Kaschtanka und andere Kindergeschichten

Autor*in
(Tschechow), Cechov
ISBN
978-3-257-80023-4
Übersetzer*in
Urban, Peter
Ori. Sprache
Russisch
Illustrator*in
Seitenanzahl
Verlag
Diogenes
Gattung
Ort
Zürich
Jahr
2006
Lesealter
14-15 Jahre16-17 Jahreab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
19,90 €
Bewertung
empfehlenswert

Teaser

Die Erzählungen von Anton Cechov versetzen uns in die vorrevolutionäre Zeit Russlands. Auf CD 1 wird die Geschichte des Hundes Kaschtanka erzählt, der nicht nach Hause zurückfindet und bei einem Clown Unterschlupf findet. Die CD 2 enthält 5 Geschichten über verschiedene Kinder aus dieser Zeit.

Beurteilungstext

Peter Urban hat die Geschichten nicht nur ausgewählt und aus dem Russischen übersetzt, sondern auch selbst gelesen. Seine Aussprache ist sehr deutlich, aber er spricht ein wenig abgehackt und zu schnell. Er wirkt manchmal sehr abgehetzt. Allerdings stellt sein Sprechstil mit seiner Emotionslosigkeit eine Distanz zu den Milieubeschreibungen her und bewirkt dadurch eine Verstärkung der inhaltlichen Aussage.
Die Grundstimmungen aller Erzählungen sind sehr traurig. Die Geschichte Kaschtankas endet zwar mit dem erhofften Wiedersehen mit seinem Besitzer, obwohl ihn Zuhause nicht das Hundeparadies erwartet. Aber in allen Erzählungen auf der zweiten CD herrschen Trostlosigkeit und häufig auch Ausweglosigkeit vor.
Cechov lebte Ende des 19. Jahrhunderts und wuchs ins ärmlichen Verhältnissen auf, das prägte seine Sichtweise. Die klassische russische Literatur ist ohnehin geprägt durch Tragik und Melancholie, Cechovs Werke gehören zu den bekanntesten. Als Schriftsteller wollte er eine Bestandsaufnahme der menschlichen Existenz erschaffen, um die damalige Gesellschaft auf Widersprüche aufmerksam zu machen.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von scho.
Veröffentlicht am 01.01.2010