Pullman, Philip

Ans andere Ende der Welt

Nachdem Pullman mit "Über den wilden Fluss" die Vorgeschichte zu seiner Trilogie um Lyra und Will und ihre Reisen in verschiedenen Welten verfasst hat, erzählt er hier die weitere Geschichte von Lyra, die mittlerweile erwachsen ist und als Studentin in Oxford lebt. Ein dritter Band dieser Folge-Trilogie ist geplant, aber ein Erscheinungsdatum steht noch nicht fest.

Rowling, J.K.

Der Ickabog

Der Ickabog ist ein friedliches Wesen, das im Norden von Schlaraffien lebt. Kaum jemand hat ihn gesehen, aber Gerüchte sprechen von einem gefährlichen Untier. Zwei verschlagenen Ratgebern des Königs gelingt es, diese Gerüchte auszunutzen und den Ickabog mit verschiedenen Unfällen und Verbrechen in Verbindung zu bringen, um neue Gesetze zu erlassen und um höhere Steuern erheben zu können. Das eingenommene Geld wandert in die Taschen der Ratgeber. Doch es gelingt beherzten Kindern und Bürgern die Machenschaften aufzudecken.

Rowling, Joanna K.

Der Ickabog

Im kleinen Königreich Schlaraffien herrscht Freude und Wohlstand, bis sich die Angst vor einem monströsen Schrecken verbreitet. Eine eindrückliche Geschichte über Angst, Gewalt, Vorurteile – und die Macht der Freiheit.

Rowling, J.K.

Der Ickabog

J.K. Rowling hat die Geschichte über den Ickabog vor Jahren ihren beiden jüngeren Kindern als Märchen erzählt, sie dann zur Seite gelegt und zu CORONA-Zeiten fertig geschrieben, um sie unentgeltlich ins Netz zu stellen: Es ist eine harte Zeit auch für Kinder. Nun in Printform für alle: „Der Ickabog“, eine Parabel von Macht(missbrauch), Märchenbildern und Mut.

Disney, Walt

Das große goldene Buch der Disney-Geschichten

Ein Märchenbuch wie im Film. Viele Disney KLassiker in einem edlen Band.

Walt, Disney

Das große goldene Buch der Disney-Geschichten

„Das große goldene Buch der Disney-Geschichten“ enthält zehn der berühmten Disney-Klassiker. Es ist ein Vorleseerlebnis für die ganze Familie, denn neben den Abenteuern ist das Buch mit vortrefflichen Illustrationen aus den bekannten Zeichentrickfilmen gestaltet.

Thomas, Isabel

Was soll der ganze Müll?

"Stell dir vor, deine Familie würde den Müll nicht mehr rausbringen, sondern in der Wohnung lagern. Nach einem Jahr würdet ihr durch fast 1,4 Tonnen Verpackungsabfälle und Essensreste waten". Jede*r kann etwas für die Umwelt tun. Die Autorin stellt 50 Möglichkeiten vor, wie durch kleine Verhaltensmodifizierungen im Alltag eine Menge Gutes für die Umwelt getan werden kann. Eine Fundgrube an Ideen für junge Umweltschützer*innen.

Thomas, Isabel; Paterson, Alex

Was soll der ganze Müll? 50 Dinge, die du tun kannst, um die Welt zu retten.

Was soll der ganze Müll? - Dieser Frage geht ein informativ-kreatives Ratgeberbuch für Kinder nach, das viel Wissenswertes zu Müllvermeidung und zur Rettung der Umwelt garantiert alltagstauglich vorstellt!

Read, Benjamin; Trinder, Laura

Mitternachtsstunde. Emily und die geheime Nachtpost

Magisch - magischer - Emily! „Mitternachtsstunde - Emily und die geheime Nachtpost“ ist ein gelungener Roman für Kinder, die gerne mit einem eigenwilligen Mädchen in fantastische Welten abtauchen!

Read, Benjamin; Tinder, Laura

Mitternachtsstunde - Emily und die geheime Nachtpost

Habt ihr auch schon einmal mitten in der Nacht einen mysteriösen Brief erhalten? Nein? Dann sei erleichtert, denn sonst könnte Dir dasselbe passieren wie Emily. Deren Eltern verschwinden plötzlich in ein verborgenes London und auf der Suche nach ihnen erlebt Emily das größte Abenteuer ihres Lebens.

Read, Benjamin

Mitternachtsstunde: Emily und die geheime Nachtpost

Die zwölfjährige Emily, die in London lebt, erhält auf einmal merkwürdige Briefe. Als ihre Eltern verschwinden, macht sie sich auf die Suche und findet sich im magischen London des 19. Jahrhunderts wieder.

Bosse, Ayse

Pembo - Halb und halb macht doppelt glücklich!

Aufgepasst und Bühne frei! Hier kommt Pembo, geboren in der Türkei und nun ganz plötzlich nach Hamburg „verfrachtet“. Mit Witz und Tempo erzählt Ayse Bosse von einem gelingenden Migrationsprozess, der aber nicht frei ist von Ambivalenzen, Heimweh und Trauer. Sie legt damit einen interkulturellen und teilweise auch mehrsprachigen Kinderroman der besonderen Art vor. Absolut zu Recht wurde der Titel im Jahr 2021 für den deutschen Jugendliteraturpreis in der Sparte Kinderbuch nominiert.

Bosse, Ay

Pembo. Halb und halb macht doppelt glücklich

Pembo ist schon ein besonderes Mädchen. Sie zieht am liebsten Jungenkleider an, trägt kurze Haare und bezeichnet sich selbst als „Köftoffel“. Ihre Mutter ist Deutsche und ihr Vater Türke. Als die Familie einen Laden in Hamburg erbt, beschließen sie, aus ihrer Heimat, der Türkei, dorthin zu ziehen. Eine Entscheidung, die Pembos Leben entscheidend verändern wird.

Jansen, Bouwien

Tierisch. Zu Besuch bei Fuchs und Reh und anderen tierischen Nachbarn.

Noch nie wurden heimische Tiere so charmant, witzig und eingängig präsentiert. Untermalt durch filigrane Illustrationen ziehen „die plumpe Kanonenkugel“ oder der „Architekt der Unterwelt“ als neue Stars in die Klassenzimmer ab 8 Jahren ein.

Thornton, Nicki

Leuchtturm der Geister

Zweiter Band einer Trilogie um Seth, früher Küchenjunge und mittlerweile Eigentümer des Hotels "Zur letzten Chance". Seth, der im ersten Band erfahren hat, dass seine Mutter mit anderen Schwarzmagieren verschwunden ist, versucht seitdem, Grundkenntnisse in der Zauberei zu erlernen.

Woltz, Anna

Haifischzähne

Zwei Kinder auf der Flucht vor ihren Gefühlen. Der Plan: 360 km rund um das Ijsselmeer, in nur 21 Stunden. Am Ende steht eine Freundschaft, die beiden Mut macht.

Woltz, Anna

Haifischzähne

Die elfjährige Atlanta will mit dem Fahrrad das Ijsselmeer umrunden - 360 km an einem einzigen Tag. Sie hat alles genau geplant, nur nicht die Begegnung mit Finley, die sich nach anfänglichen Schwierigkeiten als wahrer Glücksfall erweist.

Woltz, Anna

Haifischzähne

Atlanta macht eine Fahrradtour – in zwei Tagen um das IJsselmeer. Das Unterfangen ist ein wenig verrückt – aber Atlanta hat einen Grund dafür...

Woltz, Anna

Haifischzähne

Ein Fahrrad-Roadtrip von zwei Teenagern entlang dem Ijsselmeer, die beide gute Gründe haben, das Weite zu suchen und trotzdem dabei Freundschaft finden.

Remington, Laurel

Scarlett. Ein Löffelchen Geheimnis und der Duft von Magie

Die dreizehnjährige Scarlett erlebt sich als Opfer ihrer erfolgreichen Mutter, die als Bloggerin peinliche private Dinge aus dem Leben ihrer Tochter ins Netz stellt. Scarlett fühlt sich traurig und einsam, bis sie durch Zufall in das Haus ihrer Nachbarin, einer alten Dame, gerät, was ihr Leben grundlegend verändert.