Auzary-Luton, Sylvia

Wann kommt der Frühling kleine Maus

Boris, der kleine Bär, träumt von einem großen Topf voller Honig. Plötzlich wacht er mit einem Bärenhunger auf. Sofort tapst er in die Küche und schleckt eine große Schale mit Honig aus. So geht es viele Tage und Nächte bis auch der letzte Honigtopf leer ist. Seine Nachbarin, die kleine Maus, erklärt Boris, dass es noch sechs Wochen dauert, bis der Frühling kommt. Vorher ist nichts Essbares draußen zu finden. Was nun?

Butler, Christina M.

Wie der Schneemann einen Freund bekam

Der kleine Bär wacht viel zu früh aus seinem Winterschlaf auf. Zum ersten Mal im Leben sieht er Schnee! Ausgelassen tobt er in der weißen Pracht umher und genießt den Schnee. Doch schon bald fühlt er sich schrecklich einsam. Da hat er die Idee, sich einen Schneemann zu bauen. Während er die Schneekugeln rollt, begegnet ihm ein Otter, später ein Kaninchen, die beide mithelfen wollen. Es gelingt, und die Tiere tollen den restlichen Tag gemeinsam im Schnee.

Leeson, Christine

Lisas erster Weihnachtsbaum

Lisa sucht im Wald Schmuck für den Weihnachtsbaum. Doch alles, was sie findet gehört schon einem anderen Tier. Die Tiere geben dann einen Teil ihrer Sachen ab, aber der wenige Schmück lässt den Baum nicht sehr festlich aussehen. Doch als Lisa am nächsten Morgen aufwacht, haben die Tiere den Baum geschmückt und er glitzert und funkelt. Bei dem letzten Bild sind die Sterne mit Glitzerfolie gestaltet.

Nanji, Sheenaz G.

Zwei Ungeheuer unter einem Dach: Mein Opa und ich

Leon erzählt seinen Freunden von einem Außerirdischen, der bei ihm eingezogen ist, der seine Zähne herausnehmen kann und auf drei Beinen geht. Leons Opa hingegen erzählt seinen Freunden von einem Monster mit dem er zusammenleben muss, dass ständig schreit und sich mit Süßigkeiten vollstopft. Doch Außerirdischer und Monster erkennen, dass es nicht nur Generationsunterschiede zwischen ihnen gibt und werden gute Freunde.

Schirneck, Hubert

Die Abenteuer des Konrad Frühling

Ist es so schlimm, wenn man ein ganz normaler, durchschnittlicher und nicht sehr aufdringlicher, schüchterner Junge von neun Jahren ist? Doch die anderen in der Schule lachen oder spotten über ihn. Er ist eigentlich mit seinem Leben ganz zufrieden. Bis er eines Tages ein Geschäft betritt, das sein Leben komplett auf den Kopf stellt.

Schirneck, Hubert

Die Abenteuer des Konrad Frühling

Der 8jährige Konrad Frühling ist ein ängstliches, schüchternes und vorsichtiges Kind. Wegen seines Nachnamens wird er in der Schule oft gehänselt. Eines Tages entdeckt er auf dem Schulweg die seltsame „Agentur für Abenteuer“, einen Laden, in dem es passende Abenteuer für jedermann gibt. Als Konrad zugreift und eine silberne Dose voller Abenteuer-Aufgaben erwirbt, ändert sich sein Leben.