Prinzessin Leonie und der linkshändige König

Im Königreich gilt Linksverbot, weil in alter Zeit damit ein Unglück verbunden war. Die Prinzessin wünscht sich zum Geburtstag, dass nur noch links gilt. Unterschiedliche Erfahrungen werden gemacht. Schließlich einigt man sich, dass jeder selbst entscheiden darf, welche Hand er vorwiegend benutzt.

Rathenböck, Elisabeth Vera

Emmi will ausziehen

Emmi reicht es, sie zieht zu Hause aus! Sie will nicht mehr das brave Mädchen sein, ihr Zimmer aufräumen, ständig “Bitte” und “ Danke” sagen und die Farbe Rosa mag sie schon gar nicht. Wie werden Mama und Papa die brenzlige Situation lösen?

Rathenböck, Elisabeth Vera

Emmi will ausziehen

Emmi möchte einfach kein artiges Rosa-Mädchen sein. Sie trotzt, wo es nur geht, und will sogar ausziehen.

Gerhardt, Sven

Alles irgendwie anders

Ivo freut sich immer auf den Mittwoch. Da trifft er nämlich im Geschäft auf Pauline, die mit ihrer Mutter die Regale füllt. Eines Tages lernt er sie richtig kennen, und das fühlt sich schön an - so lange, bis Paulines Familie ausgewiesen wird ...

Olympia Morata - Das Mädchen aus Ferrara

Das kurze Leben der Olympia Morata (1526 -1555), einer Gelehrtentochter aus Ferrara, die als erste Frau an einer Universität gelehrt hat (Heidelberg)

Laube, Sigrid

Marie mit dem Kopf voller Blumen

Die 14-jährige Marie soll nach dem Willen des Vaters ins Kloster eintreten und Kranke pflegen. Doch Marie möchte Gartenbaumeisterin werden. Im 18.Jahrhundert ist aber ein Beruf für ein Mädchen nicht vorgesehen. Marie erhält Unterstützung von Doktor Mesmer und dem Bäckerssohn Jakob ....

Laube, Sigrid

MARIE MIT DEM KOPF VOLLER BLUMEN

Die junge Marie lebt Mitte des 18. Jahrhunderts in Wien gemeinsam mit ihrem Vater, einem Gartenbaumeister, im Palais des Herrn Dr. Mesmer, einem stadtbekannten Arzt. Sie geht zu den Elisabethinen in eine Klosterschule und soll bald als Novizin aufgenommen werden. Eigentlich möchte sie viel lieber Gärten entwerfen und gestalten. Dies schickt sich jedoch nicht für ein Mädchen. Doch sie findet Unterstützung in Dr. Mesmer und dem Bäckerssohn Jakob und darf am Ende ihren eigenen Weg gehen.

Laube, Sigrid

Marie mit dem Kopf voller Blumen

Wien im Jahre 1768. Die 14-jährige Marie muss nicht ins Kloster. Sie darf Gartenbaumeisterin werden.

Laube, Sigrid

Marie mit dem Kopf voller Blumen

Ihr Leben als Nonne in einem Kloster zu verbringen, ist für Marie unvorstellbar. Viel lieber möchte sie Gartenbaumeisterin werden. Für eine Frau des 18. Jahrhunderts ist das jedoch mit großen Schwierigkeiten verbunden.

Laube, Sigrid

Sisi, das Kind der Sonne

Die Autorin schildert teils fiktiv teils auf Quellenmaterial basierend die Kindheits- und Jugendjahre der Kaiserin bis zu ihrer Verlobung.

Laube, Sigrid

Sisi, das kind der sonne

Die kindheit Sisis endet abrupt mit der heirat kaiser Franz Josefs. Bis dahin lebte die junge herzogin ein recht modern anmutendes leben in bayern auf dem lande und in münchen. Ihr vater war unkonventionell, fantasievoll, lebhaft und ungebunden, dieses temperamentvolle vorbild prägte Sisis leben. Schnell stieß sie auf die engen schranken der höfischen vorschriften ihrer mutter, deren liebe und wärme sie erst am ende ihrer kindheit erkennen konnte. Um so schlimmeres wird sie am wiener hof erwarten, die schwester ihrer mutter führt am hof ein strenges, eng korsettiertes regime, das Sisi zu ersticken droht. Ganz anders ist das leben der acht geschwister im hause ihrer eltern: lebensprall, voller überraschungen und auseinandersetzungen.

Lobe, Mira

Der Papa, der Claus

Lustige, fantasievolle kurze Geschichten, die aus dem Alltag gegriffen sind, erzählen von Klaus, seiner Freundin und seinem Papa.

Kooij, van

Der Kajütenjunge des Apothekers

Die Geschichte des 16-jährigen Kajütenjungen Jan, der sich nach Strandung seines Schiffes mit einem Teil der Mannschaft auf eine Insel rettet und dort in einen Strudel von Gewalttätigkeit gerät.

Kooij, van

Der Kajütenjunge des Apothekers

Im Herbst 1628 segelt eine Flotte der Vereinigten Ostindischen Kompanie von Holland aus zu den Ostindischen Inseln. das Flaggschiff Batavia läuft auf ein Riff und versinkt. Mit an Bord ist der Kajütenjunge Jan. Er rettet sich mit anderen Schiffbrüchigen auf eine kleine Inselgruppe. Der Unterkaufmann Cornelis errichtet eine Schreckensherrschaft und am Ende kämpft Jan darum, am Leben zu bleiben.

Bansch, Helga

Katzensprung

Leo soll dem Herrn Borislaw eine Kanne Milch bringen, denn der wohnt nur einen Katzensprung entfernt. Einen Katzensprung? Wie weit springt denn eine Katze? Und ein Känguru? Leo muss es ausprobieren, und das bekommt der Milch gar nicht gut ...

Janisch, Heinz

Katzensprung

Leo soll Hern Borislaw Milch bringen. Dieser wohnt nur “einen Katzensprung” weit entfernt. Das fordert Leo zu aktivem Nachdenken heraus.

Laube, Sigrid

Die Insel im Baum

Lea wünscht sich eine Insel, auf der sie sich zurückziehen kann. Mit Hilfe von kleinen und großen Freunden gelingt ihr das, auch wenn der erste Versuch fehl schlägt.

Laube, Sigrid

Die Insel im Baum

Lea braucht eine Insel, denn sie möchte zuweilen allein sein. Nachdem ihre mit Lukas, dem Nachbarsjungen, gebaute Insel vom Fluß fortgeschwemmt ist, sucht sie Hilfe bei Herrn Florentin, dem älteren Bahnhofsvorsteher. Sie braucht viel Hartnäckigkeit, um ihn zu bewegen, ihr zu helfen. Doch dann gelingt es den beiden, eine Insel in einem Baum zu bauen.

Laube, Sigrid

Die Insel im Baum

Lea möchte manchmal ganz für sich allein sein können. Eine Insel müsste sich dafür gut eignen, aber woher soll sie die nehmen, wo sie doch in mittendrin in einem Land lebt? Doch wo ein Wille ist, findet sich auch ein Weg!