Fox, Paula

Ein Dorf am Meer

Emma ist für zwei Wochen zu Besuch bei Onkel und Tante. Um den bedrückenden Verhältnissen zu entfliehen, baut sie mit ihrer neu gewonnenen Freundin Bertie am nahegelegenen Strand ein kleines Dorf aus Sand und Strandgut. Doch auch bis in diesen scheinbaren Rückzugsort hinein wirkt das schwierige Verhältnis zu ihrer Tante, das wie ein drohender Schatten über dem ganzen Ort zu hängen scheint.

Fox, Paula

Ein Dorf am Meer

Mit großem Einfühlunsvermögen erzählt die Autorin von Emma, die wegen einer Bypass-Operation ihres Vaters zwei Wochen bei Verwandten verbringen muss. Zum Glück trifft sie dort außer Onkel und Tante auch Bertie, mit der sie tagelang am Strand ein Dorf baut.

Fox, Paula

Ein Bild von Ivan

Der Vater des 11jährigen Ivan hat bei dem Maler Matt Mustazza ein Portrait des Jungen in Auftrag gegeben. Um Ivan die Zeit während des Modellsitzens zu verkürzen, engagiert der Maler die exzentrische Vorleserin Miss Manderby. Behutsam entwickelt sich in diesem Figurenensemble eine Beziehung der Personen zueinander, die dann zu einer gemeinsamen Reise in den Süden Amerikas führt. Diese Reise lehrt Ivan viel über die ihn umgebende Welt und vor allen Dingen auch über sich selbst.

Mannel, Beatrix

Die Wunschzauberer

Die Kinder der 5. Klasse sollen in Gruppen an einer Weihnachtsaktion arbeiten, diese filmen und am 23. Dezember den Mitschülern vorstellen. Die Freunde Mia, Lenny und Hicks wollen die Mieter in ihrem Wohnhaus nach deren Wünschen befragen und diese erfüllen. Ob dies gelingt, erfährt der Leser nach dem Auftrennen der perforierten Seiten in den 24 Kapiteln des “Leseadventkalenders”, die lustig und auch spannend geschrieben sind.

Mannel, Beatrix

Die Wunschzauberer

Frau Vetter hat ihren Schülern aufgetragen, sich eine spannende Weihnachtsaktion auszudenken. Die Freunde Lenny, Mia und Hicks überlegen sich, die geheimen Wünsche ihrer Nachbarn zu erfüllen. Aber es ist gar nicht so einfach, ein Wunschzauberer zu sein!

, Schindler

Der Baumhexenclub auf heißer Spur

Sandra erlebt, wie sich vieles verändert, seit die Firma des Vaters unverschuldet Insolvenz anmelden muss. Ihr geliebter Ballettunterricht soll den Sparmaßnahmen zum Opfer fallen, die Mutter verzweifelt fast, auch, weil sie keine Arbeitsstelle findet. Die Freundinnen lassen sich etwas einfallen, was zwar nicht immer klappt, aber durch ihre Initiative und mit Hilfe der Erwachsenen kann sich Sandra Geld verdienen und eine bezahlte Arbeit für die Mutter findet sich auch.

Schindler, Nina

Der Baumhexen Club auf heißer Spur

Die drei Mädchen des Baumhexen-Clubs müssen sich etwas einfallen lassen, um die finanziellen häuslichen Probleme Sandras zu lösen.

Cowell, Cressida

Kathi Braun und das Ungeheuer

Kathi Braun und ihr Hase Frederick wollen schlafen. Doch ein Geräusch hält sie wach. Auf dem Fensterbrett sitzt ein weinendes Ungeheuer. Kathi und Frederick bringen alles, was das Ungeheuer will, aber irgend etwas scheint mit dem Ungeheuer nicht zu stimmen.

(Hrsg.), Raecke

Ein Eisbär ist kein Pinguin - Das große James-Krüss-Buch

Eine Sammlung von Gedichten und Geschichten des deutschen Autors für Kinder und Erwachsene, ergänzt durch mehr als 100 farbige Illustrationen.

Lornsen, Boy

Der Tintenfisch Paul Oktopus

Erfrischende, lustige Gedichte, die wie aus der Phantasiewelt von Kindern entsprungen erscheinen. Teilweise zum Träumen, aber auch zum Nachdenken und um “verrückt” zu sein, ziehen diese Gedichte das neugierige Kind in ihren Bann. Zauberhafte Illustrationen, Spannung und Witz machen dieses Buch zu einem unverzichtbaren Bücherschatz für jedes Kinderzimmer.

Krüger, Thomas

Die Stadt der fliegenden Teekannen

In der Stadt Arbora leben im Jahre 2022 Marabell und ihr Bruder Robert. Dort besteht alles aus Purzellan. Und über der Stadt fliegen Teekannen, die von Piloten gesteuert werden. Eines Tages werden in dieser beschaulichen Welt alle Teekannen verrückt. Marabell und Rupert beschließen, die Ursache herauszufinden.

Cowell, Cressida

Dieser Hase gehört Kathi Braun

Kathi Braun und ihr alter grauer Hase führen ein aufregendes Dasein und erleben alles gemeinsam. Wäre da nicht die unerzogene Königin, die unbedingt den Hasen besitzen will. Und sie schickt ihre Soldaten und Admiräle ... aber Kathi weiß sich zu wehren.

Cowell, Cressida

Dieser Hase gehört Kathi Braun

Kathi Braun und ihr Hase Frederik sind unzertrennlich. Gemeinsam erleben sie jede Menge Abenteuer. Gloriana die Dritte, die die Schränke voll mit teurem Spielzeug, aber eben keinen so tollen Freund wie Frederick hat, will den Hasen unbedingt kaufen. Schließlich stiehlt sie ihn sogar! Kathi Braun holt ihren Freund natürlich zurück - und zeigt der Köigin, wie man ein eigenes Spielzeug zum Liebhaben bekommt.

Schindler, Nina

Der Baumhexenclub

Paolina bekommt zu ihrem neunten Geburtstag ein Baumhaus geschenkt. Das tröstet sie ein wenig in dem Kummer, dass der Vater für ein Jahr die kleine Familie verlässt, um als Arzt in Kuba zu arbeiten. Als weitere Überraschung kommt ein neues Mädchen in ihre Klasse und wird zu ihrer Tischgruppe gesetzt. Trotz der Verschiedenheit entwickelt sich zwischen den Mädchen eine Freundschaft, die sich auch gegen die schikanierenden Buben in der Klasse bewährt. Die Mädchen gründen einen Baumhexenclub.

Der Baumhexen-Club

Paolina erlebt einen aufregenden Geburtstag, zuerst bekommt sie ein Baumhaus geschenkt dann ist eine Neue in ihrer Klasse. Zusammen mit ihrer Freundin Sandra gründen sie mit der Neuen den Baumhexen Club.

Schindler, Nina

Der Baumhexenclub

Paolina hat Geburtstag und bekommt von ihren Eltern ein eigenes Baumhaus. Es ist selbstverständlich, dass sie ihre beste Freundin Sandra dorthin einlädt. Doch was ist mit dem neuen Mädchen in der Klasse?

Schindler, Nina

Der Baumhexen Club

Paolina bekommt zu ihrem Geburtstag ein Baumhaus und eine neue Freundin. Schade nur, dass ihr Vater für ein Jahr nach Kuba gehen muss.