Oliver, Ben

The Loop. Das Ende der Menschlichkeit

Wenn die Zukunft so aussieht - Wollen wir sie dann erleben? Von dieser Kernfrage scheint sich der Autor leiten zu lassen. Er führt den Leserinnen und Lesern eine Gesellschaft vor Augen, die auf die selbstverschuldete Auslöschung zusteuert und der die Menschheit Gefahr läuft, zu "Batterien" einer Superintelligenz zu werden und in der, wie der Untertitel andeutet, die Menschlichkeit keinen Platz mehr findet.

Klever, Elsa

Wenn kleine Tiger träumen

Auch kleine Tiger müssen ins Bett. Liebevoll begleiten Mama und Papa ihn beim Hinübergleiten in den Schlaf.

Bach, Tamara

Sankt Irgendwas

Irgendetwas Gravierendes muss passiert sein während der Klassenfahrt der 10b. Dabei ging es doch als ausgewiesene Studienfahrt sogar ins Ausland. Aber jetzt ist eine dringende Klassenkonferenz einberufen worden. Mit verpflichtender Teilnahme sämtlicher Eltern. Und über die Folgen wird schon eifrig gemutmaßt: Verwarnung der gesamten Klasse? Oder werden sogar alle der Schule verwiesen? Man wird sehen…

Bach, Tamara

Sankt Irgendwas

Das Buch besteht aus einem Bericht über eine Abschlussfahrt einer höheren Klasse in den Süden ans Meer, auf der sich ein schrecklicher Vorfall ereignet haben soll. Deshalb wird gerüchteweise erzählt, dass der Vorfall zu erheblichen Konsequenzen und es wird zu einer Klassenkonferenz eingeladen. Die teilnehmenden Lehrkräfte fühlten sich wohl hintergangen.

Butschkow, Ralf

Was ich einmal werden will - Starke Berufe für neugierige Kinder

„Wenn ich groß bin, werde ich Feuerwehrmann.“ Schon die Allerkleinsten machen sich Gedanken, wo die Reise hingehen soll und lieben es, sich in die Rolle der Großen hineinzudenken, Wie aber sieht der Alltag eines Feuerwehrmannes aus? Wie heißen seine Gerätschaften? Und gibt es so viele Brände, dass er jeden Tag Arbeit hat? Diese Fragen, und vieles mehr, beantwortet das ansprechend illustrierte Sachbuch für kleine Gernegroße.

Riordan, Rick

Magnus Chase 1-3

Magnus schlägt sich seit dem Tod seiner Mutter als Obdachloser in Boston durch, als er von verschiedenen seltsamen Menschen (oder eben keinen Menschen) gesucht und verfolgt wird. Nach und nach erfährt er, dass er aus der Dynastie der nordischen Götter stammt und nun in einen Machtkampf verwickelt ist.

Auer, Margit

Die Schule der magischen Tiere: Wilder, wilder Wald!

Im neuesten Band der „Schule der magischen Tiere“ erleben die Kinder aus Miss Cornfields Klasse eine abenteuerliche Klassenfahrt in den Wald. Es gibt von Rangern unterstützte Aktivitäten wie eine Nachtwanderung und das Bauen von Futterkrippen. Im Zentrum der Handlung aber steht Elisa, die ein beeindruckendes Abenteuer erlebt und ihr magisches Tier findet.

Rowling, J.K.

Der Ickabog

Die Geschichte eines Fantasiewesens, das Menschen in Angst und Schrecken versetzen soll und bei seinem wirklichen Auftreten Mitgefühl und unerschrockene Gemeinsamkeit herausfordert.

Steinhöfel, Andreas

Rico, Oskar und das Mistverständnis

Mit großer Vorfreude erwartet und dann doch ein wenig enttäuschend: Der fünfte Band der Rico-und-Oskar-Reihe bleibt hinter den Erwartungen zurück.

Rundell, Katherine

Ein unvorstellbar unsinniges Abenteuer

Vita versucht mit Glück und Geschick ihrem Großvater zu helfen, der von einem skrupellosen Geschäftemacher reingelegt wurde.

Furuyama, Kan

Die Schrift des Windes - Yagyu Jubei-

"Die Schrift des Windes" spielt in Japan im Jahre 1649. Um einen Bürgerkrieg zu verhindern, wird der Samurai Jubei beauftragt, verschwundene Dokumente des Kaisers zurück zu bringen. Mit energiegeladenen Actionszenen beschreibt das Werk die Kämpfe des legendären Samurai, die viel Blut fordern, Tote kosten und auch Jubei am Ende den Tod bringen.