Schellhammer, Silke

School of Talents. Erste Stunde: Tierisch laut!

In den aktuellen kinderliterarischen Neuerscheinungen, die den Buchmarkt für junge Leser*innen erobern, wimmelt es vor Zauberschulen, magischen Tieren und Blumenläden. Die Bücher erscheinen in Serie und verknüpfen bewährte Motive miteinander. In diesem Trend reiht sich auch Silke Schellhammers „School of Talents“ ein – eine titelgebende Schule, die es in sich hat! Ein lesenswertes, fröhlich-spannendes Abenteuer für Kinder im Grundschulalter, das durch eine gute Story und ein sympathisch, wohl konzipiertes Figurenarsenal überzeugt und wunderbar von Simona M. Ceccarelli illustriert ist.

Lott, Anna

Maja und Marietta aus dem großen, bunten Haus

Die Geschichten von Maja und ihrer kleinen sehr selbstbewussten Schwester Marietta erzählen von Alltagsfreuden und – stress kleiner Mädchen. Dabei spielen die Menschen und Tiere der Nachbarn eine nicht unbedeutende Rolle.

Peck, Hannah; Jaacks , Rebecca

Ein Fall für Kate: Mit Volldampf in ein Abenteuer voller Schnurrhaare, Schneebesen und Schabernack!

„Ein Fall für Kate“ ist eine kindergerechte Detektivgeschichte, die alle wichtigen Merkmale des Genres akkurat aufweist. Die Illustrationen sind ein echter Hingucker: Sie erwecken die Neugier und treiben zum Weiterlesen. Dieses Kinderbuch steckt voller besonderer Charaktere, Humor, viel Spannung und Überraschungen.

Gottwald, Benjamin

Spinne spielt Klavier. Geräusche zum Mitmachen

Wie hört es sich an, wenn ein Schwein begeistert Trampolin springt, und wie, wenn es auf den Boden fällt? Welche Geräusche macht Regen auf der Dachfensterscheibe, welche das Duschwasser auf dem Kopf? Auf 80 Doppelseiten fordert der Illustrator uns auf, Geräusche nachzumachen.

Tielmann, Christian

Total daneben

„Ich war mir nicht sicher, ob sie mein Werk total daneben oder total genial fanden“ (S. 87). Das erste Lehrjahr verläuft für Neo anders als erwartet. Schweigen, Fegen und der Geselle Sven, der sich „zum König der Werkstatt“ (S. 16) erklärt prägen den Arbeitsalltag. Neos „einziger Lichtblick“ (S. 20) ist Wuff, Auszubildende im 2. Lehrjahr. Sie redet nicht viel, wirft Neo jedoch immer wieder aufmunternde Blicke zu. Schon bald zweifelt Neo seine Ausbildungswahl an. Ein bevorstehender Ölwechsel und der Tag, an dem Sven den Auszubildenden absichtlich in der Werkstatt einsperrt, lässt endgültig das Chaos ausbrechen.

Naoura, Salah

Das Schloss der Smartphone-Waisen

Marla hat ihre Eltern wegen eines Smartphone-Unfalls verloren. Was das sein soll? Smartphone-Waisen sind in Naouras neuem Kinderroman Kinder, deren Eltern immer nur auf ihr Handy starrten und darum zu Tode kamen: Sie fielen von Klippen oder bauten Unfälle. Nun hat Marla ein Heim für ebensolche Smartphone-Opfer eröffnet, doch das geliebte Waisenhaus soll jetzt abgerissen werden. Der Roman strotzt geradezu vor witzigen Einfällen und überbordender Komik, die das Gewand für scharfe Gesellschafts- und Medienkritik bildet. Einfach wunderbar!

Auer, Margit

Der Gurken-Schurke

Schulleiter Siegmanns Gurke ist aus dem Schulgarten verschwunden. Das ist ein Fall für Detektiv Murphy und seine Freunde.

Muser, Martin

Die Feuerwehr kommt nackig her

Es ist viel los im Haus, in dem Mika wohnt. Am Ende kommt sogar die Feuerwehr, auch wenn die Auflösung beruhigend ist...

Muser, Martin

Die Feuerwehr kommt nackig her

Bei Mika zuhause raucht es und Herr Luft ruft die Feuerwehr. Aber so sehr sich Feuerwehrfrauen und -männer auch beeilen, und dabei sogar halbnackig in ihr Feuerwehrauto springen, verwickelt sich die Hausgemeinschaft in Mikas Haus in ein einziges Kettenreaktion-Chaos, bei dem es viel zu lachen gibt.

Lieb, Josh

Kapitel 2 ist weg!

Aufruhr in der Insektenwelt. Kapitel 2 ist weg. Dabei geht da die Geschichte doch erst richtig los. Was nun? Das Rätsel muss gelöst werden.

Lieb, Josh

Kapitel 2 ist weg!

Ein Buch, das als Krimi daherkommt, aber nahezu durchgängig ein metafiktionales Spiel mit dem Medium Buch und (Schrift-)Sprache ist.

Habersack, Charlotte

Bitte nicht öffnen sonst... Yeti-Ritter-Schneegewitter

Nemo liebt Abenteuer, doch in seiner Heimatstadt Boring passiert nicht allzu viel. Als der Postbote an seiner Tür klingelt und ein Paket mit der Aufschrift "Bitte nicht öffnen, bissig" abgibt, scheint das Abenteuer zu ihm zu kommen. Noch bevor er eine Chance hat, das Paket selbst zu öffnen, explodiert es und ein yetiähnliches Monster, das sich selber als "Icy-Ice-Monsta" bezeichnet und sehr großen Hunger hat, springt heraus. Als dann plötzlich auch noch Schnee im Sommer fällt, ist es allen klar: Ab jetzt ist es in Boring mit Sicherheit nicht mehr langweilig.