Ich bin Topi Tiger
- Autor*in
- Kallioniemi, Tuula
- ISBN
- 978-3-551-55326-3
- Übersetzer*in
- Moster, Stefan
- Ori. Sprache
- Finnischen
- Illustrator*in
- Meyer, Kerstin
- Seitenanzahl
- 204
- Verlag
- Carlsen
- Gattung
- –
- Ort
- Hamburg
- Jahr
- 2005
- Lesealter
- 10-11 Jahre
- Einsatzmöglichkeiten
- Klassenlektüre
- Preis
- 12,00 €
- Bewertung
Schlagwörter
Teaser
Topi Tiger kommt in eine neue Schule. Er erzählt tolle Geschichten über seinen sagenhaften Vater, den es gar nicht gibt. Aber Tobi kann Karate und kämpft besser als alle anderen, obwohl er sich nur verteidigt.
Gemeinsam mit seinem Freund Markus baut er ein altes Motorboot wieder auf. Große Pläne haben die beiden damit. Der namenlose Hund Mosse wird der Dritte im Bunde. Aber ihre Freundschaft wird auf harte Proben gestellt. Markus wird ein Verräter... .
Beurteilungstext
Die Geschichte aus dem Alltag des ca. 12jährigen finnischen Jungen Tobi und dessen Freundes ist voller Begebenheiten und Handlungsweisen, welche dazu dienen, menschliche Werte zu vermitteln. Dies geschieht ganz locker und nicht vordergründig moralisierend.
Solche Werte wie Vertrauen, Mut und Solidarität stehen negativen Empfindungen gegenüber wie Verrat und Vertrauensbruch. Die Problematik des Umgangs mit Behinderten fließt ins Geschehen ein und verdeutlicht, wie schwierig dies im Alltag sein kann.
Topi kann Karate und hält sich auch an die dort gelehrten Lebensweisheiten. Er kann Gefühle zeigen, verzeihen und versöhnen. Am Ende wird das Boot, welches urspünglich nur Tobi und Markus gehören sollte von allen gemeinsam gebaut und genutzt.
Der Held der Geschichte, Topi, erscheint mir etwas zu makellos, denn nur die anderen haben Schwächen wie Neid oder Eigennutz.
Die Schriftgestaltung ist sehr aufgelockert, wichtige Wortgruppen oder Sätze sind sehr groß geschrieben, andere, meist negative Gedanken oder Gefühle extrem klein.
Die Illustrationen sind mit der Schriftgestaltung verbunden und bilden somit eine Einheit. Sie wirken nicht aufgesetzt. Das Buch könnte ich mir auch als Diskussionsgegenstand im Unterricht vorstellen, wenn über Werte gesprochen wir.