Betz, Annette

Karneval der Tiere

Ein kleines Klangbuch zum Lesen, Betrachten und Anhören. So entdecken Kinder die weltbekannte Suite von Camille Saint-Saëns den Karneval der Tiere kennen.

Nessensohn, Hansjörg

Mut.Machen.Liebe.

Auf Egotrip zu Fuß durch Italien trifft der 19jährige Paul auf die 80jährige Liz. Er will eigentlich allein sein, um die bitterste Enttäuschung seines Lebens zu verarbeiten, doch die alte Dame durchschaut und fasziniert ihn mit ihrer Erzählung über die Liebe zwischen zwei jungen Männern zu der Zeit, als dies noch strafrechtlich verfolgt wurde. Welch tragische Rolle Liz in dieser Geschichte spielt und wie sie Paul ermutigt, zu seinen Gefühlen zu stehen, wird glaubhaft und spannend entwickelt.

Ekker, Ernst A.

Johann Sebastian Bach

Es ist nicht das erste musikalische Kinderbuch zu einem der bedeutendsten Musiker aller Zeiten. 2018 erschien im Verlag annette betz „Weihnachtsoratorium: Das Chorwerk von Johann Sebastian Bach“, der Jumbo-Verlag hat sich ihm mit dem Titel „Bach für Kinder: Mit Gesang und Himmelsklang“ erst 2020 gewidmet, beide Rezensionen sind in der AJuM-Datenbank zu finden. Der vorliegende Titel ist eine Neuauflage aus dem Jahr 1999, schließlich ist seitdem eine neue Generation herangewachsen.

Ekker, Ernst A.

Johann Sebastian Bach: Leben und Werk des großen Komponisten

Wie wurde aus dem kleinen Johann Sebastian der berühmte Komponist, dessen Musik bis heute verzaubert? Dieses Bilderbuch begleitet Bach von seiner frühen Kindheit durch die wichtigsten Stationen und Ereignisse in seinem Leben. Ausgewählte Musikbeispielen auf einer beiliegenden CD geben der Geschichte den passenden arkustischen Rahmen und ermöglichen ein müheloses eintauchen in Bachs Welt.

Schlick, Oliver

Rory Shy, der schüchterne Detektiv. Der Fall der roten Libelle

Witziger Krimi für Kinder: Ein ungleiches Detektivpaar geht mit Charme und Komik auf Verbrecherjagd. Kann der weltberühmte Detektiv Rory Shy mit seiner redefreudigen Assistentin Mathilda den Täter schnappen?

Lindemann, Johanna

Die gestohlene Weihnachtsgans

Ein Weihnachtswunder tritt ein, als alles schief zu gehen droht. Auch wenn die Not hier überschaubar bleibt, zeigt die Geschichte doch, worum es zu Weihnachten eigentlich gehen sollte.

van Genechten, Guido

Keiner gruselt sich vor Gustav

Das Gespenst Gustav unterscheidet sich von all den anderen kleinen und großen Gespenstern. Als es den Anforderungen des strengen Direktors nicht genügt, wird Gustav aus der Schule verbannt. Eine kleine Geschichte über das Anderssein.

Greve, Andreas

Der Müdere gibt nach

Wolf und Fledermaus sind Freunde und gehen gemeinsam zu Bett, doch nur einer schläft tatsächlich sofort ein. Der andere fühlt sich vernachlässigt und allein. Eine humorvolle Gutenachtgeschichte in Reimen mit zwei frechen Protagonisten.

Heger, Ann-Katrin

Pelle Tigerkralle

Pelle Tigerkralle ist durch und durch Pirat. Daher kann er auch nicht nachvollziehen, dass sein Herrchen und Freund, Kapitän Kanone, sich in einer Stadt zur Ruhe setzen möchte, bis er das fantastisch eingerichtete Piratenhaus betritt. Er lernt die freundlichen Nachbarinnen Elke und Elke kennen und findet neue Freunde in Erika und Werner. Leider sind da auch die Dackel und der gefürchtete Kaputtmacher, die ihm das Leben schwer machen möchte.

Schütze, Andrea

Wer ist Miss X? Wie mir plötzlich die ganze Schule folgte

Der Traum vom DIY-Influencer ist nur ein YouTube-Kanal entfernt - zumindest denkt die zwölfjährige Mathilda so, die damit jedoch auf Widerstand bei ihrer Mutter stößt. Das hält Mathilda allerdings nicht davon ab, einen anderen, analogen Weg zu finden, ihre Kreativität mit der Welt, in diesem Fall mit ihrer Schule zu teilen. Leider lässt die Anonymität der Pinnwand auch Raum für boshafte Kommentare und Hater zu, mit denen sich Mathilda nun auseinandersetzen muss.

Schütze, Andrea

Wer ist Miss X?

Was tun, wenn man vor Ideen und DIY-Wissen nur so sprüht und die eigene Mutter einem keinen eigenen YouTube Channel erlaubt? Auf einen analogen Versuch kommt es an, findet die zwölfjährige Protagonistin.

King, Stephen Michael

Ein Hund namens Drei

Drei Beine, ein Hund, zwei Welten, vier Wesen, die zu einer Familie werden. In weichen Aquarellfarben wird eine Geschichte über Freundschaft, Familie und Dankbarkeit erzählt, welche die Leser*innen mitten ins Herz trifft und gleichzeitig hinterfragt.