Callier, Marie-Isabelle

Nein nein nein

Die kleine Janne schafft es leider viel zu oft ihre Mutter mit ihrem trotzigen “Nein” zu verletzen. Als Janne dann auch noch lieber Sophies Mama haben möchte, ist das Fass zum Überlaufen voll. Als Janne bei ihrer Freundin übernachtet, merkt sie, dass sie beide auf Sophies Mutter hören müssen. Trotz liebevoller Fürsorge ist Janne betrübt, denn die eigene Mama fehlt ihr sehr und morgens hofft sie, dass Mama sie bald abholt. Und da passiert es - sie sagt nicht ihr trotziges “Nein” zu Mama.

Callier, Marie-Isabell

Nein nein nein!

Jannes Mama möchte von ihrer Tochter nicht immer nur “Nein!” hören.

Nein nein nein!

Ein schwieriger Prozess: Wie aus einem Nein bei der kleinen Janna ein Ja werden kann.

Butler, M Christina

Der Schlechte Laune Hase

An einem wunderschönen Tag wacht der kleine Hase Hektor schlecht gelaunt auf. Maus und Eichhörnchen versuchen mit allerlei Späßen und Kunststücken Hektor aufzumuntern. Weil Hektor immer wütender wird, spielen Maus und Eichhörnchen allein. Nun ebenfalls allein, entdeckt Hektor einen auf den Rücken gefallenen Käfer, der seine Hilfe braucht. Er hilft ihm auf die Füße und lächelt zum ersten Mal an diesem Tag.

AHRENS, HANNA

Schenk mir einen Regenbogen

Kurzgeschichten, die das Herz erwärmen.

AHRENS, HANNA

Schenk mir einen Regenbogen

Kurzgeschichten, die das Herz erwärmen.

Kooij, van

Menschenfresser George

“Das abenteuerliche Leben eines Hochstaplers”, so heißt der Untertitel, der nicht nur auf den Inhalt neugierig macht, sondern ihm auch völlig gerecht wird. Von 1689 bis 1704 ist der zu Beginn erst 5 Jahre alte George völlig auf sich allein gestellt in wechselnden Identitäten von Südfrankreich bis nach Holland unterwegs, ehe er schließlich in London sesshaft wird.

Kooij, Rachel van

Menschenfresser George

Der anfangs fünfjährige Ich-Erzähler ist Sohn von Gauklern und tritt täglich als Pedrolino auf. Als er eine neue Rolle lernen muss, gelingt ihm das, weil er wie keiner auswendig lernen kann. Das befähigt ihn später, alles auswendig zu lernen. Er wird Schüler, Lehrer, Student - dann aber - um 1700 - wird er zum Soldaten, versucht dem zu entfliehen und gibt sich fortan als exotischer Prinz aus. Das perfektioniert er so, dass er Karriere an der britischen Wissenschaftsakademie unter Newton macht.

Kooij, van

Menschenfresser George

Das abenteuerliche Leben eines Hochstaplers aus dem 17. Jahrhundert.

Butler, M. Christina

Der kleine Igel und die Sternschnuppen

In einer klaren Sommernacht schaut der kleine Igel aus seiner Höhle und entdeckt viele Sternschnuppen, die funkelnd vom Himmel fallen. Er läuft zu seinen Freunden, um sie an dem Ereignis teilnehmen zu lassen. Gemeinsam machen sie sich auf den Weg zu einem Aussichtspunkt. Doch da geschieht ein Unglück, aus dem sie nur durch Zusammenhalt und gegenseitige Hilfe heil herauskommen. Am Ende genießen sie zusammen den Sternschnuppenregen.

Roher, Michael

Oma, Huhn und Kümmelfritz

Fritz hat nicht nur eine interessante Oma, sondern auch noch ein ganz besonderes Huhn, das sprechen kann und allerhand Unsinn im Kopf hat.

Roher, Michael

Oma, Huhn und Kümmelfritz

Kümmelfritz ist 10 Jahre, hat einen Wuschelkopf, eine liebe Oma und lernt wundersame Worte aus dem Weltatlas auswendig. Z.B. Titiccacasee. Wenn dem Bub die blöden Ideen ausgehen, fällt seinem Freund, dem Huhn mit der großen Klappe, immer noch etwas ein. Sie sind zusammen ein gutes Team.

Janisch, Heinz

Es gibt so Tage

Es gibt so Tage... die sind bemerkenswert. Ein Sammelsurium solcher Tage findet sich im neuen Bilderbuch von Heinz Janisch und Helga Bansch.

Wendt, Albert

Der kleine Waldräuber

Eines Tages gelingt es den kleinen Waldräuber einzufangen und in den städtischen Zoo zu bringen. Dort soll er als Touristenattraktion viel Geld einbringen. Der kleine Waldräuber ist dazu bereit, denn er verpflichtet sich, dem Zoodirektor, den er als Räuberhauptmann akzeptiert hat, die Treue zu halten. Doch eines Tages sieht der Waldräuber, wie der Räuberhauptmann gedemütigt wird und von da an ist nichts mehr wie es war.

Wendt, Albert

Der kleine Waldräuber

In dem Buch “Der kleine Waldräuber” geht es um einen Waldräuber, der auf einmal gefangen wird und in einen Zoo gebracht wird, wo er zur Attraktion wird.

Isol,

Ein Entlein kann so nützlich sein

Ein kleiner Junge hat ein Entlein gefunden und somit einen tollen Spielkameraden. Doch auch das Entlein findet Spaß an der Gesellschaft und genießt die gemeinsamen Spiele.

Janisch, Heinz

Ich kann alles !

Das Leben - ein Abenteuer! Frenki, der Dachs, ist mit der besonderen Fähigkeit begabt, in allem, was er ausprobiert und unternimmt, etwas Schönes zu entdecken.

Ich kann alles!

Zack Bumm, ein fast stummer kleiner Vogel mit extrem guten Flugeigenschaften, ist der beste Freund von Frenki, dem kleinen Dachs. Dieser wiederum ist ein kleiner Tollpatsch, der sich jedoch alles zutraut, aus allen mehr oder weniger katastrophalen Situationen mehr oder weniger heil herauskommt und immer mit dem gleichen Satz: "Schon mal so was Schönes gesehen?", denn immer überrascht er die anderen mit einem kleinen Schatz. Und dann muss er Zack Bumm suchen.

Janisch, Heinz

Ich kann alles!

Ein Dachs namens FRENKI traut sich so ziemlich alles zu. Und wenn er sich mal tolpatschig anstellt, hilft ihm ZACK-BUMM, der Vogel, der nicht zwitschern kann, dafür aber der beste Flieger weit und breit ist. Ein farbenfrohes Bilderbuch über tierische Abenteuer und gute Freunde.