Bydlinski, Georg

Das Gnu im linken Fußballschuh

Alte und neue Gedichte des beliebten Kinderlyrikers finden sich in diesem neuen Büchlein des Boje-Verlags.

Albaut, Corinne

Ich sehe was was du nicht siehst

Ein Spielbuch mit überraschenden Farbwechseln und kurzen Texten in Versform, in dem der Leser sieben verschiedenen Tieren begegnet, die er auf jeder Doppelseite wiedertreffen kann. Frosch Nina, Tiger Marcel, Schmetterling Paul, Elefant Samson, Schwein Tim und das Chamäleon Balduin wechseln beim Herausziehen einer Lasche aus dem Zieh- Bilderbuch wie von Zauberhand ihre Farbe.

Rosenboom, Hilke

Kleinkariert und großkariert Schottische Elfen schlagen zurück

Berti muss mit seiner Familie nach Schottland, weil seine große Schwester dort heiraten will. Und dazu hat er überhaupt keine Lust. Als Berti aber auf Schloss Nixborough die Neujahrselfen McLenburg und McErrer kennenlernt und ihnen helfen soll, die guten Vorsätze der Menschen für das nächste Jahr zu sortieren, findet er es gar nicht mehr so langweilig. Nun wird es sogar richtig lustig.

Frank, Karlhans

Im Eigelb steckt der Igel Rätselgedichte

Man findet im Buch hintersinnige, komische Reime, Rätsel, Sprüche und Erzählgedichte neben heiteren Natur- und Jahreszeitengedichten. Alle animieren zum spielerisch - kreativen Umgang mit Sprache und Literatur. Die Texte sind betitelt, motivverwandt geordnet und für Lyrikprogramme geeignet. Die karikaturistisch - humoristische Illustration schafft zusätzliches Lesevergnügen, ist mehr als anschauliche Ausschmückung, sie verfremdet und lädt zum Interpretieren ein.

Krüss, James

Krüss und quer

Im Untertitel weist die Herausgeberin Renate Raecke auf das übergreifende Thema des Lyrikbandes hin: “Allerlei Sinn und Unsinn, tierisches Vergnügen und haarsträubende Lügenverse”. Die 66 gereimten Gedichte voller Witz sind zum Vortragen und Zuhören bestens geeignet. In der Buchform einzeln gelesen, kommt man an den humoresken, hintergründigen Illustrationen zu jedem Gedicht nicht vorbei. Sie greifen die Komik der Situation mehrdeutig auf und regen zum Nachdenken an.

Jeschke, Mathias

Der Wechstabenverbuchsler

Her Beckermann vertauscht Buchstaben seitdem er eines Tages aus der Drehtür eines Kaufhauses geschleudert wurde.

Jeschke, Mathias

Der Wechstabenverbuchsler

Der Buchstabenverwechsler, ein Mann von Valentin-Format, lernt Nina, die die kleine Geschichte erzählt, kennen und damit ihre Mutter, die beiden verlieben sich und heiraten. Und er verwechselt immer weiter die Buchstaben der einzelnen Wörter, nur wenn er auf dem Kopf steht, spricht er richtig. Und Nina stellt fest, dass sie, wenn wiederum sie auf dem Kopf steht, genauso gut die Buchstaben verwechseln kann. Die dynamischen Bilder drohen immer wieder den Rahmen zu sprengen.

Rayner, Catherine

Erik

Der Elch möchte in das Buch, aber wie er es auch versucht, er ist zu groß. Da hat sein Freund eine Idee. Sie sammeln viele Papiere, die sie dann zusammenkleben. Jetzt passt der Elch in seiner Größe darauf.

Rayner, Catherine

Erik

Erik ist ein Elch, der viel zu groß ist für ein Bilderbuch. Er will aber unbedingt hinein, probiert allerlei urkomische Verrenkungen aus, aber es gelingt nicht. Sein Freund, das Streifenhörnchen hilft ihm bei den vergeblichen Versuchen und kommt dann endlich auf die geniale Idee und schafft es tatsächlich. Und der Betrachter hat ein aus jeder Fasson geratenes, großes Bild mit dem Elch Erik vor sich.

Whybrow, Ian

Fiessein für Anfänger

Brav sollte jedes Kind sein. Ganz anders ist das bei Familie Wolf. Ihre Kinder sollen fies sein. Aber auch das bedarf geduldiger Erziehung. Eine heitere Geschichte mit verblüffendem Ende.

Layton, Neal

Eine kurze Geschichte der Welt

Die wohl kürzeste Geschichte der Welt, toll mit11 Pop-up-Bildern erzählte.

Lornsen, Boy

Der Tintenfisch Paul Octopus

Das Buch " Der Tintenfisch Paul Oktopus" geschrieben von Boy Lornsen und illustriert von Manfred Schlüter aus dem Jahr 2009, erschienen im Boje Verlag, beinhaltet insgesamt 32 voneinander unabhängige Gedichte für neugierige Kinder. In den Gedichten dreht sich alles um unterschiedliche Tiere, die (jedem) bekannte Alltagssituationen erleben und deren Welt auch mal ganz ordentlich durcheinander gerät.