Wittpennig, Susanne

Maya und Domenico: Schatten der Vergangenheit

Der neunzehnjährige Domenico hat einen Entschluss gefasst: Er muss seinen leiblichen Vater finden, um seine Vergangenheit aufzuarbeiten und nach dem Tod seines Zwillingsbruders endlich wieder Ruhe zu finden. Als seine Freundin, die siebzehnjährige Maya, davon erfährt, beschließt sie, ihn zu begleiten und so begibt sich das junge Paar auf eine Reise nach Norwegen. Doch dort erwarten sie einige Überraschungen, denn es ist längst nicht alles so einfach wie gedacht…

Pitcher, Caroline

Wenn kleine Füchse schlafen gehen

Der kleine Fuchs will am Morgen noch nicht schlafen gehen. Die Mutter erlaubt ihm, ein letztes Mal in den Wald zu gehen. Die Tierkinder aber wollen nicht mit dem Fuchskind spielen. Nur das Eichhörnchen spielt lange mit ihm Fangels. Da merkt der Fuchs, wie müde er ist. Auf dem Weg zum Bau begegnet er dem Dachskind, das gerade schlafen geht. Der Dachs will in der Nacht mit ihm spielen. Da ist der kleine Fuchs froh, einen Freund gefunden zu haben, der auch in der Nacht munter ist.

, Pitscher

Wenn kleine Füchse schlafen gehen

Das Bilderbuch “Wenn kleine Füchse schlafen gehen” von Caroline Pitscher, illustriert von Tina Macnaughton, erzählt von einem kleinen Fuchs. Wenn die Sonne aufgeht, wird es höchste Zeit für den kleinen Fuchs schlafen zu gehen. Er hat aber keine Lust dazu und will viel lieber mit den Tieren spielen, die den ganzen Tag hellwach sind.

Butler, Christina

Der Schlechte-Laune-Hase

Kein Zweifel: Der kleine Hase hat wirklich schlechte Laune! Maus und Eichhörnchen versuchen zwar mit allen Mitteln, ihn aufzumuntern, aber was sie auch tun: Hektor wird einfach nicht fröhlich. Doch dann sieht der Hase plötzlich einen Marienkäfer, und seine schlechte Laune ist wie weggeblasen...

Weatherill, Cat

Der kleine Hase und die Laterne

Der kleine Hase Pip ist mit seinem papa auf dem Weg nach Hause. Als es dunkel wird, zündet Papa eine alte Laterne an, von der Pip zunächst nicht begeistert ist. Doch schon bald hilft ihr warmes Licht den verschiedensten Tieren, die sie treffen und führt auch die beiden nach Hause.

Weatherill, Cat; Edgson, Alison

Der kleine Hase und die Laterne

Das Bilderbuch “Der kleine Hase und die Laterne” von Cat Weatherill und Alison Edgson erzählt von dem kleinen Hasen Pip und seinem Vater, die in der Dunkelheit ihren Heimweg von einem schönen Ausflug antreten müssen. Unterwegs erlebt Pip, wie viel Gutes die alte schäbige Laterne, die der Vater dabei hat, anderen Tieren bringt und wie sanft und warm das Licht der Laterne scheinen kann.

Smallman, Steve

Gustav Grummelbär

Gustav ist ein Bär. Ein alter, starker Bär. Ein alter, starker, griesgrämiger Grummelbär. Eines Tages trifft er ein kleines Kaninchen, das sich verzweifelt an einen Ast klammert, um nicht in die Tiefe zu fallen. Nur ein großer, starker Freund wie Gustav könnte es aus seiner misslichen Lage befreien. Doch der alte Grummelbär ist nicht gerade für seine Hilfsbreitschaft bekannt. Davon lässt sich das kleine Kaninchen aber nicht abschrecken.

Smallman, Steve

Gustav Grummelbär

Das Buch “Gustav Grummelbär” handelt von einem alten Bären, vor dem sich alle anderen Bewohner des Waldes immer verstecken. Doch eines Tages benötigt das Kaninchen die Hilfe von Gustav und die beiden Tiere beginnen sich langsam anzufreunden.

Small, Steve

Gustav Grummelbär

Gustav Grummelbär ist ein alter griesgrämiger Bär, der als Einsiedler lebt und dies auch für gut befindet. Doch es sollte sich bald etwas ändern in seinem Leben - ein kleines Kaninchen befindet sich in einer lebensbedrohliche Lage und bittet ihn um Hilfe. Nun ist Gustav nicht der Bär ,der für seine Hilfsbereitschaft bekannt wäre, aber bei dem kleinen Kaninchen macht er eine Ausnahme, mit Folgen.

Small, Steve

Gustav Grummelbär

Gustav Grummelbär ist ein alter griesgrämiger Bär, der als Einsiedler lebt und dies auch für gut befindet. Doch es sollte sich bald etwas ändern in seinem Leben - ein kleines Kaninchen befindet sich in einer lebensbedrohliche Lage und bittet ihn um Hilfe. Nun ist Gustav nicht der Bär ,der für seine Hilfsbereitschaft bekannt wäre, aber bei dem kleinen Kaninchen macht er eine Ausnahme, mit Folgen.

Smallman, Steve

Gustav Grummelbär

Gustav Grummelbär, der alte, starke, große Bär, lebt allein in seiner dunklen Höhle und grummelt selbstverständlich. Die anderen Waldtiere verstecken sich deshalb beim Auftauchen dieses Griesgrams und blicken ihm ängstlich hinterher, bis ein kleines, junges Kaninchen, das goldene Sterne rettet, ihm mit entwaffnender Offenheit und Dankbarkeit begegnet und dadurch die Grummelmauer aufbricht. So finden beide zu ihrem Seelenglück in einer neuen Freundschaft.

Fietz, Irene und Siegfried

Der kleine Igel und seine besten Freunde

Das Hör- und Singspiel erzählt, wie der kleine Igel und seine Freunde, die Waldtiere, sich gegenseitig helfen, als der Winter kommt.

Auzary-Luton, Sylvie

Henry will gewinnen

Henry ist das schnellste Fohlen vom Hof und sehr ehrgeizig. Doch als ein Rennpferd auf die Weide kommt, ist er plötzlich nicht mehr derjenige, der als Erster durchs Ziel geht. Er fühlt sich als Versager und hat Angst, dass ihn nun niemand mehr mag. Doch als er Archibald das Leben rettet, wird ihm klar, dass es wichtigeres gibt als Siege und der Erste zu sein: nämlich wahre Freundschaft, die nicht darauf schaut, wie erfolgreich jemand ist.

Auzary-Luton, Sylvie

Henry will gewinnen

Henry ist das schnellste Fohlen der Weide. Alle Pferde sind stolz auf ihn. Eines Tages kommt Archibald, ein erfolgreiches Rennpferd, auf die Weide, und Henry verliert das erste Rennen seines Lebens. Ab sofort bewundern alle Archibald, von Henry will niemand mehr etwas wissen. Er reißt aus und will erst wieder zurückkehren, wenn er wirklich der Schnellste ist. Als die Tiere im Wald ihm erzählen, dass er vermisst wird, kehrt er zurück, bewahrt Archibald vor einem Sturz und versöhnt sich mit ihm.

Ellis, Deborah; Walters, Eric

Ansichtssache

Haroon, der aus einer Migrantenfamilie stammt, und Jay, der aus einer alteingesessenen kanadischen Familie kommt, erleben, wie ein muslimischer Schüler als mutmaßlicher Terrorist an ihrer Schule festgenommen wird. Aufgrund ihrer unterschiedlichen sozialen Herkunft betrachten sie das Geschehene aus verschiedenen Perspektiven, die unvereinbar scheinen.

Ellis, Deborah; Walters, Eric

Ansichtssache

An einer kanadischen Highschool werden zwei islamische Schüler von der Polizei aus dem Unterricht geholt wegen des Vorwurfs zu einer terroristischen Gruppe zu gehören. Während die Gerüchteküche nicht nur in der Schule brodelt, wird wechselnd aus der Sicht von Jay, einem Mitglieds des Footballteams, und aus der von Haroon aus einer afghanischen Akademikerfamilie erzählt. Haroons Schwester solidarisiert sich mit dem muslimischen Mitschüler, Jay folgt zunächst den Aktionen seines Footballkapitäns.

Pelz, Monika

Winchester Mystery

Winchester Mystery ist ein Phänomen: Ihr Leben lang ließ die Witwe der Waffenfabrikanten ihre Villa umbauen, erweitern, vergrößern. Entstanden ist ein unsinnig verwinkelt erscheinendes Bauwerk, das die Fantasie aller blühen lässt. Die Jugendlichen des Dorfes machen sich ihre Gedanken und wollen die Ängste der Witwe vor den Geistern der von Winchesterwaffen erschossenen Indianer beruhigen. Sie haben Erfolg, allerdings unerwarteten.

Sharafeddine, Fatima

Nina und die Katze

Das kleine Elefantenmädchen Nina wird von den berufstätigen Eltern in die Obhut der Katze Mimi gegeben und lernt von deren Verhalten vieles, was auf Elefanten befremdlich wirkt. Dadurch gerät besonders Ninas Mama unter Druck. Reuemütig versucht sie daraufhin, Nina artgerecht zu erziehen und bleibt zu Hause. Ist das der richtige Weg?