Janisch, Heinz

Wenn Anna Angst hat...

Wenn Anna Angst hat, ruft sie ihre Freunde, die sie beschützen. Sie ruft den riesigen Riesen, dreiunddreißig Ritter, den grünen Drehdrachen, die fliegende Feder, den großen Magnetberg, den Gespenstermaler, die Glückskatze, den Lichtvogel, den Wasserfall, den Schmuselöwen und sich selbst und sagt laut: “Anna hat gar keine Angst!”.

Laube, Sigrid

Das Mancherlei

An einem Frühlingstag stürzt Anton auf das Dach des Bauernhofes. Weil er sich den Kopf angeschlagen hat, weiß er nicht mehr, woher er gekommen ist. Die Tiere auf dem Bauernhof können das seltsame Geschöpf, das so ganz anders als alles Bekannte ist, nicht einordnen. Trotzdem findet Anton hier ein Zuhause. So lebt Anton bei ihnen bis zum Winter. Eines Tages, in der Weihnachtszeit , als der Engelschor auf dem Bauernhof einen Besuch abstattet, erkennen alle, was für ein Wesen Anton ist.

Pelz, Monika

Peg, Li und Su haben sich verabschiedet

Die drei Katzen Li,Peg und Su werden für den Kaiser-Khan gemästet. Dank des Glücksdrachens können sie fliehen. Mit ihrem roten Flugzeug sammeln sie notleidende Tiere ein: den Papagei Coco, die Schildkröten Achilles und Sokrates, den Pinguin Nanuori, das Stierkalb Willi und zuletzt den Kaiman Florian, der sich später in einen Glücksdrachen verwandelt.

Fearnley, Jan

Ganz schön clever, Opa Bär!

Opa Bär weiß: Dies ist der perfekte Tag. Die anderen Tiere je nach und nach vermuten, was er wohl vorhat und folgen ihm je. Aber alle liegen falsch. Es ist nämlich Winter, und von einem Berggipfel voller Schnee macht man am besten .... Huiiiiiiih!!! Und alle dürfen mitmachen.

Kooije, Rachel van

Das Vermächtnis der Gartenhexe

Tobias wächst in einer grauen Vorstadtsiedlung auf, ist oft allein, bringt sich durch seine phantasievollen Bilder Farbe ins Leben. Durch die Ortsbesichtigung für die Teilnahme an einem Wettbewerb verändert sich sein Leben äußerst positiv, denn er findet nicht nur eine Freundin sondern eine Aufgabe, für die es sich zu kämpfen lohnt.

Kooij, van

Das Vermächtnis der Gartenhexe

Tobias würde gerne mal in der Natur draußen spielen und nicht nur im Umfeld seiner Hochhaussiedlung. Da gibt es eine unerwartete Chance, ein Gelände in der Nähe soll Abenteuerspielplatz werden. Tobias erkundet mit einer neu gewonnenen Freundin den Platz und entdeckt, dass dort drei alte Damen wohnen, in einem Garten, der wunderschön ist. Da kommen die beiden auf eine neue Idee, die den alten Damen weiterhin das Wohnrecht gibt, das ihnen aberkannt wurde, und den Kindern eine ganz neue Möglichkeit eröffnet im Garten tätig werden zu können.

Gardiner, Lindsey

Sei fair, gib her! Die Geschichte von Pinky und Balu.

Eine Geschichte um Freundschaft, die von beiden verlangt, dass man Kompromisse eingeht und die Bedürfnisse des anderen achtet. Sonst muss man sich trennen - und das ist manchmal so schmerzhaft, dass man schnell wieder zusammen sein will.