden
Gattung
Ort
Mannheim/ Leipzig
Jahr
2010
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
6,95 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Emma wünscht sich einen Bruder. Aber es ist gar nicht so einfach den richtigen zu finden.

Beurteilungstext

Emma wünscht sich einen Bruder, einen großen Bruder. Aber das ist gar nicht so einfach. Und dann kommt eines Tages der kleine Tim zu Besuch.
Eine pfiffige Geschichte und dazu passende Illustrationen allein reichen noch nicht aus, um Leseanfänger zum Lesen zu motivieren. Sehr große Schrift, kurze Zeilen und viele Bilder, das spricht Kinder an, die die Technik des Lesens verstanden haben, deren Lesetempo aber noch zu langsam ist, um lange Texte zu bewältigen.
In dem vorliegenden Buch sind alle Bedingungen erfüllt, um junge Leser zu begeistern. Nach Abschluss der Lektüre- oder auch zwischendurch- gibt es immer wieder Verständnisfragen zum Text ( mit Lösungsschlüssel). Ob diese Fragen für "kleine Lesedetektive" jeden jungen Leser erfreuen werden, sei dahingestellt. Insgesamt aber ein ideales Buch zur Leseförderung aus der Reihe "Lesedetektive" des Duden- Verlages.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von FBr.
Veröffentlicht am 01.01.2010