Cechov, Anton

Kaschtanka und andere Kindergeschichten

Die erste CD enthält aus dem gleichnamigen Buch des Verlags ausgewählte Passagen aus Cechovs Erzählung über den Hund Kaschtanka, die zweite weitere fünf, gelesen von Peter Urban. Beide CDs haben zusammen eine Spieldauer von 85 Minuten.

(Tschechow), Cechov

Kaschtanka und andere Kindergeschichten

Die Erzählungen von Anton Cechov versetzen uns in die vorrevolutionäre Zeit Russlands. Auf CD 1 wird die Geschichte des Hundes Kaschtanka erzählt, der nicht nach Hause zurückfindet und bei einem Clown Unterschlupf findet. Die CD 2 enthält 5 Geschichten über verschiedene Kinder aus dieser Zeit.

Waechter, F.K.

Der rote Wolf und andere Geschichten

Lesung aus dem dichterischen Werk von F.K. Waechter.

Waechter, F.K.

Der rote Wolf und andere Geschichten

Lesung der Bilderbücher und Geschichten “Die Schöpfung”, “Die Bauern im Brunnen”, “Die Mondtücher”, “Der Anti-Struwwelpeter”, “Die Geschichte vom albernen Hans”, “Der rote Wolf” und “Die Reise”.

White, E.B.

Wilbur und Charlotte

4 CDs mit einer ungekürzten Lesung von Anna König, die E.B. Whites Geschichte der Freundschaft zwischen dem kleinen Schwein Wilbur und der Spinne Charlotte erzählt.

Goscinny, René

Der kleine Nick und die Schule

Der kleine Nick besucht die Schule. Mit seinen Freunden und Klassenkameraden erlebt er viele Situationen anders, als Erwachsene. Eine wesentliche Rolle spielen seine Eltern, die sich aus seiner Sicht häufig sehr seltsam verhalten. Nick versucht, vieles richtig zu machen und findet sich in vielen Fällen unerwartet der Kritik der Erwachsenen ausgesetzt. Der trockene Humor des Erzählstils findet sicher begeisterte Leser. Ein guter Vorleser könnte das Lesevergnügen steigern.

Goscinny, Rene´

Der kleine Nick und die Mädchen

Der kleine Nick ist ein liebenswerter Lausbub. In 17 Kurzgeschichten erlebt man ihn und seine Freunde in alltäglichen Situationen. Auf humorvolle Weise wird auch die Beziehung zum anderen Geschlecht beleuchtet.

Sendak, Maurice

Wo die wilden Kerle wohnen

Sendak schafft eine Rahmenhandlung, wie er sie später noch häufiger nutzen wird, die nur einen kurzen bis sehr kurzen Moment überbrückt. Alle Seiten dazwischen, die ganze eigentliche Geschichte also, ist ein Augenblick im Kopf der Hauptperson. Hier ist es Max.

VAN DER POST, LAURENS

Die verlorene Welt der Kalahari

“Kindheitserinnerungen, Geschichten aus dem Mund der Eltern und lückenhafte Berichte von Jägern” (bringen den jungen van der Post auf die Idee), “eine abgeschiedene Gruppe der Buschmänner aufzuspüren. Doch erst als Erwachsener findet er Muße und Mittel, den Jugendtraum zu verwirklichen. Mit Freunden und Technikern und begleitet von eingeborenen Helfern dringt er in die südafrikanische Wüstensteppe der Kalahari ein.” (unter Verwendung des Verlagstextes)

Mann, Golo

Deutsche Geschichte. 1914 - 1918

Die Kassette enthält 3 CDs mit einer Gesamtlaufzeit von 236 Min. Achim Höppner liest aus Golo Manns Werk die Kapitel über den Ersten Weltkrieg 1914 - 1918.

Mann, Golo

Deutsche Geschichte. 1888-1914. Kaiserzeit

Die Deutsche Geschichte der wilhelminischen Zeit bis zum Ersten Weltkrieg ist Inhalt der drei CDs mit einer Gesamtspielzeit von 215 Minuten. Grundlage ist Golo Manns Werk “Deutsche Geschichte”, vorgelesen von Achim Höppner.

Mann, Golo

Deutsche Geschichte. 1861-1888. Preußen erobert Deutschland

In der Box befinden sich sechs CDs mit einer Gesamtspieldauer von 402 Minuten zur Deutschen Geschichte, von Achim Höppner aus Golo Manns gleichnamigen Werk vorgelesen.