Disney, Walt

Das große Olaf-Vorlesebuch

Der stets vergnügte Schneemann Olaf erzählt von seinen Abenteuern im Reich der Eiskönigin.

Dubuc, Marianne

Bär und das Murmeln im Wind

Der kleine Bär hört ein Säuseln in der Luft und macht sich auf den Weg in ein neues Leben.

Marianne, Dubuc;

Bär und das Murmeln im Wind

Bär hatte ein glückliches Leben und trotzdem ruft ihn etwas auf eine Reise. Wird er ankommen?

Dubuc, Marianne

Bär und das Murmeln im Wind

Bär hat alles, was man sich wünschen kann: Ein Haus, Freunde, seinen Lieblingssessel. Und trotzdem macht er sich eines Tages auf, um etwas ganz Neues zu finden.

Lim, Elizabeth

Bestickt mit den Tränen des Mondes

Die junge Schneiderin Maia Tamarin hat es geschafft als Hofschneiderin am kaiserlichen Hof zu arbeiten. Doch schon bald versinkt das Reich in einem blutigen und grausamen Krieg. Maias Seele wird mehr und mehr von einem Dämon übernommen und sie versucht verzweifelt das Leben der Menschen die sie liebt, zu retten.

Tielmannn, Christian

Escape Challenge: Gefangen im Gruselschloss

In Schloss Grafenstein spukt es. Es gilt verzauberte Türen zu öffnen, Codes zu entschlüsseln und Monstern zu begegnen.

Silverman, Laura

Empfehlung für dich

"Eine zuckersüße und herzerwärmende Liebesgeschichte: der ideale Schmöker für Kuscheltage!" verheißt der Klappentext von Laura Silverman "Empfehlung für dich" und suggeriert damit eine kitschige Lovestory, wie sie zu Weihnachten häufig auf den Wühltischen der Buchhandlung zu feninden ist. Diese Aufmachung, die durch ein rosafarbenes Cover einmal mehr gestützt wird, verortet den jugendliterarischen Text in einer trivialen Ecke, in die er nicht gehört. Denn wer sich von dieser Inszenierung nicht abschrecken lässt, wird überrascht von einer zugleich komischen wie sensiblen Geschichte, die viel mehr ist als nur ein einfacher Liebesroman. Vordergründig geht es um Diversität und die Leidenschaft zum Lesen.

Neßhöver, Nanna

Wilde Weihnachten mit den Tierkindern und mit dir

Fröhliche Weihnachten? Ja! Die Tierkinder aus der Wilden Schule haben Pläne für das Weihnachtsfest und benötigen bei der Vorbereitung die Hilfe der Kinder, die das Buch lesen oder vorgelesen bekommen. Mitmachen ist das Motto beim Putzen, Baumaufstellen, Schmücken. Aktiv sein, mit Pusten, Klatschen, Singen, Wischen, Zählen, Basteln …

Auer, Margit

Die Schule der magischen Tiere; Voll das Chaos!

In diesem Band entdecken die Kinder und ihre magischen Tiere, dass die magische Welt viel größer ist, als sie bisher dachten. Und dass dort nicht alle damit einverstanden sind, Kinder in diese Welt so stark einzubeziehen, wie Mr. Morrison das tut.

Mendoza, Paola; Sher, Abby

Sanctuary. Flucht in die Freiheit

Was passiert, wenn rechtskonservative Flüchtlingspolitik in die Tat umgesetzt wird? Wie werden wir leben, wenn die Anzeichen des Klimawandels weiterhin nicht ernst genommen werden? Ausgehend von aktuellen Tendenzen zeigen Paola Mendoza und Abby Sher in ihrem Jugendbuch „Sanctuary. Flucht in die Freiheit“ auf, wie grausam die Welt in naher Zukunft aussehen könnte, wenn man die Entwicklungen konsequent weiterdenkt.

Mendoza, Paola; Sher, Abby

Sanctuary - Flucht in die Freiheit

Im Jahr 2032 werde alle Bürger*innen in den USA mit einem Chip überwacht. Die 16-jährige Vali und ihre Familie sind vor vielen Jahren aus Kolumbien geflohen und leben seither mit gefälschten Chips in Vermont, wo sie sich ein neues Leben aufgebaut haben. Doch die Chips funktionieren nicht immer zuverlässig und die Regierung verschärft die Kontrollen.

Hub, Ulrich

Lahme Ente, blindes Huhn

Eine lahme Ente und ein blindes Huhn treffen sich in einem kargen Hinterhof. Die Stimmung der Ente ist „düster wie ein Putzlappen“, während der geheime Wunsch des Huhns ist „vergnügt zu leben und alle sollen nach meiner Pfeife tanzen“. Dennoch führt die Ente das Huhn durch dunkle Wälder und über wackelige Brücken – das Abenteuer schweißt die beiden zusammen. Als das Huhn versteht, dass sie die ganze Zeit den Hinterhof keinen Fußbreit verlassen haben, tut dies der Laune nur kurz Abbruch.

Hub, Ulrich

Lahme Ente, blindes Huhn

Die lahme Ente und das blinde Huhn lernen sich zufällig in einem Hinterhof kennen und machen sich ganz spontan auf eine gemeinsame Reise, die ein überraschendes Ziel hat.

Schellhammer, Silke

School of Talents. Erste Stunde: Tierisch laut!

Alva kann nahezu alle Tiere verstehen. Ein Talent, das allerdings oft ziemlich nervig sein kann. Etwa wenn man nachts keine Ruhe bekommt, weil draußen viel zu viel tierischer Redelärm herrscht. Für Kinder mit ähnlich ungewöhnlichen Talenten hat Alvas Onkel seine „School of Talents“ gegründet, damit sie lernen, damit umgehen zu können. Als plötzlich die Existenz des Internats bedroht ist, lässt sich zum Glück durch gemeinsame Nutzung verschiedener Fähigkeiten eine Lösung finden.