Der rote Wolf und andere Geschichten

Autor*in
Waechter, F.K.
ISBN
978-3-257-80047-0
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
Verlag
Diogenes
Gattung
Ort
Zürich
Jahr
2006
Lesealter
10-11 Jahre12-13 Jahre14-15 Jahre16-17 Jahreab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
14,90 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Teaser

Lesung aus dem dichterischen Werk von F.K. Waechter.

Beurteilungstext

F.K. Waechter - einer der wirklich großartigen deutschen Zeichner, Karikaturisten, Cartoonisten und Autoren; er wurde vor allem durch seine Kinderbücher und Theaterstücke bekannt. Sein Bilderbuch "Der rote Wolf" erhielt 1999 den Deutschen Jugendliteraturpreis.
Diesen Titel trägt auch die CD, obwohl der Ausschnitt aus dem roten Wolf nur viereinhalb Minuten dauert und an 16. Stelle auf der CD erscheint. Im Mittelpunkt steht mit 8 einzelnen Geschichten der Anti-Struwwelpeter, eine Art antiautoritäres Gegenstück zum Struwwelpeter des Heinrich Hoffmann, der mit repressiven Erziehungsmaßnahmen und Strafen seine (und andere) Kinder zum gehorsamen Funktionieren bewegen wollte. In den einzelnen Stücken erzählt er die bekannten Episoden vom Daumenlutscher oder dem fliegenden Robert, in ganz ähnlich klingenden Reimen wie das Original, aber völlig das Gegenteil ausdrückend und das Original stark persiflierend, mit abgrundtiefem Humor, zugespitzt, abgeklärt, weise. Jedes Gedicht spielt mit den bekannten Figuren und Inhalten, nimmt Motive und Personen aus der einen Geschichte und fügt sie nahtlos in die andere, stellt damit die "Moral von der Geschicht" völlig auf den Kopf, macht fassungslos.
Eine gewisse (positive!) Respektlosigkeit zeigt sich in allen Gedichten, sei die Schöpfung, die Geschichte vom albernen Hans oder die vom roten Wolf. Die Verkehrung des Inhalts, das Sich-lustig-machen schlägt sich auch in den Illustrationen nieder: Auf dem Cover prangt, auf einem Fels stehend, der rote Wolf. Ein niedliches Hündchen mit kurzen Beinchen und Stummelschwänzchen, eine Promenadenmischung zwischen Terrier und Chow-Chow.
Gelesen werden die Geschichten kongenial von Roger Willemsen. Mit seiner erstklassigen Stimme ist er nicht nur der Vorleser schlechthin, sondern haucht den Gestalten Leben ein, vermittelt dem Hörer ein eindrucksvolles und nachhaltiges Hörerlebnis. Von dieser starken Stimme getragen, sind die knapp 70 Minuten des Zuhörens schnell vor bei - und so schön, dass ich die CD sofort wieder von vorn gestartet habe, um mich diesem Genuss noch einmal voller Erwartung hinzugeben.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von avn.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Waechter, F.K.

Waechter, F.K.

Der rote Wolf und andere Geschichten

Weiterlesen