Nagy, Boldizsár M.

Märchenland für alle

Kann es sein, dass ein Märchenbuch im Herbst 2021 eine politische Diskussion auslöst und das sogar in einem EU-Land? Kann es sein, dass dieses Märchenbuch als ein Angriff auf angeblich traditionelle Familienwerte verstanden wurde? Kann es sein, dass ..... Ja, so war es und trotzdem - oder gerade deswegen - hat es sich zu einem Bestseller entwickelt. Was ist nun das Besondere, das Skandalöse an diesem so harmlos erscheinenden Märchenbuch?

Nagy, Boldizsar M.

Märchenland für alle

Die 17 ungarischen Märchen beschäftigen sich mit dem Thema der Diversität: Alle Lebensentwürfe müssen respektiert und geachtet werden. Unsere menschliche Gesellschaft ist vielfältig. Zahlreiche ganzseitige Illustrationen ergänzen den Text.

Fitchard, Felicity

Großartige Tiere - Die größten, schnellsten und stärksten ihrer Art

Ungeahnte Eigenschaften und Fähigkeiten von Tieren kommen in Bild und Text anschaulich zur Darstellung und werden in den menschlichen Alltag hinein projiziert. Der Hintergedanke dieses Buchers lässt den außergewöhnlichen, doch zugleich Erfolg versprechenden Versuch vermuten, dass der moderne Mensch dem Tierschutzgedanken näher gebracht werden soll nach dem Motto: Tierische Rekorde zählen und verdienen Respekt und Anerkennung.

Saito, Maki

Ich bin so froh über meinen Po!

"So viele verschiedene Popos!" Rund und flauschig, groß und dick, bunt oder gestreift - die Varianten unseres Aussehens sind unerschöpflich - wie herrlich, sie einmal von hinten zu betrachten.

Hoare, Ben

Große und kleine Schätze der Natur: Pflanzen

Ausgesuchte Blumen und Bäume von weltweit werden mit ihren ausgefeilten und verblüffenden Fortpflanzungs- und Überlebensstrategien vorgestellt. Hierbei richtet sich der Focus auf jeweils bestimmte pflanzliche Anteile wie etwa Blätter, Stämme, Wurzeln, Blüten, Früchte, Samen. Ganz anschaulich und doch unspektakulär eröffnet sich eine sensible Pflanzenwelt als ein liebens- und schützenswerter Raum für den Menschen.

Palffy, Georgina; Dorling Kindersley,

Erde: Unser Planet in spektakulären Bildern

Populärwissenschaftlich wird unser Planet Erde unter mannigfaltigen Aspekten in ausgefeilten grafischen Darstellungstechniken und aussagekräftigen Textlegenden umfassend präsentiert. Zugleich vermittelt es unprätentiös einen wertfreien Überblick über das Ausmaß der menschengemachten Umweltzerstörung und die mittlerweile eingeleiteten Schutzmaßnahmen.