Wiesner, David

Art & Max

Max möchte genauso gut malen können wie der talentierte Art. Doch bei seinen ersten kreativen Erfahrungen entdeckt Max Erstaunliches.

Wiesner, David

Art & Max

Max behauptet, er könne auch malen wie es Arthur kann. Dieser fertigt gerade ein Porträt an und möchte nicht gestört werden. Der traurige Max dauert ihn dann aber und so gibt Arthur ihm doch Pinsel und Farbe - mit ungeahnten Folgen. Max, Arthur und die Modelle sind übrigens keine Menschen, sondern Leguane und zeigen, dass das nicht stimmt, denn sie sind Zeichnungen. Tolle Idee!

Wiesner, David

Art & Max

Die Echsen Max und Arthur teilen die Liebe zur Kunst. Arthur ist ein talentierter Maler, Max ein blutiger Anfänger. David Wiesner nimmt uns mit auf eine Reise voll überraschender Tücken und Fallen. Eine packende Tour de Force!

Grimm, Jacob und Wilhelm

Hänsel und Gretel

Hänsel und Gretel verliefen sich im Wald... Das bekannte Märchen wird hier mit expressiver Kunst verbunden.

Grimm, Jacob und Wilhelm

Hänsel und Gretel

“Hänsel und Gretel” in der Fassung der Gebrüder Grimm mit neuen, ungewöhnlichen Illustrationen.

Grimm, Jakob

Hänsel und Gretel

Das bekannte Märchen der Brüder Grimm wird hier in den eindrucksvollen schwarz-weiß-Bildern Lorenzo Mattottis eindrücklich inszeniert. Der alte Text erscheint dabei in ganz neuem Licht.

Grimm, Jacob u. Wilhelm

Hänsel und Gretel

Mattottis neue Illustrationen zum Märchen der Brüder Grimm sind ein sehr expressives Spiel mit Licht und Schatten, Tag und Nacht, Angst und Hoffnung, die zugleich ein interessanter Zugang sind - für Jung und Alt.

Bataille, Marion

10

Die Zahlenreihe 1 bis 10 kann sowohl von vorn als auch von hinten gelesen werden.

Tan, Shaun

Eric

Eric zieht als Austauschschüler aus einer anderen Welt in eine normale Familie. Am liebsten schläft und lernt er in der Speisekammer. Eric ist neugierig, aber auf seine Fragen gibt es meist keine Antworten. Er macht alle Ausflüge mit, aber man weiß nie, was er wirklich mag. Er bleibt sonderbar und fremd und ... verschwindet eines Tages überraschend. Ob es ihm gefallen hat? Das Unbehagen der Familie löst sich auf: Eric hat als Dank zauberhafte kleine Pflanzen in der Speisekammer zurückgelassen.

Tan, Shaun

Eric

Ein Austauschschüler setzt die Familie in Verwunderung, weil er ganz anders ist und reagiert, als sie erwartet haben, statt in das neu renovierte Gästezimmer in die Speisekammer zieht, eifrig lernt, sehr neugierig ist und viele Fragen stellt, aber die Familie auch immer wieder durch sein Verhalten verwundert. Dann verabschiedet er sich plötzlich und hinterlässt in der Speisekammer eine Überraschung, die von der Familie jetzt jedem Besucher gezeigt wird.

Tan, Shaun

Der Vogelkönig und andere Skizzen

Shaun Tan, Gewinner des "Dt. Jugendliteraturpreises" und des "Astrid Lindgren Memorial Awards (ALMA)", gewährt Einblick in seine Denk-, Zeichen- und Kreativart: eine Art Werkverzeichnis. Das beginnt mit dem Umgang des leeren Blatt Papiers und endet mit Auszügen aus den Notizbüchern, die für ihn "das Gegenteil ‚veröffentlichungswürdiger' Arbeiten" sind. Einige einführende Texte und Tans Anmerkungen zu vielen Skizzen eröffnen eine ganz eigene Welt.