Nein nein nein!

Autor*in
Callier, Marie-Isabell
ISBN
978-3-7655-6934-0
Übersetzer*in
Fröse-Schreer, Irmtraut
Ori. Sprache
Belgisch
Illustrator*in
Masson, Annick
Seitenanzahl
26
Verlag
Gattung
BilderbuchSachliteratur
Ort
Gießen
Jahr
2012
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre8-9 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
11,99 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Teaser

Jannes Mama möchte von ihrer Tochter nicht immer nur “Nein!” hören.

Beurteilungstext

Jannes Laune ändert sich schlagartig, wenn ihre Mama etwas von ihr verlangt. Dann brüllt sie immer nur ein einziges Wort: “Nein!”. Völlig genervt, wird Mama eines Tages Janne gegenüber laut. Prompt möchte Janne eine andere Mama haben. Sie soll so wie Sofies Mama sein, die viel lieber sei. Traurig, aber gefasst, packt Mama Jannes kleine Tasche und bringt sie zum Übernachten zu Sofie. Doch auch Sofies Mama stellt am Abend an die beiden Mädchen Anforderungen. Diesmal traut sich Janne nicht zu widersprechen. Am nächsten Morgen freut sich Janne riesig, als sie von ihrer Mama abgeholt wird. Zum ersten Mal hört Jannes Mama von ihrem Kind ein lautes und deutliches “JA!” und beide schließen sich überglücklich in die Arme.
Wunderbar warmherzig erzählt Marie-Isabelle Callier ein typisches Verhaltensbeispiel im kindlichen Trotzalter mit hohem Realitätsgehalt. Eigene Gefühle werden bei der Mutter als auch bei dem Kind nachvollziehbar lebendig. Ergänzend stellt Annick Masson die Figuren so treffend dar, dass sich Kinder und Erwachsene mit Vergnügen wieder erkennen und schmunzeln können. Der sprachliche Ausdruck ist so treffend und lebendig, dass Kinder ab 4 Jahren den Text gut verstehen. Große Druckbuchstaben sowie der einfache Satzbau motivieren den Erstleser.
Letztlich ist es auch ein “Beruhigungsbuch” für genervte Eltern.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von RPSchiff.
Veröffentlicht am 01.01.2010