Westerfeld, Scott

Extra Wer kennt dein Gesicht

Die 15 jährige Aya möchte um alles in der Welt berühmt werden, um keine unbekannte Extra mehr zu sein. Als sie die “Schlauen Mädchen” entdeckt, glaubt sie einen Weg ins Rampenlicht gefunden zu haben. Aber dann wird alles viel größer und beängstigender als Aya recht ist. Sie entdeckt mit den schlauen Mädchen, dass die Welt in Gefahr ist...

Scheffler, Ursel

Die Maske des Maya-Königs

Kommissar Kugelblitz möchte sich eigentlich mit seinem Neffen Martin nur die interessante Ausstellung über die Maya-Indianer ansehen. Martin hatte nämlich die Masern und verpasste so den Ausflug mit der Klasse. Im Museum bleibt es nicht ruhig sondern nach einem komischen Stromausfall wird es seltsam. Die wertvolle Maske ist verschwunden.

Kallioniemi, Tuula

Ich bin Topi Tiger

Topi Tiger kommt in eine neue Schule. Er erzählt tolle Geschichten über seinen sagenhaften Vater, den es gar nicht gibt. Aber Tobi kann Karate und kämpft besser als alle anderen, obwohl er sich nur verteidigt. Gemeinsam mit seinem Freund Markus baut er ein altes Motorboot wieder auf. Große Pläne haben die beiden damit. Der namenlose Hund Mosse wird der Dritte im Bunde. Aber ihre Freundschaft wird auf harte Proben gestellt. Markus wird ein Verräter... .

Peck, Hannah; Jaacks , Rebecca

Ein Fall für Kate: Mit Volldampf in ein Abenteuer voller Schnurrhaare, Schneebesen und Schabernack!

„Ein Fall für Kate“ ist eine kindergerechte Detektivgeschichte, die alle wichtigen Merkmale des Genres akkurat aufweist. Die Illustrationen sind ein echter Hingucker: Sie erwecken die Neugier und treiben zum Weiterlesen. Dieses Kinderbuch steckt voller besonderer Charaktere, Humor, viel Spannung und Überraschungen.

Leuw, de

Schrödinger, Dr. Linda und eine Leiche im Kühlhaus

Eine Familiengeschichte, wie sie leider geschieht. Ein Vater verschwindet in der Psychiatrie, die Mutter ertränkt den Kummer in Alkohol und tröstet sich mit Liebhabern. Der kleinen Sarah bleibt das Elend noch verborgen aber Jonas sieht. Und als die Mutter Selbstmord begeht, setzt er alles dran, für die Schwester das Leben normal erscheinen zu lassen, wenigsten bis zu ihrem Geburtstag. Eine grotesk turbulente und zu Herzen gehende Erzählung.

Morpurgo, Michael

Freund oder Feind

Zwei Jungen erleben im Krieg, dass auch Feinde Freunde sein können und andererseits Klassenkameraden nicht immer Freunde sind.

Child, Lauren

Durch und durch Clarice Bean

Das Mädchen Clarice, begeisterte Leserin einer Buchserie über die Abenteuer einer Superheldin, erzählt in Tagebucheintragungen von Familie, Freund- und Feindschaften, vom Stress mit ihrer Lehrerin.Die Beschäftigung mit der angeblichen Schundliteratur hilft ihr, den Alltag zu bewältigen und einen “Fall” in der Schule zu lösen.

Moser, Annette

Sommerdiebe

Sommerferien, ein entlaufenes Pferd, Kinder, die von zu Hause ausgerissen sind, ein verlassenes Haus in den Hügeln nahe einer Kleinstadt, alte Familiengeheimnisse, neue und alte Freundschaften.... Ein Sommerbuch voller Glück und Schmerz, voller Sehnsüchte und Spannung. Was will man mehr?

Muser, Martin

Weil.

Fünf Freundinnen und Freunde aus der Abschlussklasse eines Gymnasiums. Ein harmloser Ausflug in ein Wochenendhaus; gemeinsames Lernen für die Abiprüfungen und etwas Spaß. Ein Albtraum, der alle Gewissheiten über den Haufen wirft.

Wieja, Corinna

Fairy tale Camp - Das märchenhafte Internat

Zauberschulen haben spätestens seit “Harry Potter“ Hochkonjunktur in der seriellen Kinderliteratur. So erzählt etwa Gina Mayer von der Schule für Tag- und Nachtmagie, Silke Schellhammer von der „School of Talents“ und Margit Auers „Schule der magischen Tiere“ genießt im Medienverbund hohe Popularität. An die Raumkonzepte dieser magischen Schulen schließt Corinna Wieja insofern innovativ an, als sie ein märchenhaftes intertextuelles Feuerwerk zündet, denn die Schüler*innen des Fairy Tale Camps sind als Nachfahr*innen von Märchenfiguren konzipiert. Die Idee ist neu – der Rest typische zeitgenössische Kinderliteratur in Serie.